Festplatte von Technisat zerstört

Begonnen von rainergaiss, Februar 24, 2017, 16:32:49

« vorheriges - nächstes »

rainergaiss

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Technisat Isio S1. Ich hatte eine USB-Festplatte als DVR angeschlossen, die 2 Partitionen enthielt, eine mit 2 TB und eine mit 1 TB. Auf der 2 TB-Partition habe ich ziemlich genau ein Jahr aufgenommen, dann wollte ich die zweite Partition aktivieren, wobei mir der Receiver die erste Partition zerstört hat, indem er die Partitionsinformatioen der zweiten Partition auf die erste geschrieben hat und damit das Inhaltsverzeichnis weg war. Wie mir später der Technisat Support mitteilte, dürfen die Partitionen nur 1 TB groß sein, deswegen sei der Fehler aufgetreten. Eine Fehlermeldung wäre hier sicher die optimale Lösung gewesen anstatt gleich die Platte zu zerstören. Formatiert waren übrigens beide Partitionen mit FAT32.

Mit einem Programm von Ontrack ist es mir gelungen, zumindest einen Teil der Videos wiederherzustellen, speziell die aus dem zweiten Teil der ersten Partition. Außerdem hat das Programm rund 300000 (!) einzelne Stückchen der gelöschten Videos gespeichert, alle so im Bereich einer Spielzeit von einer Minute. Diese Schnipsel wurden mit einer Nummer und der Extension m2ts wiederhergestellt. Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, aus den Schnipseln wieder komplette Viedeos zu machen, und speziell natürlich diese wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Manuell ist das ja nicht machbar.

Hat ansonsten irgendjemand eine Idee, wie man die Daten noch retten kann? Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich nur das Inhaltsverzeichnis hätte. Technisat lässt einen dabei leider im regen stehen.

Oldman13

Wenn die original Bestände noch intakt wären, könnte man versuchen mit einem Linux System (z.B. Linux Mint) etwas zu probieren. Windows ist kritischer mit Partionen Fehler als Linux.

Cypheros

Also für solche Problemfälle benutze ich R-Studio (ca. 80,- Euro).
Falls Du die Festplatte noch nicht verändert hast (ganz wichtig), kann das Tool die meisten Daten von der Festplatte holen ohne dabei eine FAT zu benötigen. Es stellt dabei selbstständig die Verbindung zwischen den Datenblöcken wieder her. Allerdings dauert die Analyse in der Regel einige Stunden. Nimm Dir also Zeit mit. Nach der Analyse zeigt Dir die Software welche Dateien wiederhergestellt werden können und wie groß diese sind.
Bei der Datenrettung ist es immer wichtig den Datenträger nicht zu verändern, sondern die Daten auf einen zweiten heilen Datenträger zu kopieren. So kann man mehrere Anläufe machen, falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Es gibt da glaube ich auch eine Trialversion von mit der Du erstmal testen kannst, ob das Tool bessere Ergebnisse liefert als Ontrack. 300000 Dateischnipsel sind ja nicht gerade hilfreich.

Drachenstern

Oder mit einem Disk-Imager wie Acronis TI ein Image ziehen und darauf alle Restore Optionen anwenden. Dann bleibt die Original HD untouched (zuerst) :)

Mit True Image lässt sich diese Datei ja auch mounten.
Mit Commodore Amiga 2000 angefangen :)
Und ich lerne immer noch ;)


www.cypheros.de