Filler Data

Begonnen von RecTV, März 16, 2010, 07:34:16

« vorheriges - nächstes »

RecTV

Hmmm ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde in einer c't-Ausgabe auch darüber geschrieben, dass mehrere Programme die sog. Fülldaten aus einem Transportstrom entfernen könne, auch TsDoctor. Den Artikel finde ich aber momentan nicht wieder.

Wird dieses Entfernen überflüssiger Daten auch beim normalen Bereinigen (Button 'Reparieren') durchgeführt?

Gruß
RecTV

Cypheros

Ja, einfach in den Einstellungen "Entferne Filler Data (Nalu12)" aktivieren und es wird automatisch beim Reparieren entfernt, soweit vorhanden.
Siehe auch aktuelle c't 7/2010 Seite 150  ;D

kd

Mir sind diese Filler-Daten unheimlich. Ich habe bei Folgen der auf ArtreHD gesendeten Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" festgestellt, dass TS-Doctor ca. 75% der Daten als Filler Daten erkennt. Nach "reparieren" bleibt eine Datei, die tatsächlich nur noch 25% der ursprünglichen Größe hat, sich aber ohne Problem und ohne erkennbare Qualitätseinbuße auf meinem kathrein ufs-922 abspielen lässt. Ich bin von den Socken!

gromit42

Hallo,
auch mir kommt das fast zu schön vor, um wahr zu sein...
habe von Arte HD (18.2.10) Blue Velvet aufgenommen und nach dem C'T-Artikel jetzt probeweise mit der "NALU12"-behandelt.
Ergebnis: Aus 13GB wurden 3 GB... eher schon unheimlich.
Sind das wirklich nur Fülldaten? Bevor ich mir jetzt meine ganze HD-Aufnahmesammlung eindampfe, die Originale lösche und später fluche?

Derrick

Nennenswerte einsparungen kann man nur bei aufnahmen von diesem transponder erwarten. Alle 3 sender senden mit der gleichen konstanten bitrate, was durch diese fülldaten erreicht wird.

gromit42

Klar, habe ich auch schon herausgefunden, die Serie "Der Krieg" auf ARD HD ließ sich nur um ca. 5% eindampfen, aber was bedeutet das nun für diese Filme auf Arte HD? Wenn netto gerade mal 3GB übrigbleiben, was für ein tolles HD ist das dann? Selbst von SD hochskaliert müßte die Netto-Datei ja wohl größer als 3GB sein, z.B. "Twelve Monkeys" auf MDR vor einiger Zeit hatte schon über 5GB in SD...

McCabe

Zitat von: gromit42 am März 22, 2010, 16:23:51
Klar, habe ich auch schon herausgefunden, die Serie "Der Krieg" auf ARD HD ließ sich nur um ca. 5% eindampfen, aber was bedeutet das nun für diese Filme auf Arte HD? Wenn netto gerade mal 3GB übrigbleiben, was für ein tolles HD ist das dann? Selbst von SD hochskaliert müßte die Netto-Datei ja wohl größer als 3GB sein, z.B. "Twelve Monkeys" auf MDR vor einiger Zeit hatte schon über 5GB in SD...

Die Nettodatenrate hängt sehr stark vom gesendeten Material ab. Hat ein Film z.B. deutliches Korn wird offensichtlich eine höhere VBR benötigt und es werden deshalb deutlich weniger Filler Nalus zugesetzt.
Beispiel: Die Sehnsucht der Veronika Voss in nativem HD auf ARTE ausgestrahlt im Februar. Ursprüngliche Dateigröße ca. 11 GB - nach entfernen der Nalus blieben immerhin noch ca. 7,5GB übrig. Die Bildqualtität war übrigens super!
Oder: Ein mörderischer Sommer mit Isabelle Adjani, ebefalls auf ARTE HD nativ. Von Brutto 11,5 blieben fast 9 GB übrig!
Bei den anderen beiden Sender auf dem Transponder sieht es genau so aus, es bleibt netto mal mehr und mal weniger übrig.

Gruss
McCabe

Cypheros

Zitat von: gromit42 am März 22, 2010, 16:23:51
Klar, habe ich auch schon herausgefunden, die Serie "Der Krieg" auf ARD HD ließ sich nur um ca. 5% eindampfen, aber was bedeutet das nun für diese Filme auf Arte HD? Wenn netto gerade mal 3GB übrigbleiben, was für ein tolles HD ist das dann? Selbst von SD hochskaliert müßte die Netto-Datei ja wohl größer als 3GB sein, z.B. "Twelve Monkeys" auf MDR vor einiger Zeit hatte schon über 5GB in SD...

Hi,

bedenke aber dass SD und HD unterschiedliche Kompremierungsverfahren verwenden. H264 kann schon mal so zwischen 2 bis 8 mal kleiner sein als Mpeg2 bei gleicher Qualität.
Oder anders gerechnet hat ein H264-Streifen eine höhere Qualität als die gleiche Dateigröße als Mpeg2 (gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt).


Gruß
Cypheros


www.cypheros.de