Wieder Sprachproblem mit Arte

Begonnen von Ina, Februar 03, 2014, 18:15:35

« vorheriges - nächstes »

Ina

Hallo,
eigentlich sendet Arte ja nur noch einsprachig. Normalerweise. Jetzt aber folgendes Mysterium: eine kürzlich gemachte Arte-Aufnahme wird vom Recorder korrekt in Deutsch abgespielt. Nach Korrektur durch den Doktor ist sie aber in französisch. Trotzdem nur eine Tonspur da ist. Rausschmeißen kann ich also nichts, wenn ich keinen Stummfilm will. Ich hab erneuten Export probiert, selbes Ergebnis. Gibt es eine Chance, trotzdem noch irgendwie den deutschen Ton wieder reinzuzaubern? Danke!

Cypheros

Hast Du das Log noch von der ersten Korrektur durch den TS-Doctor?

Ina

Nein, aber ich könnt ein neues basteln lassen. Das Mysterium war ja reproduzierbar. Dauert nur einen Moment.

Ina

Hab gerade gesehen, dass ich die Frage wohl falsch eingestellt habe. Tschuldigung. Aber immerhin kann ich frisch erstellte Logs bieten.

Mam

Wieso sendet ARTE nur noch einsprachig?
Bei mir zumindest ist alles, wie immer  :D
(außerdem würde es gegen den Sendeauftrag verstossen, ARTE ist extra gegründet worden, um GER+FRA zu machen)

Djfe

ähm, hast du die Datei wieder im Doc angezeigt und es war nur eine Audiospur vorhanden oder wie hast du entschieden, dass es nur eine ist? (eventuell zeigt dein Abspielprogramm was falsche an)

Selbst am Ende des Logs steht noch, dass beide Audiospuren vorhanden sind:
die erste ist AC3 2.0 PID $1A07
und die zweite AC3 5.1 (und deswegen größer) PID $1A06

da kein Sprachcode in der Ausgangsdatei vorhanden war, sind beide Spuren als deutsch gekennzeichnet (ger, steht weiter oben im Log beim PMT)

schätze, dass die erste Spur (AC3 2.0) französisch ist

du kannst die Reihenfolge der Audiospuren im Doc anpassen und so die deutsche Spur an erste Stelle setzen
(jede Spur hat ein Werkzeugsymbol dafür, welches neben dem Lautsprechersymbol zu finden ist)



@Cypheros:
First video PTS is 613868443 01:53:40.760
Last video PTS  is 1099888243 03:23:40.980

First PCR  is 184134213300 01:53:39.786
Last PCR  is 329940687948 03:23:40.025
Duration of video stream is 486021582 01:30:00.240
Video PCR to PTS difference -966 ms
Patch time base for PID 1A08 = -37838154 ms
$1A07: Delay to video stream = -778ms
$1A06: Delay to video stream = -767ms
$1A08: Delay to video stream = 37839121ms


Ist diese Zeitkorrektur des Teletexts überhaupt richtig/sinnvoll? (ein Fehler seitens Technisats den der Doc behebt?)
Und kommen die ganzen Synchronisationsfehler durch Technisatschnitte oder sind das Übertragungsfehler?

Cypheros

Als erstes mal, bitte beachten, dass dies eine Technisat-Aufnahme ist. Diese enthalten leider keine PMT, wie es sein sollte, so dass der TS-Doctor keine Infos über die Spache hat. Er setzt deshalb alle Audio-Streams auf "Ger".

Somit bleibt es dem geneigten Anwender überlassen, die richtigen Tonspuren einzustellen.

Im Log ist in der Tat zu erkennen, dass beide Tonspuren nach der Erstellung noch vorhanden sind.

Ina

Zitat von: Cypheros am Februar 03, 2014, 20:57:25
Im Log ist in der Tat zu erkennen, dass beide Tonspuren nach der Erstellung noch vorhanden sind.

