Fenster Datei öffnen unter Win10, nur vergrössern aber nicht verkleinern?

Begonnen von BossXxX, November 04, 2015, 08:18:20

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

Hallo,
hat jemand auch das Problem, durch testen hab ich mitlerweilen das Fenster auf gut 3/4 des Monitors gezogen, aber Windoff 10 weigert sich das Fenster zu verkleinern... jemand ne Idee?

mfg

Mam

Yep !
Stümmt, da hat jemand "irgendwas vergessen" zu programmieren  ;D

Cypheros

Die ct schreibt in der aktuellen Ausgabe 24:
Als Windows 10 Ende Juli auf die Öffentlichkeit losgelassen wurde, war recht gut sichtbar: Fertig ist das System keineswegs.

Auch wenn Du es nicht weisst, Du bist Beta-Tester!

Aber keine Sorge innerhalb der nächsten Tagen kommt das Herbst-Update. Wie man hört ein "großes" Update.

BossXxX


Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2015, 10:05:12
Aber keine Sorge innerhalb der nächsten Tagen kommt das Herbst-Update. Wie man hört ein "großes" Update.

Gut gebrüllt Löwe!

Ich bin zwar auch kein Freund der Leute aus Redmond, aber man kann nicht alles auf sie so einfach abschieben...

Nun wird es Zeit die Demut auszupacken, kleine Brötchen zu backen und sich langsam aber sicher auf die Fehlersuche im TSDoc oder seinem Skin zu bewegen  :-*

Derselbe Dialog funktioniert in anderen Anwendungen (z.B. Notepad++ usw.) nämlich EINWANDFREI!

Nur bei Doc geht die "mach kleiner" Message in den Tiefen der Anwendung verloren und kommt nie beim System an (mach mal einen Messagetrace, der Doc quittiert die Meldung mit "ja, hab ich abgearbeitet, brauchst Du Dich nicht mehr drum kümmern"). Auch mit abgeschaltetem Skin geht sie verloren, also solltest Du doch vielleicht mal in Deinen MsgHook gucken und schauen, ob Du da nicht was quittierst, was Du besser durchlassen solltest...

Also, hör auf den Lauten zu machen, blamier Dich nicht weiter, UND MACH DEN FEHLER WEG!

Cypheros

Aha, ich bin also zu doof?
Erstmal kümmere ich mich selbst nicht um die Messages, dass macht meine Entwicklungsumgebung. Die ist übrigens auf dem aktuellesten Stand und auf Windows 10 ausgerichtet !!!

Unter allen anderen Windowsversionen(XP,Vista,7,8,8.1) funktioniert das Fenster minimieren problemlos, nur Windows 10 tanzt aus der Reihe.
Finde den Schuldigen Sherlock  ;)


Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2015, 13:12:38
Aha, ich bin also zu doof?
Das wollen wir mal nicht so pauschal behaupten, aber Du bist mir etwas zu flott im Ignorieren von Fehlern. Der Mensch hier hat offensichtlich einen wirklichen, reproduzierbaren, gefunden und man sollte ihn etwas ernster nehmen als einfach pauschal auf "selber schuld, was nutzte auch Win10?" zu verweisen.
(Übrigens, ICH wollte gar kein W10, aber meine Kiste hat mir keine Wahl gelassen, das wird den anderen auch irgendwann so gehen...)

Zitat
Erstmal kümmere ich mich selbst nicht um die Messages, dass macht meine Entwicklungsumgebung. Die ist übrigens auf dem aktuellesten Stand und auf Windows 10 ausgerichtet !!!
Dann weißt Du ja, wo Du den Bugreport hin forwarden kannst  ;D

Zitat
Unter allen anderen Windowsversionen(XP,Vista,7,8,8.1) funktioniert das Fenster minimieren problemlos, nur Windows 10 tanzt aus der Reihe.
Tscha, vielleicht mal wieder was Neues im Kleingedruckten? So ähnlich wie bei "merke Dir das letzte Verzeichnis" ?

Zitat
Finde den Schuldigen Sherlock  ;)
Hamwe schon, sitzt vor Deinem Bildschirm  ;D

Ob schuldig, oder nicht, ist in diesem Falle uninteressant, Du lieferst das Problem, Du machst es auch weg, egal wie.  ;D

Mam

Aber ok, lasset uns nicht rumkeifen, sondern den Fehler beseitigen.

Was ja auffällt ist, dass die Fenstergröße irgendwo abgespeichert wird, da sie Neustarts vom Doc überlebt.

