Untertitel bei ÖR HD

Begonnen von Wani, Oktober 10, 2012, 14:37:11

« vorheriges - nächstes »

Wani

Ich arbeitet gerade einige Aufnahmen von Olmpia ab (Das Erste HD und ZDF HD)
Jetzt viel mir auf dass nicht bei jeder Aufnahme die Teletext Untertitel extrahiert werden.
Laut VLC sind sie aber da.
Woran kann das liegen?

Dann noch eine Frage zu den DVB Untertiteln die auch vorhanden sind.
Kann der TSD die erkennen/anzeigen und extrahieren? Ich habe davon noch nichts bemerkt.
Danke.

Cypheros

Teletext-Untertitel werden nur extrahiert, wenn auch "Text" vorhanden ist. Zeigt der VLC denn auch wirklich den TT-Untertitel an oder ist der Textstream vielleicht leer?

DVB-Untertitel werden nicht extrahiert, da sie im Bitmap-Format vorliegen. Man müsste da also mit einer OCR-Software dran.

Wani

Ich denk schon dass der VLC den TT-Untertitel nimmt. Hab es nun mit ProjectX probiert, dort bekomm diese Untertitel extrahiert.

Der TSD denkt wohl echt der wäre leer:
$17F3: 0%   = Subtitles (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]

Soll ich so eine Datei uploaden?


Die Bitmaps in ein Bitmap Untertitelformat extrahieren, ginge das?
Mit ProjectX gehts leider nicht, meldet lauter Fehler.
Aber die sind mir eh nicht so wichtig.

Cypheros

Achtung, es gibt 2 verschiedene Arten von Untertiteln. Zum Einen die DVB-Untertitel, die einen eigen Datenstrom haben. In Deinem Fall hat der DVB-Untertitel der PID $17F3. Dies sind Bitmaps aber in einem exotischen Format. Es gibt einige wenige Tools, die diese Bitmaps extrahieren können.
DVB-Untertitel sind so gekennzeichnet:[attachimg=2]

Daneben gibt es noch Untertitel, die in den Teletext eingebettet sind. Das ist Text, den der TS-Doctor extrahieren und dann im SRT-Format konvertieren kann.

Sieht im Log dann etwa so aus:
Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio

Teletext subtitles found:
  Subtitle page: 150 [ger]

  Recording Details
  Channel         : EinsFestival
  Recording start : 09.01.2012 15:07:48
  Recording end   : 09.01.2012 15:09:15
  Show/Movie      : 14:45 - 15:30 Auf Schicht - Ein Leben UT für Stoff und Mode


In der Liste der erkannten Streams, ist die Kombination aus Teletext und Untertitel durch dieses Symbol gekennzeichnet: [attachimg=1]

Wani

Sorry da hab ich die Log falsch interpretiert. Stimmt dann 0% als Größe für diesen Stream?
Aber dass es zwei verschiedene Arten gibt war mir vorher schon klar.
Vielleicht bringt die Datei die ich dir geschickt habe etwas Klarheit.

Cypheros


Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 10, 2012, 19:25:10
Dies sind Bitmaps aber in einem exotischen Format

;D Erzähl das mal Microsoft, die meinen BMP wäre doch recht verbreitet und bekannt  ;D
Das einzig "exotische" daran ist, dass man sich den Header spart, den braucht man auch nicht, da die Größe festgelegt ist durch die Videogröße (also 720x576 oder 1280x720 oder 1920x1088)

Wani

Hab auch Dateien da zeigt das Symbol keine TT-UT an, in der Log auch nix, aber am Ende wird ne srt Datei erstellt.

Cypheros

Das dürfte nicht sein. Gibt es Details zu der Aufnahme?

Wani

Was für Details meinst du?
Das sind auch Das Erste/ZDF Aufnahmen wie oben.

Cypheros

Der TS-Doctor erzeugt für jede Aufnahme eine Log-Datei. Diese hat den gleichen Namen wie die neu erzeugt Datei nur mit der Endung .log

Wani

Hier eine Log wo auch ne srt Datei erstellt wird.
[attachmini=1]

Cypheros

Da dürfte eigendlich keine SRT-Datei erzeugt werden denn es wird kein Teletext gefunden.

Wenn Teletext vorhanden ist, sieht das so im Log aus:

Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio
AC3 2 channels: 18 times
Audio stream 2: AC3 2.0 48000Hz (GER)
Audio stream 3: MPEG1 Audio

Teletext subtitles found:
  Subtitle page: 777 [und]


Was steht denn in der SRT-Datei?

Wani


Cypheros

Ok, scheint ja tatsächlich was über Page 777 zu kommen obwohl das nicht angezeigt wird. Schau ich mir nochmal an.


www.cypheros.de