Hat eine DVB-T2 HD Aufnahme keine I-Frames?

Begonnen von iks-jott, März 09, 2017, 12:37:28

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Hallo @all!

Die Frage ist im Betreff formuliert.
Erstes Bild: Aufnahme DVB-T2 HD Receiver.
Zweites: Aufnahme Sat.

Danke, für eventuelle Info´s.
Gruß

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

tsduser

#1
Auch wenn ich bisher noch keine T2-Aufnahme zum Anschauen hatte, glaube ich nicht, dass der Vergleich dieser Screenshots zweier unterschiedlicher Aufnahmen unterschiedlicher Sendungen allzuviel aussagt...

Schau' doch mal in der erstellten Log-Datei nach der "PID allocation"
[...]
T :2704  (0A90)##########################################################################.
  :102   (0066)##########################################################################.
  :0     (0000)##########################################################################.

First I-Frame PTS at 25:37:19.209 [00:00:00.680]
Video format: MPEG2 720x576 / 25 fps
First GOP = 26 frames : I2 B0 B1 P5 B3 B4 P7 B6 P9 B8 P11 B10 P13 B12 P15 B14 P17 B16 P19 B18 P21 B20 P23 B22 P25 B24

Audio stream 1: MPEG1/Layer2 2.0 48000Hz (GER)
[...]

Das sollte sinnvollere Aussagen ermoeglichen; spaetestens, wenn man sich GOPs der tatsaechlichen Sendung anschaut, und nicht nur den ersten (der aber meist identisch ist, da sich die Parameter nicht notwendigerweise aendern).

[OK, mein Beispiel oben ist aus einer Kabel-SD-Aufnahme; bei einer HD-Aufnahme sind die GOPs um vieles laenger.]

/Edit:
Vielleicht kommt dabei ja sowas raus wie im Log von billardheld in einem anderen Thread:
First I-Frame not found !!!
Use instead first I-Frame PTS at 05:19:39.902 [00:00:00.000]

iks-jott

Zitat von: tsduser am März 09, 2017, 14:54:48
Auch wenn ich bisher noch keine T2-Aufnahme zum Anschauen hatte, glaube ich nicht, dass der Vergleich dieser Screenshots zweier unterschiedlicher Aufnahmen unterschiedlicher Sendungen allzuviel aussagt...

@tsduser

Danke für die Antwort. Die Bilder waren auch mehr zum Verdeutlichen meiner Anfrage gedacht, weil viele Menschen Dinge nicht glauben, wenn sie sie nicht gesehen haben.
Aber es scheint so, als wenn kein IFrame gefunden wird. Und das bei bisher allen Aufnahmen.
Da ich eine log-Datei nicht analysieren kann, bleibt bei mir die Frage, ob das bei allen DVB T2 HD Aufnahmen so ist.

Gruß
Iks-Jott


Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

ey Leute! >:(

Vor dem Produzieren von ominösen Verschwörungstheorien, doch bitte Gehirn einschalten!  ???

DVBT-T2-HD ist NICHT in H.264 kodiert, sondern in H.265!  8)

Also vergesst alle Frames, die Ihr jetzt glaubt zu kennen, und fangt von vorne an zu lernen.

Es sucht ja auch keiner im Flugzeug die Feuerbüchse, um die Kohle für die Dampfeisenbahn reinzuschaufeln...  :-*

iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Bei H.265 wird es schwierig mit den I-Frames, da B/P-Frames nicht nur durch den vorherigen sondern auch durch den folgenden I-Frame definiert werden können.
Wir suchen noch nach einer besseren Möglichkeit für die Schnittstellen. Leider ist entsprechendes Material noch rar, da DVB-T2 noch nicht offiziell aktiv ist.

Wobald das nicht nur in Ballungszentren sondern überall verfügbar ist, wird das verbessert.

Djfe

Man muss bei hevc also im Worst-case tatsächlich bis 2 GOPs (-1) abwarten, um decodieren zu können? klingt wirklich ungünstig

und sorgt (vermute ich) dafür, dass man wirklich nur noch genau auf I-Frames schneiden kann (Anfang und Ende müssen I-Frames sein)
(für weiteres müsste man vlt. decodieren und analysieren, was nicht lohnt)

(Hoffentlich fängt dann nicht noch jemand damit an, wie die BBC, zwischen IDR und I-Frames zu unterscheiden)

Kleinigkeit am Rande:
@Cypheros ist dir aufgefallen, dass im Log H.264 (HEVC) statt H.265 (HEVC) steht?


Offtopic:
hat schon jemand Zeit gehabt das Progressive Full HD mit den entsprechenden Sendern über Satellit zu vergleichen?
(bei den öffentlich-rechtlichen erwarte ich nach den Ankündigungen aktuell nur upscaling, die privaten könnten aber besser aussehen, vorausgesetzt die Quelle beim Sender wurde nicht zwischenzeitlich interlaced und deinterlaced, um der Abläufe willen)

Mam

Zitat von: Djfe am März 20, 2017, 04:23:53
bei den öffentlich-rechtlichen erwarte ich nach den Ankündigungen aktuell nur upscaling
Dass Du Dich nicht mal wieder täuscht in Deiner Erwartungshaltung...  8)
Naürlich haben die auch die -P Versionen auf den Festplatten, bis auf die handverlesenen 720p Produktionen denken sie schließlich auch an Weiterverkauf und Pressung ihrer Machwerke. Deshalb wird eigentlich grundsätzlich immer in 1080p produziert.
Die eigentliche Frage ist dann allerdings, ob für DVB-T eine extra Einspeisung dieser Signale erfolgt, oder doch einfacher das aktuelle Sat Signal gepimpt und auf den Spargel geschickt wird.

Man wird sehen (MAM nicht, wohne im Zonenrandgebiet, da wo "Überallfernsehen" zu "aufKeinenFallFernsehen" wird)


www.cypheros.de