Gibt es ein generelles Windows Problem mit MP4-erstellten Dateien des TSDoctor's

Begonnen von rssoft, April 26, 2014, 15:19:39

« vorheriges - nächstes »

rssoft

Ich habe mit dem TS-Doctor keinerlei Probleme, aber mein Windows-PC hat offenbar irgendein grundsätzliches Problem mit den MP4-Dateien, wenn sie gerade vom TS-Doctor erstellt wurden. Windows teilt mir nirgends mit, welches Problem existiert - aber jede Ordner-Öffnung dauert ungewöhnlich lange, wenn sich eine solche MP4-Datei darin befindet. Löschungen werden nur vorgenommen, nachdem der Ordner "durchsucht" wurde - und das extrem langsam, so dass ein Fortschrittsbalken mit Ordner-Header gemütlich von links nach rechts läuft. Mit Bildern kann ich hierzu nichts beitragen, außer diesem hier:

http://postimg.org/image/yfxrkgp6z/

Ich hoffe, dass Thema wird hiermit klar und irgend jemand hat die gleichen Erfahrungen gemacht.

Djfe

Windows 8(.1)?
Da hat Microsoft was an seinen Propertyhandlern geändert, sodass diese nicht sofort bei Problemen abbrechen
(diese berechnen die Laufzeit eines Films etc.)

gute Lösungen gibt es bisher nicht, nur Workarounds, die diese Funktionalität komplett deaktivieren
trat hier im Forum bisher nur mit TS-Files und unter Win8(.1) auf.
wirklich nur bei den mp4 Dateien?

und wie erstellst du diese?
du solltest sie wenn möglich mit dem TS Remuxer erstellen (unter Expertenwerkzeuge) und nicht mit dem Formatkonverter.
Der Remuxer arbeitet zuverlässiger/korrekter.

rssoft

Zitat von: Djfe am April 26, 2014, 20:28:00
Windows 8(.1)?
Da hat Microsoft was an seinen Propertyhandlern geändert, sodass diese nicht sofort bei Problemen abbrechen
(diese berechnen die Laufzeit eines Films etc.)

gute Lösungen gibt es bisher nicht, nur Workarounds, die diese Funktionalität komplett deaktivieren
trat hier im Forum bisher nur mit TS-Files und unter Win8(.1) auf.
wirklich nur bei den mp4 Dateien?

und wie erstellst du diese?
du solltest sie wenn möglich mit dem TS Remuxer erstellen (unter Expertenwerkzeuge) und nicht mit dem Formatkonverter.
Der Remuxer arbeitet zuverlässiger/korrekter.

Ich habe ein Windows 7 - 64bit und benutze bisher dafür immer den Formatkonverter. Dort wird ja nur alternativ MKV angeboten, was ich aber nicht weiter benutze.
Aber vielen Dank trotzdem für den Hinweis mit dem Remuxer (statt Formatkonverter). Das werde ich natürlich ausprobieren..

rssoft

Also nach entsprechenden Tests hier die Antworten zu obigen Fragen:

1. Ja - das Problem tritt nur mit (von TSD erstellten) MP4-Dateien auf. TS- oder MKV werden von Windows wie jede andere behandelt.
An MP4 kann es auch nicht liegen, weil ich Filme aus anderen Quellen (runtergeladen oder mit anderen Programmen selber erstellt) habe, die auch keinerlei Probleme mit Windows (wie erwähnt, hier: Windows 7 - 64bit) haben.

2. Es ist für Windows vollkommen egal, ob die MP4-Datei von TSD durch den Formatkonverter, oder durch Remuxen erstellt wurde. Kein Unterschied festzustellen.

3. Wie schon erwähnt, hier nochmals die Feststellung eines Programmbugs; Wenn das Ausgangsmaterial kein HD-Film ist, erscheint im Remux-Fenster für MP4 KEIN Videostream - nur der Audiostream.



nicht so bei HD-Material, wo auch bei MP4 beide Streams gezeigt werden:




Der Fehler tritt nicht auf, wenn MKV erstellt wird - oder statt Remux der Format-Converter für die MP4-Datei benutzt wird.

Djfe

wenn es tatsächlich nur um SD Aufnahmen geht und die HD Varianten einwandfrei funktionieren:
hättest du vielleicht mal eher sagen können... :D
das Verhalten ist richtig, da mp4 per Standard nur auf MPEG4 Video oder H.264 festgelegt ist
MPEG2 wird vom Container gar nicht unterstützt

das hat mit dem Aufbau von MPEG4 zu tun
MKV und TS sind da freier

das umwandeln in MKV, TS oder M2TS sollte einwandfrei mit dem TS-Remuxer funktionieren, weil diese Formate da etwas freier sind
(eventuell musst du noch den TS Muxer und MKV Toolnix in den Einstellungen unter Unterstützte Tools installieren, damit die Formate im TS Remuxer sichtbar werden ;))

falls du unbedingt auf MPEG4 bestehst, wegen eines Players, der kein TS/MKV/M2TS unterstützt (oder unzureichend):
dann bleibt dir nichts anderes übrig als Handbrake oder Vidcoder zu benutzen, um den Videostream neu zu encodieren
Remuxen geht in dem Fall dann nicht (du kannst ja auch nicht einfach so den Inhalt einer MP3 einfach so in eine WAVE packen, sowas geht nur bei speziellen Formaten, die sich sehr ähnlich sind: z.B. AAC(LATM) lässt sich nach AAC(ADTS) remuxen)

falls noch Fragen bestehen oder ein ähnliches Problem auch mit HD-Aufnahmen auftritt, meld dich nochmal ;)