Ja, ich hatte mich nicht korrekt an die Details erinnert. Es sind zwei Tonspuren da. Früher, als Arte noch simultan gesendet hat, konnte man testweise eine im Doktor aus-x-en, feststellen welche das war, und dann schneiden und beenden. Seit längerem ist normalerweise nur noch eine da, weil nicht mehr simultan gesendet wird. Da gibts kein Problem.
Bei dieser einen Aufnahme kann ich die eine Tonspur rausnehmen oder die andere, es bleibt Französisch übrig. Könnte es sein, dass die Spuren früher beim Schneiden ausgewertet wurden und jetzt erst danach?

Ina

Ina

Zitat von: Mam am Februar 03, 2014, 19:32:17
Wieso sendet ARTE nur noch einsprachig?
U.a., weil die Sehgewohnheiten in D noch immer von der Tagesschau bestimmt werden und in F von was anderem. Der Zeitversatz von 25 min war ein Zugeständnis an die Realität. Ist jetzt aber auch nicht mehr neu.
Zitat von: Mam am Februar 03, 2014, 19:32:17
Bei mir zumindest ist alles, wie immer  :D
Kann ich nicht sagen. Früher war die Aufnahme von Arte auf Panasonic-Recordern ein kleines Abenteuer. Meistens stimmte alles, aber wenn nicht, dann nicht. Dann Fernseher Deutsch empfangen, Recorder Französisch aufgezeichnet. Pech für Elsa.
Zitat von: Mam am Februar 03, 2014, 19:32:17
(außerdem würde es gegen den Sendeauftrag verstossen, ARTE ist extra gegründet worden, um GER+FRA zu machen)
Stimmt. Und sie tun es auch weiter. Aber nicht simultan.

Ina

Djfe

was passiert, wenn du den WMP12-Fix in den Einstellungen ausschaltest?
eventuell bringt der irgendetwas bei der Reihenfolge durcheinander

hast du denn jetzt bei der Log Datei versucht einen der Streams zu entfernen oder nicht?

mach mal von beiden Vorgängen bitte eine Logdatei, dann können wir ganz genau sehen, ob wirklich derselbe Stream entfernt wird, obwohl ein anderer ausgewählt wurde

ErichV

Auf arte (Deutschland) werden bei mir immer vier Audiospuren mitgesendet, die mit folgendem Flag gekennzeichnet sind:

  • deu (Deutsch)
  • fra (Französisch)
  • ac3,mul (AC3 multi-language)
  • mis (miscellaneous)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Yep, genauso, wie Erich es angibt.
Irgendwas müssen Deine Receiver/VCR falsch machen, ARTE hat immer diese 4 Tonspuren (und die sind auch alle synchron).

Das Einzige, was sich seit ca 6 Wochen bei ARTE geändert hat, ist der Dolby Digital Kanal.
Damit der Mann am Mischpult nicht dauernd einschläft, hat man ihn nun noch dazu verdonnert IMMER 5.1 zu senden.
Dazu werden die vorhandenen Audiospuren (nur die deutsche bei ARTE-D) manuell auf die Dolby Kanäle verteilt, was meist damit endet, dass nur aus dem Mittenspeaker ein Monosignal rauskommt.
Dieses Pseudo 5.1 ist fast genauso nervig, wie das ewig zu späte Umschalten auf 5.1 bei ORF  ;D

(Mal sehen, wann der Techniker wieder irgendwo andershin versetzt wird und wieder Ruhe einkehrt auf der Dolby Spur  ;D )

Djfe

eventuell sollte Ina Cypheros mal den Anfang der Aufnahme (ersten 20mb mit dem RAW-Cutter) zukommen lassen, eventuell entdeckt er, warum es beim Doc mit der Anzeige des zweiten Streams im Hauptfenster harpert

@Ina wird die zweite Spur denn im Schnittfenster angezeigt?


www.cypheros.de