komprimieren

Begonnen von siebenhof, Dezember 02, 2011, 14:14:15

« vorheriges - nächstes »

siebenhof

hallo zusammen,
kennt jemand eine Lösung/Software, mit der ich einen bei Arte aufgenommenen Film (etwa 7 GB/.ts4) so komprimieren kann, um die Datei dann auf eine DVD brennen zu können?
Albrecht

ErichV

VideoReDo müsste das können (kostenpflichtig!). Allerdings verlierst du bei diesem Downscaling-Vorgang an Videoqualität. Vielleicht kann dir auch der Free Video Converter weiterhelfen (Freeware).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

parameter

Zitat von: siebenhof am Dezember 02, 2011, 14:14:15
(etwa 7 GB/.ts4) so komprimieren kann, um die Datei dann auf eine DVD brennen zu können?
Du hast wohl von Arte HD aufgenommen.
Willst Du jetzt die Datei nur kleiner machen, um sie als Datei auf eine DVD zu bekommen oder willst Du eine Video-DVD erzeugen?
TS-Doctor 1.2.184

siebenhof

ich möchte die Datei kleiner machen, um sie auf eine normale DVD gebrannt einer Kollegin mitzubringen. Alle meine bisherigen Versuche waren ernüchternd. Aktuell komprimiere ich mit einer Testversion von VideoReDo. Dauer etwa zwei Stunden... (Ist eine nette Kollegin) Aber im Ernst, das muss doch mit vertretbarem Aufwand irgendwie funktionieren.

parameter

Also keine Video-DVD, die in einem DVD-Player abgespielt werden soll.

Die Datei muss halt vollkommen neu berechnet werden. Wie schnell das geht, hängt etwas vom Programm, aber vor allem von der Schnelligkeit des Rechners ab. " Stunden sind nicht außergewöhnlich.
Warum lässt Du die Datei nicht in der Größe und nimmst einfach zum Transport einen USB-Stick?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Sehr gute Erfahrungen bei der Erstellung von DVDs aus Streams aller Art habe ich mit ConvertXtoDVD 4 gemacht. Aber auch hier läuft es nur über komplette Recodierung und das dauert in der Regel ein paar Stunden.

Nero Recode kann das auch aber bei vielen Stream hängt Nero oder produziert Schrott, so dass ich Nero seit 2 bis 3 Jahren grundsätzlich nicht mehr einsetze.

Mam

ääh, nur mal so ein verwunderter Einwurf... "...das dauert Stunden..." glaube ich nicht so wirklich.

Bei meiner inzwischen 2 Jahre alter Daddelkiste braucht ein SD Spielfilm knapp 15min, ein HD Spielfilm etwa 45min (Neukodierung mit Handbrake, Qualität 24, Tonumrechnung, Untertitel usw.).
Und das ist ein oller AMD Phenom(tm) X4 925 mit 2,8Ghz, also heute eigentlich schon reif für die Rente.

(allerdings räume ich ein, dass OS, TEMP und WORK Verzeichnisse auf verschiedenen SSDs sind, das macht sich am Deutlichstens positiv bemerkbar)

Also, keine Angst vor Neukodierung...  ;D

siebenhof

hallo Mam,
und verrätst du uns denn auch, welche Software du benutzt?

Mam

Zitat von: siebenhof am Dezember 03, 2011, 09:45:31
hallo Mam,
und verrätst du uns denn auch, welche Software du benutzt?
Ööh, ja, steht doch da schon: "Handbrake"

Cypheros

Also bei mir dauert die Konvertierung einer Aufnahme von 115 Minuten ARD HD ins DVD-Format auf einen 6 Core (6 x 3.2 GHz, 8 GByte Ram, Win x64) etwa 2 Stunden. 2 pass ist natürlich Pflicht um bei schnellen Bewegungen keine Artefakte zu bekommen.


parameter

Zitat von: Cypheros am Dezember 03, 2011, 14:01:46
Also bei mir dauert die Konvertierung einer Aufnahme von 115 Minuten ARD HD ins DVD-Format
Nur kam ja auf meine ausdrückliche Nachfrage, dass der Fragesteller lediglich die Videodatei komprimieren will und nicht ins DVD-Video-Format überführen will.
TS-Doctor 1.2.184

