Cypheros Transportstream Forum

Allgemeine Kategorie => Empfehlungen für Audio- und Video-Hardware => Thema gestartet von: xa89 am April 15, 2021, 13:49:42

Titel: GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC
Beitrag von: xa89 am April 15, 2021, 13:49:42

[amazon]B0764N31NR[/amazon]

Der GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC hat einen GBit Ethernet Anschluss, sowie 2 Kartenleser und einen CI Schacht.

Ein CIPlus Modul funktioniert sehr gut mit diesem Receiver.

Das Kabelio Modul hat vier gleichzeitige Aufnahmen entschlüsselt.

(https://s12.directupload.net/images/210415/stulczwa.jpg)

(https://s18.directupload.net/images/210415/qn6xi8fi.jpg)

(https://s8.directupload.net/images/210415/5frav7d8.jpg)

(https://s16.directupload.net/images/210415/qxu7v97s.jpg)

(https://s20.directupload.net/images/210415/7etq6m6m.jpg)

Titel: Re: GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC
Beitrag von: xa89 am Juni 18, 2021, 14:34:44
Sehr gut gefällt mir auch die GigaBlue UHD UE 4K Kabel (179 € bei amazon).
Der FBC Tuner ermöglicht eine uneingeschränkte Nutzung von 8 Tunern.

[amazon]B07KSQQP24[/amazon]

Ein weiterer Tunersteckplatz bietet die Möglichkeit den Receiver mit DVB-S2/S2X , DVB-T/T2 oder DVB-C2 Twin Tuner zu erweitern (ich habe diese Version).

[amazon]B07KX11BRZ[/amazon]

(https://s20.directupload.net/images/210618/43ahgnbo.jpg)

Titel: Antw:GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC
Beitrag von: RecTV am Juni 14, 2022, 21:35:23
Hallo,

nachdem mein 7 Jahre alter Sat-Receiver Gigablue QuadPlus seinen Geist aufgegegebn hatte, habe ich als Nachfolger einen Gigablue UHD UE 4K gekauft. Grund war der relativ stabile Betrieb des alten Receivers über den langen Zeitraum. Abstürze gab es zwar, ich habe aber nicht mitgezählt, gefühlt waren es vielleicht ein Dutzend.

Aktuell ist ein Kauf gar nicht so einfach. Impex hat die Wiedervefügbarkeit vor einigen Tagen von Anfang Juli auf Anfang August verschoben. Es wird gemunkelt, Broadcom würde die Chips nicht mehr liefern. Man muss schon froh sein, bei einem Händler ein Restexemplar zum UVP zu bekommen.


@Cypheros:
Die Sat-Receiver von Gigablue erzeugen eine einzelne .ts-Datei, kein Aufsplitten nach 4 GB. TsDoctor kann sie problemlos laden. Mit dem neuen Receiver habe ich bisher noch nicht geschnitten und in ein anderes Format gewandelt, nur geprüft.

Mit einem Unicable2-LNB und einem einzigen Kabel können die FBC-Tuner problemlos 10 Aufnahmen von 8 Transpondern auf die Festplatte speichern. Ohne den Deckel habe ich dabei 52 °C am CPU-Kühler und 45 °C an der Festplatte gemessen. Das Infomenü meldet 57 °C als CPU-Temperatur.

8 Aufnahmen waren fehlerfrei, bei 2 Aufnahmen mehrere Warnungen und ein Fehler. Die Warnungen beziehen sich auf Audiowechsel zwischen 2.0 und 5.1 hin- und her.

Grüße
Jürgen

 
Titel: Antw:GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC
Beitrag von: xa89 am Juni 19, 2022, 18:31:01
An diesem heißen Sommertag zeigt die Gigablue 59° C an.  :)