HEVC Codec wird nicht erkannt

Begonnen von latte, August 07, 2021, 15:06:02

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

habe mir den Hevc Codec von Microsoft aus dem Store geladen und installiert. Leider taucht er nirgendwo auf.
Unter den DirectShow Filtern und den Unterstützten Tools wird er auch nicht angezeigt.
Gibt es bei dem Codec etwas besonderes zu beachten bei der installation?
MfG
latte

Kiraly-Cutter

Wird Cypheros HEVC Decoder Filter in den Einstellungen angezeigt und funktioniert er ?
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Kiraly-Cutter

kostenlos habe ich den Hevc Codec von Microsoft jetzt runtergeladen (aber nicht installiert):

https://www.chinahandys.net/hevc-videocodec-installieren/
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Kostenlos heruntergeladen oder für 0,99 Euro ?

Kiraly-Cutter

Zitat von: Cypheros am August 08, 2021, 00:07:11
Kostenlos heruntergeladen oder für 0,99 Euro ?

Das sollte bei jedem funktionieren ohne Kosten wenn er dem Link folgt.

Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Kiraly-Cutter

Zitat von: latte am August 07, 2021, 15:06:02
Hi,

habe mir den Hevc Codec von Microsoft aus dem Store geladen und installiert. Leider taucht er nirgendwo auf.
Unter den DirectShow Filtern und den Unterstützten Tools wird er auch nicht angezeigt.
Gibt es bei dem Codec etwas besonderes zu beachten bei der installation?

Schau mal bei Einstellungen, "Apps & Features" ob "HEVC-Videoerweiterung vom Gerätehersteller" angezeigt wird.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

latte

Hi,

kostenlos runtergeladen.
Was mich jetzt noch mehr verwundert, es wird nichts unter Apps & Features angezeigt. Das der Codec installiert wurde wird nur im Store unter Downloads angezeigt.
MfG
latte

Cypheros

Sollte unter Apps und Features zu finden sein, wenn er installiert wurde:

latte

Hi,

ja sollte, taucht bei mir aber nur im Store auf. Ist schon komisch und verstehen tue ich es erst recht nicht.
MfG
latte

Cypheros

#9
Sagt er denn, dass du es herunterladen und installieren kannst?

Die Installation startet beim Herunterladen normalerweise automatisch.

Du kannst auch versuchen den HEVC-Decoder hier herunterzuladen:
https://technclub.com/guides/how-to-get-hevc-video-extension-for-free/

Direkter Download des 64Bit-Codec (Microsoft.HEVCVideoExtension_1.0.32022.0_x64.Appx ist digital signiert von Microsoft):
https://drive.google.com/drive/folders/1Ofjn1wF4jAXOd7UR7IEEaDLHXwtLnFhN?usp=sharing

Kiraly-Cutter

Mit den Updates bekommt man dann den aktuelleren Decoder (habe Version 1.0.41483.0)
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

latte

#11
Hi,

nach meinem Verständnis sollte der Codec installiert sein. Ich habe auch die *.Appx nochmals manuell installiert und Windows hat dann gemeckert das der Codec schon installiert ist, dann habe ich vorsichtshalber mal auf reinstall geklickt aber unter den Apps & Features taucht der Codec trotzdem nicht auf.
Wenn ich im Store auf den Codec klicke gibt es ja den Button Starten wenn ich da drauf klicke tut sich auch nichts.

Edit: Beim Versuch die Microsoft.HEVCVideoExtension_1.0.32022.0_x64.Appx zu installieren sagt Windows das eine aktuellere Version installiert ist. Aber im Doc taucht der Codec immer noch nicht auf.
MfG
latte

Cypheros

#12
Der Codec taucht im TS-Doctor unter "Cypheros HEVC Decoder Filter" auf. Da der Microsoft-Filter ein MFC-Filter und kein Directshow-Filter ist, wurde ein eigener Directshow-Filter gebastelt, der den MFC-Filter benutzt um HEVC zu dekodieren. Wenn der im TS-Doctor als H265-Filter auswählbar ist, ist der Microsoft-HEVC-Filter auch vorhanden.

latte

Hi,

am Windows 10 Notebook habe ich jetzt mal den Codec aus Cypheros Link installiert und tatsächlich taucht er unter Apps & Featutes auf und auch im Doc, danke.
So nun gucke ich dann mal wie es am Desktop mit Windows 11 aussieht.
Da werde ich dann erstmal den Codec deinstallieren und so vorgehen wie auf dem Notebook.
MfG
latte

Cypheros

Windows 11?
Du hättest erwähnen sollen, dass das Problem unter Windows 11 (Preview) auftaucht.


www.cypheros.de