Nach Wechsel von Windows 7 auf 10 Ton-Bild-Versatz

Begonnen von Sunrise, Januar 15, 2020, 19:53:26

« vorheriges - nächstes »

Sunrise

Hallo miteinander,

ich verwende jetzt TSDoctor (aktuell Version 2.2.24) schon seit ein paar Jahren. Und von gewissen Problemen mal abgesehen hab ich letztlich immer ein passables Ergebnis von TSDoctor bekommen, mit dem ich gut weiterarbeiten konnte.
Und ein Versatz von Bild und Ton war nie vorhanden.
Vor kurzem hab ich jetzt von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. und dann TSDoctor wieder installiert.
Als ich dann das erste Mal Full-HD-Video-Material von meinem Technisat-Receiver (.ts-Dateien) mit TSDoctor schneiden wollte, kam gleich eine - mir bisher unbekannte - Fehlermeldung.
Es ist schon ein paar Tage her, und daher kenn ich den genauen Wortlaut leider nicht mehr.
Aber es hatte etwas mit dem Video-Codec bzw. Filter zu tun, der fehlt, und TSDoctor hat mir angeboten, ein kostenloses Filterpaket zu installieren. (Evtl. war es LayLight, aber das weiß ich nicht mehr sicher). Ich hab es mir nicht gemerkt, weil ich keine Probleme erwartet habe.
Danach konnte ich mit TSDoctor auch wieder meine Videos schneiden. Aber ich habe seitdem auch massive Probleme mit Ton-Bild-Versatz.
Beim ersten Video ging es um den Bruchteil einer Sekunde, beim nächsten Video war alles ok, beim dritten Video lagen rund 5 Sekunden (!) zwischen Bild und Ton.
Da es für mich ein sehr großer Aufwand ist, diesen Versatz wieder zu entfernen, und das Video-Material dadurch höchstwahrscheinlich auch an Qualität verlieren wird, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Warum hab ich mit Windows 10 keinen Codec mehr für TSDoctor, wo ich vorher einen hatte, und warum hab ich nach Installation des kostenlosen Packs solche Probleme, und was kann ich tun, damit das aufhört?

Gruß
Sunrise

Cypheros

Das liegt an Microsoft. Beim Update auf Windows 10 gehen viele Filter verloren, die bei Windows 7 noch standardmäßig mitgeliefert wurden. Da der TS-Doctor aber inzwischen einen eigenen MPEG2 Video-Filter sowie Filter für AC3 und MPEG1 Layer 2 mitbringt, ist zu vermuten, dass Du HEVC verwendest.
Hier kann auch ein entsprechende Filter kostenlos von Microsoft heruntergeladen werden. Ist zu finden unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Windows HEVC.

Warum Microsoft die Filter nicht mehr mitliefert, ist mir nicht bekannt.

Es ist aber egal, welche Filter du verwendest, es hat keinerlei Einfluss auf die Lippensynchronizität. Ton und Bild werden immer synchron geschnitten, selbst wenn gar keinen Filter installiert sind. Die Filter dienen nur dazu, eine Vorschau zu erhalten um die Schnittpunkte festzulegen und natürlich für die Werbeerkennung über Video-Analyse.

Sunrise

Danke für Deine Antwort.
Dann bleibt aber die Frage, warum meine Videos jetzt nicht mehr synchron sind.
Ich weiß jetzt noch gar nicht, wie ich die Codecs austauschen kann. Aber ich kümmer mich mal darum.

Sunrise

#3
Jetzt hab ich nochmal die gleiche Datei geschnitten, diesmal aber weiter hinten (ein zweiter aufgenommener Film in der Datei), schon beim Schneiden diesmal kein Versatz, auch beim nachträglichen Testen der Ergebnisdatei im TSDoctor, aber das will nichts heißen, hatte ich auch schon mal. Muss jetzt erst mal durch Handbrake. Das wird dauern.
(Der TS-Format-Converter funktioniert ja leider mit meinen Dateien nicht - "Format H265 wird nicht unterstützt für diesen Vorgang" - schade schade!) da muss dann Handbrake für die Konvertierung nach mp4 ran.)

