Receiver mit Media-Player für DVB-Untertitel

Begonnen von Xa89, Dezember 08, 2012, 16:26:46

« vorheriges - nächstes »

Xa89

Seit einigen Wochen habe ich den Edision Optimuss Underline Full-HD Satreceiver DVB-S2 im Einsatz und war ganz überrascht, dass der interne Mediaplayer die digitalen Untertitel der geschnittenen Aufnahmen abspielt. Nur die Untertitel aus dem Teletext erkennt er nicht wie der Pingulux mit Enigma2. Der Receiver ist mit einem IR-Auge ausgestattet und läßt sich hinter dem Fernseher verstecken. Leider werden Aufnahmen von verschlüsselten Sendern auch verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt (im Ordner ALIDVRS2, gesplittet wird nach 1 GB).

Mam

Zitat von: Xa89 am Dezember 08, 2012, 16:26:46
und war ganz überrascht, dass der interne Mediaplayer die digitalen Untertitel der geschnittenen Aufnahmen abspielt
Hmm, das sollte doch wohl niemanden überraschen, das ist ja die einfachste Übung für einen Receiver.
Diese "digitalen Untertitel" sind ja gerade gemacht für "dumme" Geräte, sie erfordern keinerlei Rechenaufwand. Es sind einfach fertige Bilder, die zum Hauptbild hinzugemischt werden. Wenn der Receiver ein Menü zur Bedienung anzeigen kann, dann kann er auch digitale Untertitel einblenden (genau wie ein DVD Player, das ist exakt dasselbe Format).

Bei Teletext hingegen muss er erstmal rechnen. Den Stream lesen, die richtige Seite suchen, dann den empfangenen Text in Grafik umrechenen und am Ende hinzumischen.

Für uns, also zwecks Weiterverarbeitung am Computer, ist das Problem genau umgekehrt. Wir wollen den Text haben, und der ist viel einfacher aus dem Teletext zu lesen, statt mit recht komplizierten OCR Methoden aus der Grafik rückzurechnen.

Xa89

#2
Zitat von: Mam am Dezember 09, 2012, 07:14:52
Hmm, das sollte doch wohl niemanden überraschen, das ist ja die einfachste Übung für einen Receiver.
Diese "digitalen Untertitel" sind ja gerade gemacht für "dumme" Geräte, sie erfordern keinerlei Rechenaufwand.
Warum andere Receiver oder eine WDTV Live dies nicht können ist mir dann freilich ein Rätsel. Beim Optimus Underline scheint diese Funktion im neueren Chip ALI 3606 integriert zu sein. Für 59 € bekommt man mit dem Optimus zusätzlich einen guten Mediaplayer.

Mam

Zitat von: Xa89 am Dezember 09, 2012, 11:12:24
Warum andere Receiver oder eine WDTV Live dies nicht können ist mir dann freilich ein Rätsel.
mit ebenfalls einer recht simplen Lösung.
Es kommt einfach auf den Videochip an, manche mischen erst die Grafik rein, und skalieren dann hoch (oder überlassen das Skalieren sogar ganz dem Fernseher), andere skalieren erst, dann werden die Bilder verschmolzen.

Bei letzteren sind die Untertitel problematisch, denn sie sind vorberechnet für eine bestimmte (und NUR FÜR DIESE) Bildgröße. Sie müssten bei Methode 2 extra skaliert werden, den Aufwand betreibt m.W. nach niemand.
Deshalb findest Du auch recht wenig Programme, die die digitalen Untertitel in Text zurückrechnen können, und selbst bei denen, wo es geht (z.b. Subripper) muss man eine spezielle Version suchen, die auch mit HD UT klar kommt. (Und ich verstehe recht gut, warum sich hier ein Forenguru nicht recht an die Dinger rantraut  ;D, aber ab und zu werd ich ihn mal weiter damit piesaken  :-* )



Xa89

Ich möcht eigentlich keine in Text umgerechneten digitalen Untertitel, wenn der Mediaplayer sie anzeigen kann. Schon die srt-Untertitel verdecken im unpassendem Moment die anderen Einblendungen des Senders. Die digitalen Untertitel sind bei Einblendngen  dann entweder oben oder auf der Seite.


www.cypheros.de