framegenauer Schnitt

Begonnen von jacky_smith, Juli 31, 2016, 21:12:21

« vorheriges - nächstes »

jacky_smith

Zitat von: x112 am August 03, 2016, 10:04:02
Die Komplexität für framegenauen Schnitt sollte man nicht unterschätzen. Auch ein Schnitt an I Frames kann Störungen erzeugen.
Und auch bei Videoredo hat es bis zu Version 5 gedauert bis die das im Griff hatten (ca. 2 Jahre).

Das kann ich leider nicht bestätigen  :(
Zumindest bei 720p Aufnahmen des ERSTEN habe ich nach dem framegenauen Herausschneiden der Werbung des öfteren Pixelfehler über bis zu 10 frames an den Schnittstellen.
Außerdem werden mitunter frames vertauscht und wiederholen sich dann mehrfach, was beim Abspielen zu Rucklern führt.
Bei 1080i-Aufzeichnungen habe ich bislang diesen Effekt nicht festgestellt. Hier scheint Videoredo die Sache besser im Griff zu haben.

Gruß
jacky_smith

Traxx

Zitat von: Mam am August 03, 2016, 20:19:38

Nein, nein, streiche die Worte "nie" und "schlecht"  ;D
Beim Endpunkt ist es einfach EGAL, ob es ein IFrame ist, oder nicht. Schluss ist Schluss.

Wenn man nur von den Öffentlichen oder Sky ohne Werbung aufnimmt ist es klar, ohne Werbung dazwischen, gibt es nur 1 Anfang und 1 Ende, aber wenn man mehrere Schnitte Marken hat, Werbung usw. ist ja eig. das Ende vom 1 Schnittpunkt = der Anfang vom 2ten, das Ende vom 2ten = Anfang vom 3ten usw. deshalb hat es mich gewundert das es da egal ist und kein I-Frame sein soll/muss.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

ErichV

Als Cut-Out Punkt ist ein I- oder P-Frame sogar empfehlenswert.  ;)
Da der Aufbau dieser Frame-Ketten bei H.264 recht komplex ist und jeder Sender sein eigenes Süppchen kocht, ist es am besten, das Resultat immer in der Schnittvorschau zu kontrollieren.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

x112

Zitat von: jacky_smith am August 03, 2016, 22:31:57
Zitat von: x112 am August 03, 2016, 10:04:02
Die Komplexität für framegenauen Schnitt sollte man nicht unterschätzen. Auch ein Schnitt an I Frames kann Störungen erzeugen.
Und auch bei Videoredo hat es bis zu Version 5 gedauert bis die das im Griff hatten (ca. 2 Jahre).

Das kann ich leider nicht bestätigen  :(
Zumindest bei 720p Aufnahmen des ERSTEN habe ich nach dem framegenauen Herausschneiden der Werbung des öfteren Pixelfehler über bis zu 10 frames an den Schnittstellen.
Außerdem werden mitunter frames vertauscht und wiederholen sich dann mehrfach, was beim Abspielen zu Rucklern führt.
Bei 1080i-Aufzeichnungen habe ich bislang diesen Effekt nicht festgestellt. Hier scheint Videoredo die Sache besser im Griff zu haben.

Gruß
jacky_smith

Nahezu alle Aufnahmen sind bei mir im 1080i Format, mit 720p werde ich mal testen. Danke für den Hinweis.

Haferflocke

Zitat von: Djfe am August 03, 2016, 02:34:51
"Berücksichtige I/P Frames für den Schnitt"

Der Einganspunkt muss dann ein I-Frame sein
Nur diesen einen Haken rausnehmen? Weil Du von "die Haken" schriebst, also Mehrzahl.

Zitat von: Mam am August 03, 2016, 10:14:44
Beim Ende ist es egal, bei welchem Frame man aussteigt, wichtig ist nur, dass der Anfang einer Szene ein I-Frame ist, damit das Bild dann komplett neu aufgebaut wird.
Ich habe es recht oft (nur ÖR HD-Sender), dass am Filmanfang kein I-Frame ist, der letzte I-Frame ist noch im Vorspann und der nächste I-Frame ist schon zu weit im Filmanfang. Da bleibt mir nix anderes als einen normalen Frame direkt am Filmanfang zu nehmen.
Pixeliges Bild hatte ich bisher zwar nicht, aber es ist manchmal doch zu unsauber geschnitten: Ist dann doch noch was vom Vorspann zu sehen oder der Schnitt ist zu spät, so dass dann z. B. die Titelmusik abgehackt klingt bzw. irgendwie geschnitten.

Also dieses Schneiden ist schon sehr nervig und recht zeitaufwändig ...  :'(


www.cypheros.de