Videos werden falsch geschnitten!

Begonnen von nixwisse, April 26, 2014, 20:55:56

« vorheriges - nächstes »

nixwisse

Hallo,

seit der letzen Version habe ich ein Problem:

Wenn ich ein geschnittenes Video (z.B. von MTV Live HD/Sky Astra 19,2°, länge 3 Min) am Ende schneide (ca. 1 sec kürze) wird auch am Anfang!!! 1 Sekunde gekürzt obwohl der Cut auf 00:00:00,000 steht (0,000000garnix :D) es wird trotzdem vorne weggeschnitten!


Mit 1.2.61 habe ich keine Probleme - da wird richtig geschnitten!

Djfe

Hast bestimmt eine von den rot eingerahmten Optionen aktiviert
der Doc schneidet dann nicht direkt "falsch" sondern sorgt dafür, dass die Aufnahme mit I-Frames anfängt, damit keine Artfakte am Anfang entstehen
du kannst die Option getrost deaktivieren, musst dann aber selbst die Schnittpunkte (z.B. mit der Schnittvorschau auf Artefakte untersuchen)
ohne die Optionen ist der Schnitt definitiv genauer, aber man muss selbst ein wenig Hand anlegen, damit der Schnitt gut wird
man muss nicht an I-Frames schneiden solange die Vorschau an der Stelle keine Artefakte zeigt

nixwisse

Danke für die Antwort! Aber so ganz habe ich das nicht begriffen  ;D - Also die Datei die ich schneide, ist bereits 1 mal geschnitten d.h. die muss ja dann mit einem I Frame beginnen, da TS Doctor ja nicht neu codiert (man kann ja nicht frame genau schneiden), sondern bei I frames schneidet.

Das Komische an der Sache ist ja, das diese Option ja standartmäßig an ist und ich bis jetzt keine Probleme hatte. Also bei der Version 1.2.61 ist sie auch an aber da passiert nichts! Bei der letzten Version unter gleichen Optionen ist am Anfang plötzlich was weg O_o

Mam

Na ja, die Lösung ist recht simpel:

* der Doc schneidet immer am nächsten I-Frame

Wenn Du also eine bereits geschnittene Datei nochmals reinlädtst, dann wird vorne wieder was abgeknackst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug, oder ein Feature ist, aber auf jeden Fall, so ist es.

Wenn Du also IMMER nochmal schneiden willst (warum auch immer?), dann lass vorne noch einen I-Frame mehr Platz.


nixwisse

Also: Ich schneide Musikvideos und manchmal passiert es, das der Schnitt zu spät ist und bereits das nächste video beginnt. Daher schneide ich nochmal (manchmal). Daher verstehe ich nicht wieso TS Doctor bei der letzten Version meint, 1 Sekunde von VORNE zu schneiden, (wenn die Datei ja schon mit einem I frame beginnt) obwohl ich nur hinten was wegschneiden will. Wie gesagt, bisher keine Probleme nur plötzlich bei der letzten Version.

Noch deutlicheres Beispiel: Ich habe eine Datei die eine länge von 3:30 min hat. Ich will HINTEN eine Sekunde (oder einen I frame) wegschneiden, doch plötzlich fehlt VORNE auch eine Sekunde (ein I frame) und die Datei ist nun 3:28 min lang statt 3:29. Es ist unverständlich für mich, das TS Doctor anfängt vorne was wegzuschneiden ohne irgendwelchen Sinn (die Datei ist ja bereits framegenau geschnitten!)! Für mich ist das ein BUG weil es bisher ohne Probleme lief!

Mam

Ich versteh schon Dein Problem, aber Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Der Doc schneidet immer am nächsten I-Frame

Beim ersten Schnitt ist der Anfang also dort, wo Du ihn hinsetzt.
Wenn Du anschließend die geschnittene Datei nochmal reinlädst, dann nimmt er wieder den nächsten!

Warum das bei Dir eine Sekunde sein soll, ist mir allerdings unbekannt. Normalerweise liegen die I-Frames viel dichter zusammen. Allerdings hängt das voll vom Sender ab, es gibt also keine generelle Aussage.

Aber, so wie ich das verstehe, liegt das wirkliche Problem schon beim ersten Schnitt. Wenn der am Ende richtig wäre, würdest Du den zweiten Versuch doch gar nicht mehr brauchen.

Deshalb würde ich ein etwas anderes Vorgehen vorschlagen:
Wenn der erste Schnitt "schlecht" war, nimm nicht die geschnittene Datei, sondern wieder das Original!
Der Doc speichert ja automatisch die letzten Schnittpunkte, wenn Du die Datei wieder reinlädst, sind sie sofort wieder da, ohne große Suche. Dann gehst Du einfach zum (alten) Ende, dann einen I-Frame zurück, Endpunkt setzen, und wieder abspeichern.
Das dauert auch nicht viel länger, als die geschnittene Datei zu bearbeiten und es verändert den Startpunkt nicht!

Djfe

mmh jetzt hab ich ein ähnliches Problem
hab Cypheros mal ein Sample auf seinen FTP gepackt

wenn ich einfach nur fixen lasse ohne Schnitt, dann fehlt am Anfang nichts
wenn ich im Schnittfenster mit OK bestätige ohne eine Änderung vorzunehmen, wird am Anfang mindestens eine Sekunde weggeschnitten, und zwar mehrere I-Frames weiter und nicht bloß einen...
der erste Frame im Ausgangsvideo war ein I-Frame und daraufhin folgt der nächste bereits bei .120
es wird jedoch deutlich später geschnitten, was man sehr gut an den Credits sehen kann

einen Grund für den späteren Schnitt kann ich mir nicht denken

nixwisse

#7
Danke für die Bestätigung Djfe!!!

Also ich kann nur noch einmal sagen: ES IST EIN BUG in der VERSION!

Es macht keinen Sinn wenn ich eine Datei erstellt habe die an einem I frame geschnitten ist sowohl hinten und vorne. Beim nächsten Schnitt am Anfang mehr als 1 sekunde fehlt! ES wird FALSCH geschnitten ob ihr es glaubt oder nicht!

Wenn ich vorne nichts schneiden will und TS doctor es trotzdem macht NUR IN DIESER VERSION, dann ist es ein BUG

Cypheros


Djfe

Danke fürs Fixen! Funktioniert nun wieder einwandfrei seit der Beta .120

nixwisse



www.cypheros.de