extrem unbequem :-(

Begonnen von Mam, Juli 13, 2018, 07:24:33

« vorheriges - nächstes »

Mam

(Guckst Du Anhangbild)
Wie schon öfters erwähnt, aber bislang geschickt von Dir ignoriert, hier mal ein aktues Beispiel von muskelkrampferzeugender Mausakrobatik, die einem vom neuen Doc abverlangt wird.
Dass man überhaupt noch was treffen kann und mit viel Mühe die beiden Bereiche angeklickt bekommt und ihnen verschiedene Dateinamen zuordnen kann, liegt nur daran, dass ich die normale 4k Monitorauflösung vorher auf 1980x1080 runtergezwungen habe. Mit dem nativen Desktop hast Du KEINE Chance, die Klicks korrekt zu positionieren!
(nein, das ist keine Übung, das sind 2 Folgen "alte Schachteln" hintereinander. Jede davon 2min lang)
(und nein, ich habe immer brav meine Pillen genommen, das Zittern ist weg im Moment :-) )



Moko

Blöde Frage: kannst Du nicht einfach rechts auf die Vorschaubilder klicken?
Dann sind doch die entsprechenden Bereiche markiert.
Oder verstehe ich das Problem falsch?

Mam

#2
Zitat von: Moko am Juli 13, 2018, 10:23:12
Blöde Frage: kannst Du nicht einfach rechts auf die Vorschaubilder klicken?
Dann sind doch die entsprechenden Bereiche markiert.
Oder verstehe ich das Problem falsch?
Wo siehst Du denn da Vorschaubilder ? ? ?

Das Problem besteht darin, dass dem Doc bislang eine Möglichkeit fehlt, die Zeitachse zu dehnen, wie das so bei anderen Programmen üblich ist.
Somit werden bei entsprechender Aufnahmelänge die einzelnen Teilabschnitte so klein, dass man sie mit der Maus nicht mehr erwischen kann.
Ich hab jetzt im Moment nix derartiges installiert, kann also keine Screenshot liefern. Aber z.B. bei Adobe Premiere ist da noch ein Scrollbalken mit dem man den Zoomfaktor einstellen kann und dann erscheint zusätzlich ein horizontaler Scrollbalken, mit dem man den gezoomten Bereich nach rechts und links verschieben kann.
Und wenn Scheff meint, diese Bedienungsweise wäre hipper, als die 1.x Version mit dem Klick links neben die Vorschau im Schnittfenster, so muss er auch B sagen und die Zoom/Pan-erei noch einbauen damit das Teil bedienbar bleibt.

(wobei die Zoom/Pannerei natürlich auch im Schnittfenster benötigt wird :-))) )

Moko

Zitat von: Mam am Juli 13, 2018, 11:47:42
Wo siehst Du denn da Vorschaubilder ? ? ?

Soooooorry, ich dachte das ist das Schnittfenster. :(

Snipstream

#4
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, und habe deshalb versucht, dein Problem nachzustellen.

Auf einem 32"-UHD-Monitor habe ich bei einem 1:51:01.741 langen Film 2 2-minütige Segmente angelegt. Diese sind bei Vollbilddarstellung des TSD je 12,5 mm lang. Selbst wenn dein Monitor nur 24" groß wäre, dann wären die Abschnitte immer noch mehr als je 9 mm lang. Und diese soll man mit dem Mauscursor nicht problemlos selektieren können? Und wieso sollen bei der Auflösung 1920x1080 die Abschnitte eine andere Länge haben? Die Bildschirmbreite verändert sich doch nicht!

Ich gebe dir Recht, dass ein Zoom der Zeitachse begrüßenswert wäre, damit man bei kleinen Abschnitten die Dateinamen komplett lesen kann.

Und da wir bei der Kritik sind: Warum muss man immer die "Dateiaufteilung anklicken, damit man die Dateinamen lesen kann? Wenn es schon so "sein muss", dann sollte dieses wenigstens in den Optionen wählbar sein.

Und da bei kurzen Segmenten der Name unvollständig angezeigt wird, sollte beim Darüberfahren mit dem Cursor der komplette Name aufpoppen.

Und noch als Ergänzung: Die Anzeige des Dateinamens oberhalb der jeweiligen Vorschaubilderpaaren würde auch bei kurzen Abschnitten eine direkte Lesbarkeit ermöglichen.

