Fehler beim Speichern der TXT Datei

Begonnen von martinr92, November 04, 2018, 15:43:09

« vorheriges - nächstes »

martinr92

Hi Zusammen,

Schon seit längerem bekomme ich immer einen Fehler angezeigt, dass die TXT Datei nicht gespeichert werden kann.
Das Problem ist wohl, dass er diese auf der falschen Partition ablegen will.
Geöffnet hab ich das Video von Partition D.
Danach drück ich immer auf "Nur überprüfen". Dann kommt die Meldung (siehe Screenshot).
Wäre schön, wenn das korrigiert werden könnte.

Danke.
Gruß
Martin

Mam

Wenn man "nur überprüfen" macht, versucht der Doc die Textdatei in das Verzeichnis der Eingabdatei zu speichern.

Das kann u.U bei mangelnden Berechtigungen über LAN oder UPnP kläglich scheitern, ist aber nun kein wirklicher Beinbruch, denn die Datei ist ja nun nicht wirklich wichtig.

Allerdings gebe ich zu, dass es ein recht gravierender Fehler ist, ins Eingabeverzeichnis schreiben zu wollen. Die Ausrede von Scheffe ist wohl "es gibt ja beim Überprüfen gar kein Ausgabeverzeichnis", aber die lasse ich nicht wirklich gelten.
8)

tsduser

Voelliger Quatsch; das tut der Doc eben NICHT beim "Nur pruefen". Das ist ja gerade das Problem. Er schreibt einfach in wahlfreie Verzeichnisse, meist in irgendein Wurzelverzeichnis. Und beim Laufwerk C: und Win10 beisst er sich halt die Zaehne aus. Das hat mit UPnP/LAN/Hexenwerk absolut NIX zu tun.

Guckst Du hier und hier.

Mam

Zitat von: tsduser am November 04, 2018, 18:30:26
Voelliger Quatsch
Lesen ist nicht so Deine Stärke, das wissen wir schon  ;D

Aber Eigentore sind es, ganz dolle offensichtlich.

Ich sagte doch "Berechtigungsproblem", ich hab nur die etwas selteneren und nicht so offensichtlichen explizit aufgeführt.

Das normale User keinen Schreibzugriff ins Wurzelverzeichnis einer Platte haben, ist eine Binsenweisheit, die nicht extra erwähnt werden muss.


tsduser

Na gut, dann versuche ich es noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben, damit auch Du es vielleicht irgendwann einmal kapierst, falls Du aus Deiner Selbsthudelei in die Realitaet herunterschaust:

Die Eingabedatei liegt NICHT auf Laufwerk C:, Wurzelverzeichnis. Sondern irgendwo auf ganz normalen Laufwerken, voellig ohne UPnP und LAN usw.

Trotzdem versucht der Doc beim Nur Pruefen, die Info-Datei in das Wurzelverzeichnis von C: zu schreiben. Und das geht halt bei Win10 nicht mehr. Das Schreiben in alle anderen Wurzelverzeichnisse geht dagegen meist, und erzeugt eben keine Fehlermeldung. Dafuer liegen dann irgendwelche Dateien herum, bis man die zufaelligerweise mal findet (oder eben absichtlich wieder loescht).

So, und jetzt kannst Du Dir Deinen Anwurf mit "Lesen koennen" selbst in die Haare schmieren.

Mam

Zitat von: tsduser am November 04, 2018, 18:45:20
So, und jetzt kannst Du Dir Deinen Anwurf mit "Lesen koennen" selbst in die Haare schmieren.
Welche Haare?  ;D
Da kommst Du 40 Jahre zu spät.

Also, wenn das bei Dir so ist, dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen (die nur Scheffe wohl zusammenkriegen kann), bei mir schreibt er reproduzierbar die Datei immer ins Verzeichnis der Eingabedatei zurück (war mir aber eben auch nicht wirklich gefällt)
Allerdings räume ich ein, dass "nur prüfen" nicht zu meinen Hauptanwendungen zählt, warum soll ich etwas prüfen, wenn ich in der selben Zeit den Schnitt fertig stellen kann?

martinr92

Zitat von: AX98 am November 04, 2018, 16:01:38
Bei deiner Aufnahme (Serenity ...)  fehlt das Senderlogo.
Das fehlt bei allen PayTV Sendern bei mir. Keine Ahnung woran das liegt.

