Sind das nur Warnungen?

Begonnen von rssoft, Februar 09, 2016, 09:50:31

« vorheriges - nächstes »

rssoft

in einem früheren Beitrag in dieser Plauder-Ecke wurde kühn verkündet, "Warnungen könne man i.d.R. ignorieren". Dies möchte ich nach den gerade gemachten Fund künftig aber nicht mehr unterstützten. Ich weiß ja nicht, wo die Wertung, ob etwas nur eine Warnung oder eben einen Fehler ergibt herkommt, aber wie nachfolgend zu sehen, sollte dies eventuell einmal überdacht werden.
In den folgenden Bildern ist
1. die Meldung von TSD zu sehen, nach welcher es ein paar wenige Warnungen gegeben habe,
2. die entsprechende Eintragung in der Logdatei,
3. und 4. dann die Frames des Films, vor denen "gewarnt" wurde.









Also, wie gesagt, mich stört hier nur die Bezeichnung dieser massiven Bildfehler als "Warnung", die zudem i.d.R. ignoriert werden können. Für mich ist das ein ausgewachsener Fehler und deutlich sichtbar, wenn der Film über dieser Stelle läuft.

Frage also: Wieso wird das von TSD nicht als Fehler angesehen?

Derrick

Natürlich sind das Fehler, aber dein Schnitt beginnt nach den Fehlern. Die sind also in der geschnittenen Aufnahme nicht drin. 

rssoft

Zitat von: Derrick am Februar 09, 2016, 10:05:14
Natürlich sind das Fehler, aber dein Schnitt beginnt nach den Fehlern. Die sind also in der geschnittenen Aufnahme nicht drin.

Ich muss irgendwie im Wald stehen, oder? Schnitt nach den Fehlern?
Die gezeigten Bilder geben genau das wieder, was TSD bei der Bearbeitung eines geschnittenen Films angibt.
Bild 1 ist das, was nach dem Schnitt des Films angezeigt wird - danach schreibt TSD das Ergebnis in eine neue Datei und in die Logdatei.
Wo soll bei diesen Schritten irgendetwas außerhalb oder nach dem Schnitt liegen? vor dem Schnitt sehe ich dieses Bild doch überhaupt nicht (nur wenn ich eine "Überprüfung" gestartet habe). Die Frames sind genau die, die TSD "mit Warnung" bezeichnet. Sieht man doch am Zeitstempel, die genau zwischen gezeigtem Frame und Logdatei übereinstimmen.

Derrick

..mit Fielmann wäre das nicht passiert. Ich habe Blödsinn geschrieben  :-\ Da steht 00:01:34 und ich hatte wohl 01:34:00 gelesen. Die Fehler sind also drin.

Cypheros

Sehr ungewöhnlich sowas. Bei Empfangsproblemen sind normalerweise alle Streams betroffen, nicht nur der Video Stream. Da Video-Streams keine CRC enthalten, werden nur Warnungen angezeigt. AC3-Ton enthält aber CRCs, so dass Fehler genau erkannt werden.

Seltsam, dass die Empfangsstörung die AC3-Pakete verschont.

Derrick

So seltsam finde ich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HD-Videostrom von sporadischen Fehlern betroffen ist, ist wegen der viel höheren Bitrate wesentlich höher als bei Audio. Und fehlende Videopakete muss man als Fehler und nicht nur als Warnung kennzeichnen.

krille

Ja, das sehe ich auch so. Ungewöhnlich ist das nicht. Nur wenn es bei Audio genauso auftritt, würde ich mal nachhaken was das ansonsten sein kann.
Lieber arm dran als Arm ab.

Cypheros

Zitat von: Derrick am Februar 11, 2016, 00:10:51
So seltsam finde ich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HD-Videostrom von sporadischen Fehlern betroffen ist, ist wegen der viel höheren Bitrate wesentlich höher als bei Audio. Und fehlende Videopakete muss man als Fehler und nicht nur als Warnung kennzeichnen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher bei Video als bei Audio aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei so einem "großen" sichtbaren Fehler nur Video betroffen ist, dürfte sehr gering sein, wenn es wirklich eine Empfangsstörung ist.
Fehler im Video lassen sich schwer erkennen, wie ja hier schon 1000 Mal diskutiert, da Video-Pakete keine Längenangaben und keine Checksumme enthalten. Fehler im Audio dagegen recht leicht, das dort meist beides vorhanden ist.


Derrick

..naja, es gibt vielfältige Fehler. Sogar sichtbare Fehler im Bild, die nicht mit den normalen Tools erkannt werden. Hier gibt es aber eindeutige Syntaxfehler im Videostream, die an fehlenden TS_packets erkannt werden. Zwar gibt es gewollte Discontinuities, was hier aber nicht vorliegt. Es sind für mich also mehr als Warnungen und das war ja hier die Frage. Für die Behandlung macht es jedoch wenig Unterschied ;)


www.cypheros.de