Zugriff direkt auf Dreambox

Begonnen von latte, Oktober 17, 2021, 01:33:21

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

normalerweise kopiere ich zum bearbeiten immer alles erst auf den PC, per Total Commander und dann zurück auf die Dreambox.
Jetzt hatte ich den verrückten Gedanken ob es nicht möglich ist direkt mit dem Doc auf die *.ts Datei auf der Dreambox zuzugreifen?
Es geht mir eigentlich nur darum aus der *.ts mal eine *.mkv zu erstellen per Format Konverter.
MfG
latte

xa89

Warum sollte das nicht gehen, schon versucht ?
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

latte

Hi,

wenn ich bei mir auf Netzwerk gehe sehe ich nur meine freigegeben Ordner aber nicht wie auf deinem Bild die IP der Dreambox.
MfG
latte

xa89

Ich habe die IP-Adresse (\\192.168.0.131) einmal im Explorer eingegeben und beim Schnellzugriff gespeichert.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

latte

Gut, dann teste ich das mal. Mit dem Explorer habe ich sonst eigentlich nichts am Hut da wie schon erwähnt ich mit dem Total Commander arbeite.
MfG
latte

Botti

#5
Der Total Commander zeigt doch entsprechende Freigaben im Netz an (Laufwerksbuttons im Layout aktivieren).


(PS: Hab keine Dreambox, sondern einen Topfield und greife per FTP drauf zu)

Edit: Sorry, Denkfehler! Du machst es ja schon so. Um vom Doctor aus direkt auf die Dreambox zuzugreifen, sollte es so wie von @xa89 beschrieben klappen.


latte

Hi,

leider hatte ich keinen Erfolg auf ganzer Linie.
Über den Explorer von Win 11 schaffe ich es nicht auf die Box zuzugreiefen. Wenn ich die IP eingebe öffnet sich Firefox und das Web Interface der Dreambox wird angezeigt.
MfG
latte

Cypheros

Damit du auf die Dreambox zugreifen kannst als Netzwerklaufwerk, muss Samba (SMB) auf deiner Dreambox eingerichtet sein. Je nach Box und Image-Version kann das einfach bis schwer sein, das einzurichten. Ältere Images unterstützen zum Beispiel nur SMBv1, was aber ab Windows 10 im Rechner deaktiviert ist und erst über einen Registry-Eintrag aktiviert werden muss. Ist aber ein Sicherheits-Risiko, da SMBv1 nicht ohne Grund von MS rausgeschmissen wurde.

Falls Du eine neuere Dreambox hast, kannst du folgende Anleitung benutzen: Anleitung samba3 für Gemini 2.6 bis 4.0 (und andere) auf 7020/600

latte

Hi,

ok, wenn es an Samba liegt dann brauch ich gar nicht weitermachen da es nicht installiert ist. Einrichten werde ich es auch nicht extra dann kopiere ich wie bisher alles auf den PC.
MfG
latte

Mam

äääh, anzumerken ist dazu noch, dass eigentlich aller SAMBA Versionen auf den aktuellen Images total veraltert sind und mit neueren Windows Versionen mit bestimmten Sicherheitseinstellungen NICHT KOMMUNIZIEREN können.

Die Freigaben werden zwar angezeigt, aber dann erfolgt eine Username/Pisswort Abfrage und hier ist es total egal, was man eingibt, es gibt keine korrekte Lösung!

Es ist anzunehmen, dass mit Windows 11 das Ganze dann vollends erledigt ist.

"Moderne" Linux-e so mit Kernel >5 hingegen reden weiter klaglos mit Windows.

(und nein, das hat nix mit der SMB Version zu tun, sondern mit der eingesetzten Verschlüsselungsmethode. "Altes" Linux verwendet Cryptofunktionen, die heute als geknackt gelten und deshalb nicht mehr akzeptiert werden)

BuSchu

Bei mir geht's mit Windows 11 und meiner Dreambox 900 vollkommen problemlos.


www.cypheros.de