Zitat von: tsduser am November 04, 2018, 18:45:20
Die Eingabedatei liegt NICHT auf Laufwerk C:, Wurzelverzeichnis. Sondern irgendwo auf ganz normalen Laufwerken, voellig ohne UPnP und LAN usw.
Genau. Die Datei liegt auf Partition D. Daher würde ich auch erwarten, dass die Textdatei dafür auf dem Laufwerk D abgelegt wird, statt wie momentan auf C.

Mam

Zitat von: martinr92 am November 04, 2018, 19:49:28
Genau. Die Datei liegt auf Partition D. Daher würde ich auch erwarten, dass die Textdatei dafür auf dem Laufwerk D abgelegt wird, statt wie momentan auf C.
Ok, dann resümieren wir einfach, dass die Datei an unterschiedlichsten Orten auftauchen kann, wahrscheinlich also eine uninitialisierte (Pfad)Variable, die je nachdem, was man vorher gemacht hat, irgendwohin hinzeigt. Und wenn man nix gemacht hat, dann eben auf "C:\".

Der Fehler besteht also darin, dass Scheff nicht abfragt, wo das Schweinerl denn nun hin soll, er geht davon aus, dass beim Speichern ja Pfad und Dateiname abgefragt werden, er vergisst leider, dass dieser Punkt bei "nur prüfen" übersprungen wird.

Also: BUG! FIXIT!

ErichV

Beim Überprüfen der Aufnahme wurde bei mir die zugehörige Logdatei bisher immer im Verzeichnis, wo sich die Originalaufnahme befindet, abgespeichert.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Die CheckOnly-Dateien werden in das Verzeichnis gespeichert wo sich die Ausgangsdatei befindet.

In der nächsten Version wird die Sendungs-Infodatei nicht mehr erstellt wenn nur geprüft wird. Damit ist das Problem dann hoffentlich vom Tisch.


Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2018, 22:56:26
Die CheckOnly-Dateien werden in das Verzeichnis gespeichert wo sich die Ausgangsdatei befindet.

Wie ErichV und ich ja gesagt haben...  ;D

Allerdings ist es doch merkwürdig, dass mehrere andere (na ja, vergessen wir mal "tsduser", ich betrachte ihn nicht als "verlässliche Quelle") offensichtlich die Datei in anderen Verzeichnissen wieder gefunden haben.
Irgendwas scheint da also noch nicht ganz koscher zu sein.

Aber, lass sie einfach komplett weg, dann ist Ruhe  ;D

tsduser

#11
ZitatDie CheckOnly-Dateien werden in das Verzeichnis gespeichert wo sich die Ausgangsdatei befindet.
Sollten sie. Werden sie aber offenbar leider nicht immer.  ;)
ZitatIn der nächsten Version wird die Sendungs-Infodatei nicht mehr erstellt wenn nur geprüft wird.
Traurig; aber vom Programmiererstandpunkt aus gesehen wohl nachvollziehbar. Gut, ich denke auch, dass die Info-Datei erst dann wirklich (und selbst dann nicht von allen) gebraucht wird, wenn etwas geschnitten wird.
ZitatDamit ist das Problem dann hoffentlich vom Tisch.
Jein; denn das "Problem"-chen mit den <Fehlender Titel>_check.log - Dateien irgendwo ungleich Quellverzeichnis bliebe ja. Dann muessen auch die und ggfs. die _error.log entfallen.

Wie waere es stattdessen mit einem Hinweis in der Logdatei "Datei soundso geschrieben in Verzeichnis daunddort"? Ist aber nur mal so ein Vorschlag; mein Lebensglueck wird davon definitiv (oops:) NICHT abhaengen, und der Doc auch weiterhin verwendet werden... :D

Björn Starkimarm

Bei mir möchte er auch in den (readonly) Quellordner schreiben - und danach stüzt das Programm ab  >:(
Ich hätte ja auch irgendwie erwartet, daß die Option "Erstelle Reparatur-Log" das beeinflusst.


www.cypheros.de