EDIT:
waas wohl möglich sein sollte, ist ein Remuxen/Konvertieren nach MPEG2, aber da weiß ich nicht in wieweit der Doc das unterstützt

Cypheros

MPEG2 Video wird zur Zeit nicht unterstützt bei der MKV-Erzeugung über TS-Remuxer.

Djfe

OK war dann eine Fehlinformation meinerseits
aber MPEG2 Video allgemein trifft man doch auch in MKVs an, oder nicht?

Reiset

Zitataber MPEG2 Video allgemein trifft man doch auch in MKVs an....
Ja, MPEG2 darf im *.mkv enthalten sein.
hier mal was zum lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Gruß
Reiset

rssoft

Mal zur Ausgangsfrage zurück...
weiter oben wurde ja z.B. Windows beschuldigt für das Problem mit MP4 verantwortlich zu sein. Das kam mir doch sehr spanisch vor, weil ich diverse andere MP4-Videos habe, die nie solche Probleme gemacht haben und auch problemlos zwischen diversen Programmen ausgetauscht und bearbeitet werden können. Komischerweise geht das mit den MP4-Dateien des TS-Doctors nicht oder nur mit den beschriebenen Problemen.

Wenn mein Fund korrekt ist, ist auch nicht MP4 das Problem, sondern die Codec-Bezeichnung des Audiostreams; hier AC3 surround sound.
Ich bin kein AC3-/MP4-Experte und will nicht behaupten, DAS ist der Fehler, aber hochverdächtig sieht es zumindest aus...
hier nochmal eine Mediainfo-Anzeige von TS-Doctor-Ausgabedateien; a. von einer TS-Datei, b. von einer "remux"den MP4-Datei.

a.


b.


Bitte um Beachtung, was in beiden Dateien als Codec-ID drin ist.
Und hier eine MP4-Datei, die wie gesagt, keine Probleme macht. Was sehe ich hier als ID?

c.


Problem klar?
Meines Wissens ist die Codec-ID 2000 für AC3 5.1 die übliche und korrekte Definition. Wenn die Datei mit irgendetwas anderem kommt, brauche ich mich nicht zu wundern, warum z.B. VirtualDub mit den Audiostreams vom TS-Doctor nichts anfangen will.

Hoffe ich liege richtig!

Djfe

Um es vorweg zu nehmen, einen Grund für deine Probleme kenne ich nicht, deshalb muss sich Cypheros wohl darum kümmern, da er das Programm betreut und mehr Ahnung von der Materie hat ;)

Jetzt folgen noch ein paar Erläuterungen:
Zu Windows: das angesprochene Problem trat nur bei Windows 8 und mit TS Dateien auf
du benutzt aber Windows 7, ich hatte das nur angesprochen, weil das von dir beschriebene Verhalten ähnlich ist, es kann also an Windows liegen, muss aber nicht

es ist aber nur insofern Windows bedingt, als dass der Teil des Explorers, der zum Auslesen von Dateieigenschaften verwendet wird (Propertyhandler), nicht abbricht, wenn er mit einer Datei Probleme hat (Ausrechnen der Laufzeit dauert z.B. länger als gewöhnlich)
laut Microsoft sollten derartige Teile des Explorers aber nach kurzer Zeit abbrechen, um das von dir beschriebene lange Laden eines Ordners zu vermeiden, weil es den Nutzer stört

ich benutze ebenfalls 7 und ich hatte noch nie Probleme mit dem langem Laden von TS-Dateien gehabt, wie einige hier im Forum mit 8


wie es jedoch mit MP4 aussieht, weiß ich nicht, da ich meine Videos immer sauber mit Vidcoder nach MP4 H264 mit AAC Ton konvertiert habe, statt zu remuxen oder das Format zu konvertieren,
Gründe: ich wollte Platz sparen, die Bitrate für Netwzerkstreaming und schlechtere Player senken und die schwarzen Balken bei Kinofilmen entfernen

