nach Schneiden kein Bild

Begonnen von Haferflocke, November 30, 2018, 15:26:00

« vorheriges - nächstes »

Haferflocke

Hat nix mit der aktuellen Version zu tun, habe noch 2.0.105.

Ich habe einige MP4-Dateien (von YouTube), die ich schneiden möchte. Ich importiere diese in TSD und erstelle TS-Dateien. Hier sind dann Bild u. Ton vorhanden. Schneide ich jedoch in diesen Dateien ist in den neuen TS-Dateien kein Bild mehr vorhanden, nur noch Ton.
Mit MKVMerge GUI habe ich im TSD die MP4-Dateien nach MKV gewandelt. Bild u. Ton sind vorhanden. Schneide ich dann in diesen Dateien, ist in den neuen TS-Dateien auch kein Bild mehr vorhanden, nur noch Ton.

Ähnlich ist es mit Aufnahmen von meinem Smartphone, Format 3gp. Mit MKVMerge GUI wandle ich diese im TSD nach MKV, Bild u. Ton sind vorhanden. Schneide dann darin, ist kein Bild mehr da, nur noch Ton.

Beim Import vom MP4 u. MKV kommt folgender Hinweis:
ZitatPES Längenangabe im Videostream entdeckt. Dies kann zu Problemen führen!
Die PES-Länge für den Videostream auf einen sicheren Wert patchen?
Ja - Nein
Egal ob ich "Ja" oder "Nein" wähle, sobald ich dann schneide, ist kein Bild mehr in den neuen TS-Dateien vorhanden.

Hat jemand das schon gehabt? Woran kann das liegen, das nach dem Schneiden kein Bild mehr zu sehen ist? Vom TSD kommt nach dem Erstellen der neuen TS-Dateien keine Fehlermeldung.

Cypheros

Dateien von Youtube und Mediatheken sind maximal komprimiert.

Die wichtigen Parameter zur Dekodierung der Bilddaten sind im "Picture Parameter Set" und im "Sequence Parameter Set" enthalten. Diese befinden sich bei DVB-Aufnahmen vor so gut wie jedem I-Frame.

Wenn Du bei den von Dir getesten Dateien mal "Nur überprüfen" anklickst und Dir dann das Log anschaust, wirst Du sehen, dass nur ein PPS und ein SPS vorhanden ist. Diese befinden sich am Anfang der Aufnahme und werden von Dir vermutlich gelöscht.

---------  NAL Unit Type Statistics  ---------
Slices                 : 4991
    I-Slices           : 45
    P-Slices           : 1310
    B-Slices           : 3636
    SP-Slices          : 0
    SI-Slices          : 0
Data Partition A       : 0
Data Partition B       : 0
Data Partition A       : 0
IDR Picture            : 102
SEI                    : 5241
Sequence Parameter Set : 1
Picture Parameter Set  : 1
AUD                    : 5093
End of Sequence        : 0
End of Stream          : 0
Filler                 : 0
Slices                 : 0
Seq. Param. Set Ext.   : 0


Bei den Aufnahmen, die kein Bild liefern, findest Du vermutlich im Log bei beiden Parameter Set den Wert Null.

Damit Du ein Bild bekommst, musst Du die erste Sekunde der Aufnahme behalten.

Ich werde schauen, inwieweit es möglich ist solche Dateien im Vorfeld zu erkennen und die Parameter Sets an den Anfang einer jeden betroffenen Datei zu kopieren.

Haferflocke

Vielen Dank, für die sehr kompetente Antwort!  :)

Das ist es tatsächlich: Lasse ich beim Schneiden anfangs eine Sekunde (drücke zu Beginn den Button "+1s"), dann bleibt in der neu erstellten Datei das Bild erhalten. Und im Log steht bei SPS u. PPS jeweils eine 1. Schneide ich wie bisher ganz am Anfang, ist kein Bild mehr vorhanden und im Log steht bei SPS u. PPS jeweils eine 0. Da es mir hierbei nicht um framegenaues Schneiden geht, kann ich damit gut leben.

Noch zwei Fragen:
1. Was ist mit diesem Hinweis "PES-Länge", Ja oder Nein wählen?
2. Beim Wandeln nach MKV mit MKVMerge GUI gibt es dabei Verlust/Verschlechterung in der Bildqualität?

Cypheros

1. Egal, bei Dateien, die nicht über Antenne, Kabel oder Sat empfangen werden.
2. Nein, es wird nur das Kontainerformat geändert. Bild- und Ton- Qualität bleiben unverändert.

Haferflocke

Vielen Dank, bin ich wieder etwas schlauer.  :)

Haferflocke

Zitat von: Cypheros am November 30, 2018, 20:10:46Ich werde schauen, inwieweit es möglich ist solche Dateien im Vorfeld zu erkennen und die Parameter Sets an den Anfang einer jeden betroffenen Datei zu kopieren.
Mir war so, dass das mit einer neuen Version behoben wurde - oder täusche ich mich?

Ich habe es eben versucht (habe TSD 2.2.15) und es ist immer noch so, wie damals:
Zitat von: Haferflocke am Dezember 01, 2018, 14:49:59Lasse ich beim Schneiden anfangs eine Sekunde (drücke zu Beginn den Button "+1s"), dann bleibt in der neu erstellten Datei das Bild erhalten. Und im Log steht bei SPS u. PPS jeweils eine 1. Schneide ich wie bisher ganz am Anfang, ist kein Bild mehr vorhanden und im Log steht bei SPS u. PPS jeweils eine 0.

Haferflocke

Zitat von: Haferflocke am November 30, 2018, 15:26:00Ähnlich ist es mit Aufnahmen von meinem Smartphone, Format 3gp. Mit MKVMerge GUI wandle ich diese im TSD nach MKV, Bild u. Ton sind vorhanden.
3gp-Dateien werde mir bei MKVMerge GUI nicht gleich angezeigt ("alle unterstützten Mediendateien"), erst wenn ich "Alle Datein" anwähle. Die Umwandlung anch MKV funktioniert aber.
Bin mir nicht sicher, ob damals die 3gp-Dateien nicht gleich angezeigt wurden, also bei "alle unterstützten Mediendateien"? Wurde da was verändert in der Zwischenzeit?

Cypheros

Anfänglich ging es um MP4 nach TS. Das Problem wurde behoben.

Nun ist die Baustelle MKVMerge GUI und 3gp. Es hilft auch nicht mehrere Threads aufzumachen, wenn Du Probleme mit MKVMerge GUI hast.

Wir sind für MKVMerge GUI nicht verantworlich und haben auch keine Möglichkeit die Software zu verbessern oder dessen Probleme zu beheben!

Haferflocke

Das Problem ist eben nicht behoben. Und "anfänglich", also im 1. Post, schrieb ich nicht nur von MP4, sondern auch von MKV und 3gp. Also keine neue Baustelle!
Aber wie ich jetzt gelernt habe, dass MKVMerge GUI nichts mit TS-Doctor/Cypheros zu tun hat, obwohl es Bestandteil dieser Software ist, so ist das dann mit o. g. Dateiformaten sicher auch so - geht ja schließlich nicht um die "Bearbeitung von Aufnahmen im Transportstream-Format".
Also hätte der Thread damals gleich gelöscht werden können!

Cypheros

Wir versuchen hier zu helfen, so gut es geht aber bei Fremdformaten wird es schwierig.

MPVMerge GUI ist kein Bestandteil des TS-Doctors! Die Software ist eine separate Software, die der TS-Doctor lediglich herunterladen und ansprechen kann, um eine Konvertierung von TS nach MKV zu starten.


www.cypheros.de