PCR PID fehlt

Begonnen von peterfido, März 17, 2012, 19:54:51

« vorheriges - nächstes »

peterfido

Hallo,
ich habe neulich Dr. House auf rtl aufgenommen. Nun möchte ich diese Aufnahme mit TS-Doctor bearbeiten. Jedoch erscheint bei PCR-Check eine Meldung, dass der PCR PID fehlt. Meine Recherchen hier im (englischen Teil des) Forums hat ergeben, dass im Oktober 2010 erwähnt wird, dass dieses Feature geplant sei.

Die Datei selbst wird von allen Playern synchron abgespielt. So gehe ich davon aus, dass sie alle notwendigen Informationen irgendwie darin befinden bzw errechnen lassen. Den TS-Doctor habe ich unter Anderem gekauft, damit ich nicht mehr mit diversen anderen Tools an den Dateien "rummachen" muss. Nun scheint es, als ob ich doch wieder die zeitaufwändigen (dafür kostenlosen) Tools nutzen muss, um ans Ziel zu kommen.

Andere Aufnahmen von Sat1 und Pro7 lassen sich ohne Probleme mit TS-Doctor bearbeiten. Seit der 1.2.5 habe ich auch keine Abstürze mehr im Schnittfenster.

Falls ich mich geirrt habe, und der TS-Doctor doch die rtl Aufnahmen vom Coolstream NEO verarzten kann, so bitte ich hier um Verzeihung und eine kleine Anleitung. Den Remuxer habe ich schon probiert. Das wird nur voll unsynchron. Sollte ich mich nicht geirrt haben, bitte ich um kurzfristiges Nachpflegen einer Funktion (Und sei es nur unter dem Punkt Tools), welche die fehlende PCR-PID ersetzt / umgeht.

ErichV

Du könntest es mit dem TS Packet Filter versuchen:
Werkzeuge --> Experten-Werkzeuge --> "TS Packet Filter"
Bei der Filterung dann PMT und/oder PAT auswählen (die werden dann gelöscht). Den gefilterten Stream dann nochmals in den TS-Doctor laden und hoffen, dass es dann geht.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

peterfido

Danke für Info. Habe ich gleich mal getestet:

Bei PMT meckert er, dass er PMT nicht findet und bricht dann noch eher ab. Bei PAT erneuert er diesen und bricht dann wieder bei PCR-Check ab.

Cypheros

Hallo,

leider kann der TS-Doctor noch keine PCR selber erstellen. Der PCR-Timer ist der Haupttimer zur Synchronisation zwischen den einzelnen Audio und Video-Strömen.

Das Problem dem fehlenden PCR ist ein Fehler des Receivers! Bei 99% aller Sender ist der PCR mit im Video-Stream integriert doch bei einigen wenigen Sendern ist der PCR als separater Datenstrom mit eigener PID dabei. Dein Receiver vergißt leider diesen Stream mit aufzuzeichnen.

Es ist aber möglich den PCR aus dem Video-PTS zu interpolieren. Bisher habe ich noch keine zuverlässigen Ergebnisse damit erzielen können aber es ist in Vorbereitung.


peterfido

Tja, so wie es aussieht, ist kommerzielle Software nicht unbedingt besser als kostenlose. Ich habe gerade DVR-Studio getestet. Der kann mit der "RTL PCR fehlt" Problematik umgehen, bzw hat überhaupt kein Problem damit. Dafür versaut er alle anderen Aufnahmen, indem diese in der doppelten Geschwindigkeit abgespielt werden. Meine Recherche hat ergeben, dass das Problem seit mindestens 2005 bekannt ist. Allerdings gefällt mir die patzige Art, wie dort im Forum von den Entwicklern geantwortet wird, überhaupt nicht. Schnittliste invertieren auf Knopfdruck kennt es auch nicht. Also für mich nicht zu gebrauchen.

Nach einigen Versuchen habe ich folgende Lösung, welche zumindest bei dieser Aufnahme funktioniert hat:
Die Aufnahme mit dem Werkzeug TS-Remuxer neu muxxen. Dabei genau umgekehrt mit den Tonspuren arbeiten, als vorgeschlagen wird. Also die AC3 Audio weghaken und dann den MPEG1 Audio nehmen. Anschließend lässt sich die neu gemuxte Datei mit dem TS-Doctor bearbeiten.

Obwohl in der Klammer steht, dass er lipsync damit nicht unterstützt, ist die Aufnahme nach dem Schnitt mit TS-Doctor synchron.
Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

peterfido

Diese Woche war es genau wie letzte Woche. Der Remuxer mit der MPEG Audiospur schafft es, damit es TS-Doctor dann synchron schneiden kann. Da die Datei am Ende schon recht kompakt ist, fehlt jetzt nur noch ein Format-Converter nach MPG...

Stoepsel

Hallo!
Ich habe nun ein ähnliches Problem, d.h. bei meiner Aufnahme erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Das Workaround von perterfido funktioniert bei meiner Aufnahme jedoch nicht, ich erhalte dann immer nur eine mp4-Audio-Datei, die wesentlich kleiner ist als die Ausgangsdatei.
Eine separate Videodatei wird nicht erstellt.

Wenn ich die Ausgangsdatei jedoch mit der Vorsteinstellung "to TS" durch Project X jage, also im Prinzip damit remuxe, dann läßt sich die remuxte Datei auch anstandslos und synchron wiedergeben.

Die neue Datei läuft dann auch fehlerfrei durch den TS-Doctor.

Wenn Project X das Remuxen also hinbekommt, dann müßte das mit dem TS-Doctor doch auch irgendwie möglich sein, bzw. die Funktion müßte doch irgendwie implementierbar sein.


www.cypheros.de