Ich glaub nicht, dass die ID den Unterschied macht, weil die Namen/Bezeichnungen für die Codec-ID containerspezifisch sind
-> bei mir haben TS-Dateien wie bei dir (Bild a) Zahlen als Codec-IDs (27->H264/AVC; 6->AC3)
jedoch sind es bei den mit Vidcoder erstellten MP4s ebenfalls wie bei Bild b eher Namen (avc1->H264/AVC; 40->AAC)


zu c:
das ist keine mp4, sondern eine avi mit XVID/MPEG4 Codec

wohingegen deine MP4s den H264 Codec verwenden

->der MP4 Container unterstützt verschiedene Codecs, u.A. MPEG4,MPEG2,H264 für Videostreams, der AVI Container ist ein völlig anderer



ob der Fehler im TSD liegt kann ich nicht beurteilen

lassen sich die Dateien denn wenigstens einwandfrei abspielen? (durch Windows mit dem WMP/VLC/einen anderen PC ohne Windows(Linux/Mac)/PS3/Mediaplayer)

[attachimg=1]

wie du siehst sind die Codec-IDs hier auch Namen, im TS Original waren es aber Zahlen, dennoch lässt sich das ganze einwandfrei abspielen, daran liegt's also nicht

AVC ist ein Synonym für H264 und steht für Advanced Video Coding (so wie der Nachfolger H265 auch das Synonym HEVC besitzt -> High Effiency Video Coding)

dass die Dateiendung m4v ist, macht keinen Unterschied
ich hatte die Konvertierten Aufnahmen auf Applegeräten abspielen wollen; Apple nimmt für solche Aufnahmen jedoch nur den M4V Container (kurz für MP(EG)4 Video)
jedoch keine MP4
letztendlich ist es jedoch dasselbe und man kann eine MP4 einfach in M4V umbenennen (es ist nur eine unterschiedlich Bezeichnung für dasselbe -> außer der Dateiendung ändert sich nichts am Format)

es gibt auch noch M4A (kurz für MP(EG)4 Audio) im Appleuniversum


versuch mal testweise ein Stück des Videos mit der Vorschaufunktion des Vidcoders zu encodieren
das sollte auf jedenfall funktionieren
http://vidcoder.codeplex.com/

so hast du eine Möglichkeit das Video ins MP4 Format zu bringen, die funktioniert


Gründe, die ich mir vorstellen könnte, warum das direkte Konvertieren nicht funktioniert:

  • Eigenheiten der TS-Aufnahme/des Videostreams die vom Receiver herrühren und nachher in der MP4 Probleme bereiten
  • Der Konvertierer/Remuxer macht einen Fehler, der den Explorer verlangsamt

letztendlich ist der 1. Grund mit dem 2. in soweit verknüpft, als dass beim Konvertieren/Remuxen das ganze nicht behoben wird

rssoft

Djfe:
Danke für die ausführliche Antwort. Einige Punkte sind scheinbar falsch rüber gekommen.

Zitatnie Probleme mit dem langem Laden von TS-Dateien

Mit TS habe ich auch keine Probleme, es ging ja um die Reaktion von Windows (7/64) auf die von TSD produzierten MP4-Dateien (egal ob durch Formatkonverter oder Remuxer).

Zitatassen sich die Dateien denn wenigstens einwandfrei abspielen?

Soweit ich sehe ja - mit den auch von Windows bekannten Problemen beim Öffnen. Alles dauert ungewöhnlich lange. Das besonders auch im Vergleich zu MP4s von anderen Quellen, egal ob von Downloads oder Ausgabedateien anderer Konvertierungsprogrammen.

Die ganze Sache kam auch nur deshalb hoch, weil ich nicht den VidCoder zum Komprimieren benutze, sondern i.d.R. VirtualDub wegen der größeren Filtermöglichkeiten (Logo entfernen, etc.). Dieses Programm lehnt die MP4s von TSD glatt ab, wegen des Audiostreams!
Dort nach dem Ablehnungsgrund geforscht kommt man schnell auf die angeblich fehlerhafte Codec-Id. Das wäre natürlich als erstes ein Problem bei VirtualDub, aber nachdem auch Windows selbst ein Problem mit diesen MP4s zu haben scheint....

Also - wie vorher schon gesagt - geht es offenbar um den AC3-Audiostream der von TSD ausgegeben wird - egal ob als TS- oder  MP4.Datei. Wenn ich den AC3-Stream z.B. über XMedia neu rendern lasse, kann ihn VirtualDub plötzlich einwandfrei erkennen und läßt mich jede gewünschte Einstellung vornehmen.

Das dies vom Aufnahmegerät verursacht sein soll, glaube ich nicht - weil ich Aufnahmen mit 3 verschiedenen Geräten mache und nicht gleiche Dateien (DVR, ts/dvr, ts) erhalte. Die TSD-Ausgaben dagegen sehen nach Bearbeitung alle gleich aus. Irgendwelche Einstellungen für die TS-Datei oder die MP4-Datei mache ich nicht - ich wüsste nicht mal wie.

Abschließend also das Fazit, von dem direkten Import der TSD-Ausgabe bei VirtualDub verabschiede ich mich und schicke alles in einen anderen Konverter.


www.cypheros.de