Bevor ich groß rumsuche, sag mal, wo/wie gespeichert wird, so langsam muß ich das Fenster auch mal manuell resetten, da nichts mehr anderes auf den Schirm passt  ???

Und dann widmen wir uns mal Deiner "speziellen Erweiterung" des Dialogs, Du hast da ja noch ein paar Checkboxen eingebaut, also musst Du auch in der Messageschleife hängen um den Kram zu malen und auszulesen. Es kann durchaus sein, dass Du dabei ein paar Nachrichten quittierst, die sonst durchgingen. Vielleicht haben sie sich bei W10 auch geändert und, obwohl Du nix anderes als zuvor machst, kommen nun andere Reaktionen zustande.
Trace den Kram doch mal unter W10 durch, irgendwo dort liegt der Kasus Knacktus, da bin ich mir ziemlich sicher...
(oder deaktivier mal Deine Erweiterungen und guck, was W10 dann macht..)

Cypheros

Ich denke der Schuldige ist GetOpenFileNameW aus comdlg32.dll, was Delphi benutzt für den Dateidialog.
Dieser Betriebssytem-Aufruf handled den ganzen Dialog. Das tut der TS-Doctor nix, nur warten, dass der Dialog mit einem Result zurückkommt.
Die normalen Fenster funktionieren ja problemlos, nur die Dialoge für Datei- Öffnen und vermutlich auch Speichern sind betroffen, da nur diese die Funktion von Windows nutzen.

Offenbar hat MS dieses DLL nicht ans aktuelle Windows 10 angepasst.


Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2015, 14:49:56
Ich denke der Schuldige ist GetOpenFileNameW aus comdlg32.dll, was Delphi benutzt für den Dateidialog.

Ich mach mir mal gleich ein kleines Testprogramm...

Da sind noch mehr Bugs bzgl. Resizen drin. Probier mal das Hauptfenster aus. Das kannst Du schön nach links, recht und oben erweitern, ABER NICHT NACH UNTEN!
Das ist ja nun wahrlich kein "normales Verhalten", da muss doch einer interveniert haben.

Cypheros

Nöö, Hauptfenster und Schnittfenster machen bei mir keine Zicken unter Windows 10.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2015, 16:05:11
Nöö, Hauptfenster und Schnittfenster machen bei mir keine Zicken unter Windows 10.
Versuch mal die UNTERE KANTE des Hauptfensters (NICHT LOG!) nach unten zu ziehen!

Mam

Ihr Einsatz Al Mundy:

[attachimg=1]

Dieses kleine Testprogramm (Knopf drücken, dann kommt der OpenDialog, extra für Dich mit Chinesischem Titel  ;D ) beweist eindeutig, dass die GetOpenFileNameW Funktion unter Windows 10 KEIN PROBLEM hat!

Man kann beliebig Resizen, Auswählen usw. Ist alles völlig normal.

So, und glaubst Du nun langsam, dass das Problem, so ca. 70cm von Deinem Bildschirm entfernt sitzt ?

Cypheros

Stimmt, nämlich vor Deinem.  :D

Schau Dir mal den Dialog an, der sieht ganz anders aus als der den der TS-Doctor aufmacht.
Vermutlich bastelt Dir VS da ein Manifest oder sowas rein, so das Theming aktiviert wird und dieser Aufruf umgeleitet wird auf den neueren File-Dialog, der aber erst seit Vista implementiert ist.

TS-Doctor nutzt den alten Dialog ohne Theming, damit er auch unter Windows XP noch funktioniert. Ich habe gerade probiert den neuen Dialog zu verwenden, den Du da auch anzeigst und der funktioniert tatsächlich fehlerfrei.

Muss ich den XP-Support wohl rausschmeißen, wenn Windows 10 funktionieren soll.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 04, 2015, 18:39:12
Stimmt, nämlich vor Deinem.  :D

Schau Dir mal den Dialog an, der sieht ganz anders aus als der den der TS-Doctor aufmacht.
Das muß erstmal nix heißen, wenn man sich da einhakt um noch Knöpfe zuzubasteln, dann kann man auch alle anderen Komponenten verwuseln. Das ist für mich nicht erkennbar.

Zitat
Muss ich den XP-Support wohl rausschmeißen, wenn Windows 10 funktionieren soll.
Alles raus, was keine Miete zahlt.
Nach nur 14 Jahre könnte man diesen Schritt wagen, zumal es eh keine Hardware mehr dafür gibt...


www.cypheros.de