Traxx

Für so was hat ja Cypi schon länger zumindest im Schnitt Fenster per rechts klick auf die Vorschaubilder die Datei Aufteilung für einzelne kleine abschnitte eingebaut.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Snipstream

Wozu 2 Mausklicks, wenn es einfacher gehen könnte, wenn man eben nur die Dateinamen der jeweiligen Abschnitte wissen möchte? Deinen Vorschlag würde ich für diesen Fall als Workaround bezeichenen - hier wird ein Dialog zum Editieren des Dateinamens aufgerufen. Transparenz sieht anders aus.

Traxx

#7
ZitatDeinen Vorschlag würde ich für diesen Fall als Workaround bezeichenen - hier wird ein Dialog zum Editieren des Dateinamens aufgerufen
und genau um das geht es auch im dem Thread, um das benennen von 2 kurzen Sendungen, und erzeugen von 2 Files ;D
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Traxx

ZitatEin Aufpoppen des Dateinamens wäre freilich wünschenswert.
kA was ihr da meint, aber in deinem Beispielbild steht doch ganz klar "Kiss & Kill" was willst noch mehr das ist doch der Sendung's Name ? ::)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

#9
äääh, Leute, habt ihr eigentlich alle Tomaten auf den Augen???  :o

Ich habe nie etwas vom Schnittfenster gesagt, es geht um das HAUPTFENSTER.

Falls das bislang noch nie jemandem aufgefallen ist, dort soll man die Aufteilung auch machen können, allerdings braucht man dazu gute Nerven und enen stabilen Mausarm.

Wie, ob, und warum das im Schnittfenster geht, ist völlig IRRELEVANT für diesen Thread.

(ich war einfach zu faul, das Schnittfenster neu aufzurufen  8) )

Und nix mit "Vollbilddarstellung" usw, der Doc ist bei mir nur ein Fenster unter vielen, er läuft ganz normal im nicht skalierten Fenster.


Traxx

Zitat(ich war einfach zu faul, das Schnittfenster neu aufzurufen  8) )
Für deine "Faulheit" nochmal das Schnitt Fenster auf zu machen können wir und Cypi nix  ;D
das "Editieren" im Hauptfenster ist ne 2.1 Zugabe, das war davor überhaupt nicht möglich, aber das weißt du ja eh alles  :P
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am Juli 13, 2018, 18:50:14
das "Editieren" im Hauptfenster ist ne 2.1 Zugabe, das war davor überhaupt nicht möglich, aber das weißt du ja eh alles  :P
Ja, aber nur weil etwas neu ist, muss es trotzdem irgendwie sinnvoll funktionieren, oder nicht?

Und gegen einen ordentlichen Zoom in allen Zeitleisten wird ja wohl niemand ernsthaft etwas dagegen haben (Klar Scheffe wohl, weil es Arbeit ist, aber das zählt nicht  ;D ).

Traxx

ZitatGemeint ist für Vergessliche ein Tooltip wenn die Maus auf dem Abschnitt steht, oder auf dem Zahnrad wie im angehängten Bild:
naja da man gerade selber den Namen eingegeben hat, und ich noch nicht an 5sek. Alzheimer leide bräuchte ich es nicht das ein Tooltipp mir den Filenamen anzeigt, aber jeder wie er will  ;D (solange wenn es eingebaut wird, wie alle anderen Tooltipps abschaltbar ist)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Snipstream

Zitat von: Mam am Juli 13, 2018, 18:34:43
äääh, Leute, habt ihr eigentlich alle Tomaten auf den Augen???  :o

Ich habe nie etwas vom Schnittfenster gesagt, es geht um das HAUPTFENSTER.
....
Und nix mit "Vollbilddarstellung" usw, der Doc ist bei mir nur ein Fenster unter vielen, er läuft ganz normal im nicht skalierten Fenster.
Wenn beide Fenster gleich groß sind, dann ist die Zeitleiste im Hauptfenster sogar noch größer als im Schnittfenster und damit auch die einzelnen Segmente. Wenn du allerdings das Hauptfenster auf Briefmarkengöße schrumpfst, dann brachst du dich nicht über winzig schmale Segmente wundern. Da wäre es wohl besser das Fenster im Vollbildmodus zu betreiben statt die Zeitleiste zu zoomen.

Zitat von: AX98 am Juli 13, 2018, 16:53:27
Einen fünf Sekunden Abschnitt trifft meine Maus noch bei der Dateiaufteilung, damit habe ich kein Problem.
Sogar ein 2 Sekunden langes Segment bei 1:50:00 Videolänge kann auf meinem 32" UHD-Monitor noch mit der Maus selektiert werden, obwohl es visuell kaum zu erkennen ist! Aber ein solch kurzes Video ist wohl realitätsfern.


www.cypheros.de