Neuer Rechner

Begonnen von Ich lese hier nur, November 04, 2020, 17:19:17

« vorheriges - nächstes »

Ich lese hier nur

Hallo

Ich spiele mal wieder mit dem gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Jetzt ist die große Preisfrage die Grafikkarte.
Ein Geforce 30xx oder eine Radeon 68xx sind bestimmt Overkill wenn man kein Zocker ist.
Eigentlich brauche ich die Leistung nur für das encoden von Videos.

Wer hat da ein paar Tipps für mich.

Da wir gerade beim encoden sind - welches Programm oder Programme sind zu empfehlen.

Danke
Thomas

Mam

Also nach meiner persönlichen Erfahrung ist die GraKa fürs Encoden ziemlich ungeeignet/egal.
Die dort verbauten Encoder sind auf Speed ausgelegt, nicht auf Qualität. Was da rauskommt ist, bei gleicher subjektiven Qualitätsstufe, etwa doppelt so groß, als wenn man nur die CPU mit einem gut konfigurierten Handbrake ans Werk lässt.
Also, man spart Zeit, aber braucht unnötig Plattenplatz. Muss jeder selber wissen.

Besser für mich ist "mehr CPU". Ich hab derzeit den "alten" Ryzen2 12Kerner, er wird von dem aktuellen Handbrake immer noch nicht voll ausgelastet. Mehr Kerne würden also noch weniger Zugewinn bringen. 8 wären wohl auch schon genug.

Die neuen Ryzen 3 sind da natürlich nochmal einen Schub drauf, Scheffe will sich ja einen zulegen, aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis die "großen" verfügbar werden.

Ich werde diese Generation erstmal überspringen, nach nur einem Jahr lohnt sich der Tausch noch nicht.

Wie schon erwähnt, ich nehme Handbrake zum Encoden. Manche hier nehmen VideoReDo, aber das ist nur ein Clone mit anderer Benutzeroberfläche. Im Kern sind beide Programme gleich.

Ich lese hier nur

Hallo Mam

Danke für die Antworten,es war mir garnicht bewusst das es qualitative unterschiede gibt.
Sind mir nicht aufgefallen ,habe auch nie den direkten vergleich gemacht.
Hatte mich gefreut wenn er mit Cuda  schneller fertig war.

Ich bleibe dran und werde berichten was daraus geworden ist.

Danke
Thomas


www.cypheros.de