Sunrise

Bisher kommt kein Ton-Bild-Versatz mehr vor. Soweit gut, aber Fehler, die nur manchmal auftreten, sind mir immer besonders suspekt.
Ich glaube kaum, dass sich ein Video-Codec erst mal "warmlaufen" muss. :)

LG
Sunrise

Cypheros


Drachenstern

Zu den fehlenden Codecs.
Über TS-Doctor, lassen sich auch Codecs installieren.
Eine weitere einfache Möglichkeit für Anwender, nachträglich Codecs zu installieren ist der ZoomPlayer von InMatrix.
Bei der Installation wird das InstallCenter gestartet über den Codecs wie Haali Splitter, FFdShow, LavFilter (vollversion), in einem Rutsch installiert werden können (3DYD Youtube & qBittorrent nicht installieren).
Der Zoomplayer kann 30 tg. ausprobiert werden, nach einer Deinstallation verbleiben die Codecs im System und und werden von anderen Programmen weiter genutzt.
Mit Commodore Amiga 2000 angefangen :)
Und ich lerne immer noch ;)

Traxx

Was kann der Player außer das InstallCenter für die Codecs das die 90.- wollen  :o
am witzigsten finde ich ja, 11.- extra je 4k Skin  ???
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Sunrise

Interessant. Nur dass ich keinen Plan habe, welche Codecs ich hier für mich brauche. Wahllos irgendwelche Codecs zu installieren, weil ich sie vielleicht brauchen könnte kann auch Probleme erzeugen, soweit ich schon erfahren durfte. Und besonders vertrauenserweckend klingt das Ganze auch nicht wirklich.

Außerdem läuft ja jetzt alles gut ohne Probleme mit dem, was installiert ist. (Ich hatte ja nicht einmal verstanden, was TSDoctor anfangs installieren wollte. Hier war gar nicht von Codecs die Rede, sondern von Filtern, soweit ich mich erinnern kann).
Ich verwende das Zeug leider, ohne es zu verstehen.
LG Sunrise

Drachenstern

Ich finde der ist gut configurierbar und hat mir von allen Playern am besten gefallen.  die 88Euro sind aber LiveTime.. und das mit 4K ist für Skins.. wers braucht ;)

Zoomplayer gibt es auch oft als Angebot, also abwarten :)

Man hat 30 Tg Zeit das Programm auszuprobieren, danach funktioniert Er aber noch weiter.. halt ohne BR Support..
Alles zu Erklären würde den Rahmen hier sprengen, steht doch Alles auf deren Webside und Forum..

Ich benutze den Dauernd.. da ich auch.. Clips aus Videos schneide und neu zusammenstelle, ist für mich die Funktion durch einen einfachen Tastendruck mir eine Marke zu setzen. Und später anspringen zu können einer der Punkte die Entscheidend waren.
So kann ich einfach später im Schnittprogramm, direkt den TimeCode eingeben :)

Die Installation von den Codecs fand ich bei Zoomplayer besser als bei den ganzen K-Codecs &Co Packs. Mit den Codec Packs hatte ich auch schon schwer Ärger :(
Mit Commodore Amiga 2000 angefangen :)
Und ich lerne immer noch ;)

ts-cutter

#10
Ich brauch` gar nicht mehr auf den nachfolgenden Seiten meiner SuFu Treffer weiter lesen, denn meine Software Kenntnisse sind nahezu mit denen von Sunrise identisch und das Thema (fast) auch. Der Grund, wie immer, der Wechsel von Win 7 auf 10. Seit dem hab` ich mit dem Doc 2.xxx Probleme mit dem Schnitt, mit 3.0 war`s auch nicht besser.

Hier das Problem: Ich möchte die Serienmusik, die ziemlich am Anfang gebracht wird, herausschneiden. Spart mit das ständige und ungenaue vorspulen. Der visuelle Schnitt funktioniert, zu Windows 7 Zeiten sowieso, aber mit Win10 nicht mehr. Genauer gesagt, wenn die Serienhandlung nach dem Schnitt wieder beginnt, hat sich die komplette Serienmusik auf die Dialoge gelegt, wurde also nicht gelöscht. Das gleiche beim herausschneiden der Werbung. Visueller Schnitt funktioniert, aber danach bleibt der Werbeton voll präsent und legt sich auf die nachfolgende Serienhandlung.

Chepheros hat mich bereits auf alternative Codecs in den Einstellungen hingewiesen, doch damit klappte es auch nicht. D.h. stimmt nicht ganz, denn ab und zu hat es funktioniert, aber eben nicht permanent, darum habe ich das alte 32 bit Notebook zu Testzwecken mal runtergefahren, dann wieder hoch und/oder die geschnittene Datei, statt über die langsame USB 2.0 Schnittstelle auf eine Externe, auf die Interne abgespeichert. Also ein richtiges Einstellungs- und Hardware Tohuwabohu, um herauszufinden, warum es lediglich in 10 % aller Fälle funktionierte.


Jetzt bräuchte ich Jemanden von euch, der zu einem fachlichen Downzising fähig und bereit ist, mich bei der Hand zu nehmen und mir sagt, welche Treiber, bzw. Updates ich bei Microsoft herunterladen muss, damit das ganze wieder rund läuft.


www.cypheros.de