Derrick

ZitatNur kam ja auf meine ausdrückliche Nachfrage, dass der Fragesteller lediglich die Videodatei komprimieren will und nicht ins DVD-Video-Format überführen will.
..da wird die liebe kollegin dann aber dumm gucken, wenn sie das in ihren dvdplayer legt  ;D

siebenhof

Entschuldigung, wenn ich die Fragestellung nicht richtig verstanden hatte.
Zitat von: parameter am Dezember 03, 2011, 17:38:40
Nur kam ja auf meine ausdrückliche Nachfrage, dass der Fragesteller lediglich die Videodatei komprimieren will und nicht ins DVD-Video-Format überführen will.
Natürlich sollte der Streifen, auf DVD gebrannt, von einem DVD-Player auch verarbeitet werden können.
VideoReDo hat das letztlich erledigt. Danke an ErichV für den Hinweis. Auch wenn der ganze Aufwand, bei einmaliger Anwendung,  in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

MOSMarauder

#14
Zitat von: Cypheros am Dezember 03, 2011, 14:01:46
Also bei mir dauert die Konvertierung einer Aufnahme von 115 Minuten ARD HD ins DVD-Format auf einen 6 Core (6 x 3.2 GHz, 8 GByte Ram, Win x64) etwa 2 Stunden. 2 pass ist natürlich Pflicht um bei schnellen Bewegungen keine Artefakte zu bekommen.

Also bei mir dauert das ganze nicht so lange. ArteHD oder ZDF/ARD HD mit Handbrake zu encoden ist recht simpel.

Ich empfehle in einem solchen Falle immer die CLI Version von Handbrake. (ab ins c:/Windows damit)


HandbrakeCLI -i "%1.ts" -t 1 -c 1 -o "encode-%1.mkv"  -f mkv -w 1280 -l 720 --crop 0:0:0:0 -e x264 -q 20 -r 25 --cfr  -a 3 -E copy:ac3 -B 0 -6 auto -R Auto -D 0 --gain=0 -x no-fast-pskip=1:ref=5:bframes=3:weightb=1:level=41:subq=7:analyse=p8x8,b8x8,i4x4,i8x8:8x8dct=1:me=umh:deblock=-3,-3 --verbose=1 2>%1.log

Dies als oeffishd.bat ebenfalls in c:\Windows ablegen.

Du kannst dann wenn du in dem Directory bist wo dein geschnittenes .ts liegt gabz einfach mit dem Befehl:

oeffishd name-des-ts (ohne .ts dahinter) dein Video encoden lassen.

Dabei wird weder die Auflösung geändert noch gecroppt. (Macht man ja bei 720p Sachen nicht. Ebenfalls ist das Ergebnis dann 25 FPS und nicht mehr 50. (Jedes Bild wird 2x gesendet und macht daher keinen Sinn die alle zu behalten)

Der Encode Mode ist CRF 20. Dies hat sich soweit als der pefekte Wert herausgestellt. 2 Pass ist nicht notwendig. Pixelartefakte oder ähnliches treten ebenfalls nicht auf. (Es sei denn sie sind in der Quelle schon vorhanden)
Diese spezielle Line macht AC3 Passtrough, also nimmt die Deutsche (von ArteHD) spur und kopiert sie 1:1 durch. (Egal ob 2.0 oder 5.1)

Man kann natürlich auch die Audio Spur reencoden, aber das macht ihmo keine Sinn da der Grössenunterschied da nur marginal ist.

Die sonstigen Encode Parameter sind kompatibel zu allen bisher getesteten Devices.

Edit: Ich hab übersehen das das ganze hinterher auf DVD gehen soll.... Hierbei sind einige Dinge zu beachten. Das erste ist das ohne Select Even() (das ändern von 50 -> 25 FPS) es nicht auf DVD Playern laufen wird ohne Geruckel.

Wenn Interesse besteht werde ich auch für diesen Zweck mal eine Batchdatei schreiben welche Freeware Tools nutzt.

Mara


www.cypheros.de