Verlustfreies Schneiden von .mp4 und .mov Videos

Begonnen von ahunziker, Mai 26, 2020, 17:11:33

« vorheriges - nächstes »

ahunziker

Ich setze seit mehreren Jahren TS-Doctor ein und bin vom Programm begeistert.

Nun möchte ich ebenso benutzerfreundlich und zuverlässig .mp4 und .mov Videos verlustfrei schneiden.

Welche Programme könnt ihr mir dafür empfehlen?

Vielen Dank für Euren Feedback.


Mam

Das ist ein wenig trickreich.
.mp4 (und auch teilweise .mov) sind keine Videoformate, sondern Container (sowas wie zip oder rar).
Was wirklich drinsteckt, steht auf einem anderen Blatt.
Deshalb ist Deine Frage nicht wirklich zu beantworten.
(mp4 wird sehr oft mit mpeg4 verwechselt, Du findest hier im Forum reichlich Hinweise darauf)


Christian

Wenn es sich um den h264, h265 oder den MPEG2 -Codec handelt, gibt es nichts Besseres als den "TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5". Kostet aber...
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

ahunziker

Vielen Dank für die wertvollen Antworten!

TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 sieht sehr vielversprechend aus. Gibt es zur Software ein Benutzerhandbuch in D oder E? Leider habe ich bis jetzt keine Benutzerdokumentation gefunden.

Christian

#4
Das Programm ist eigentlich sehr selbsterklärend und überschaubar. Wenn du es kaufst, kriegst du ein Hilfe-Archiv mit dazu, wo die Funktionen erklärt werden.
Ansonsten steht hier alles, was du vor dem Kauf wissen musst. Einfach mal von oben bis unten durchlesen, falls du das noch nicht hast.

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tmsr5.html

PS: Das Programm schneidet nur Bild und Ton. Keine Untertitelspuren!
Und du kannst es 30 Tage kostenlos testen.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

ahunziker

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde das Programm mit meinen Video-Files testen und bei Erfolg nachher kaufen.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Christian

Kannst ja, wenn du es ausprobiert hast, berichten, wie es dir gefällt.

Wenn du ganz rudimentär schneiden willst, kannst du das auch mit dem kostenlosen "Avidemux". Aber dir war ja die Benutzerfreundlichkeit wichtig und Avidemux spinnt manchmal rum.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Christian

Heute morgen bekam ich eine Mail auf japanisch, ich konnte soviel erkennen. Es wird wohl bald eine 6er Version vom SmartRenderer geben.
Es sind ein paar neue Codecs dazugekommen, die verlustfrei geschnitten werden können. VP9 und MotionJPEG und irgendein GoProFormat.
Ich warte noch, bis sie die Seite auf deutsch oder englisch übersetzt haben.

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/ja/product/tmsr6.html
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Pete


nicht sehr komfortabel, aber wirklich verlusstfrei: https://github.com/mifi/lossless-cut



www.cypheros.de