Video- und Tonspuren getrennt darstellbar

Begonnen von lolobyte, November 14, 2019, 20:32:50

« vorheriges - nächstes »

lolobyte

Hallo Team und Forenleser,

bin recht neu dabei, habe aber bereits hundertfach eure SW zum Schneiden von TS Dateien von meinen SAT Aufnahmen nutzen können.

Möchte nur fragen ob es ein großer Umstand wäre, meinen Wunsch zu erfüllen und die Video- und Tonspuren getrennt darstellbar zu implementieren.
Gern als zuschaltbare Option. Wichtig wäre mir nur die Audiospur als Amplitudenform auf der Zeitachse sehen zu können.


Danke schonmal vorab
Lenovo X260; WIN X; DVBSky S960 V2 USB DVB-S2;
TVHeadend Sat-over-IP mit dual DVB-T2/ tripple DVB-S2 config. auf Raspberry Pi 4 2GB.
Multifeed Technisat 90cm und EMP-Centauri MS 33/12-PIU-6 Multischalter Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Astra 28,2° Ost

Nordberg

--
Gruß..

Mam

Na ja, ich kann den Wunsch ja nachvollziehen, aber, er ist leider für den Doc recht sinnlos bzw. kontraproduktiv.  ???

Der Doc "schneidet" immer nur nach dem Videotrack, denn dort fällt ein unsauberer Schnitt sofort auf (Artefakte / Klötzchen an der Schnittstelle). Bei Audio, zumal im unkomplizierten Formaten wie MPEG oder so, ist der Schnittpunkt nicht wahrnehmbar (wenn man nicht gerade mitten in eine Musik oder Rede reinhackt, aber zumindest gibt es keine unkontrollierten Attacken von weißem Rauschen oder sowas).

Es nutzt also nichts, wenn man die Hüllkurve des Audios sehen könnte, man käme an die interessanten Stellen eh nicht ran.

Wenn Du sowas haben willst, musst Du zu "normalen" Schnittprogrammen wie z.B. Adobe Premiere (Elements) oder ähnlichem greifen. Die zerlegen Video und Audio in getrennte Spuren und lassen jeweils einen eigenen Schnitt/Bearbeitung zu. Das wird dann aber dadurch erkauft, dass "am Ende" ein komplettes Re-Encoding erforderlich ist, dass kann dann schon mal ein paar Stündchen dauern...

latte

Hi,

dafür würde auch Videoredo reichen das ja nur ein Bruchteil von Adobe und Konsorten kostet.
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am November 28, 2019, 13:16:20
Hi,

dafür würde auch Videoredo reichen das ja nur ein Bruchteil von Adobe und Konsorten kostet.

Nein, Videoredo ist von der Arbeitsweise identisch mit dem Doc, da wird zwar die Hüllkurve angezeigt, aber beim Schnitt ebenfalls nicht beachtet.


www.cypheros.de