Möglichkeit zum Entfernen von AC 2.0 Frames in AC 5.1 Dateien..

Begonnen von BossXxX, Januar 08, 2015, 08:21:42

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

Hi,
welche Möglichkeit ausser, die alte TSDoc Version zu installieren, oder mit ProjectX den AudioStream zubearbeiten gibt es noch, um 2.0 Frames zu entfernen und durch Stille oder sonst was zu ersetzen.

mfg

Cypheros

Unter Werkzeuge/Expertenwerkzeuge den TS Remuxer verwenden. Der ersetzt die 2.0 Frames gegen Stille im 5.1 Format.

latte

Hi,

muss man dafür noch was einstellen? Ich habe eine *.ts mit videoredo5 geschnitten wobei es am Anfang und an den Schnittstellen noch ac3 2.0 Stellen gab.
Dann habe ich es durch den TS Remuxer vom Doc geschickt. Dann habe ich die vom TS Remuxer erstellte *.ts nochmals durch den Doc geschickt und es wurden noch ac3 2.0 Stellen angemeckert.

MfG
latte

BossXxX

Kann es sein , das der TS Remuxxer kein AC 2.0 am Anfang des Files löschen kann, zwar zeigte mir der Doc an, das es sich um ein 5.1 Stream handelt beim erneuten öffnen, aber nach .172 Sekunden wechselte es von 2.0 auf 5.1.

Löscht der TSRemuxxer alles ausser 5.1? Also auch 5.0 Frames?

Cypheros

Hab das nochmal überarbeitet. Sollte eigendlich automatisch funktionieren, tut es aber nicht.
In der nächsten Release, die diese Wochenende rauskommt, kann man das im Remuxer mit der rechten Maustaste erzwingen:
[attachimg=1]

BossXxX

Supi, funktioniert das ganze auch, wenn die 2.0 Frames am Anfang vom Stream stehen?

Cypheros

Ja, deshalb wurde das jetzt so eingebaut. Bei Auswahl 5.1 wird alles andere wie 2.0 oder 5.0 auf 5.1 Stille gesetzt. Umgekehr bei 2.0 alles andere auf 2.0 Stille.

Mam

Warum nur in dem komischen Remuxer, den eh nie einer benutzt ?  :o

Mach das besser ins Hauptfenster, so dass es beim "normalen Durchlauf" mit verwendet wird (dann findet man das auch eher wieder, ich hab gerade ewig lange nach dem Remuxer gesucht (laut Screenshot) und dann festgestellt, dass ich diesen Teil des Docs noch nie zu Gesicht bekommen habe...)

Oder, sogar noch besser, in den Optionen als Default "bei 5.1 Spuren die 2.0 Pakete durch Stille ersetzen" oder ähnliches...


BossXxX

#8
^^^such mal in den Patch Notes, die Funktion war schon mal integriert, wurde aber entfernt weil es Leute nicht gerafft haben, und den ganzen Film dann auf "Stille" gesetzt haben und sich beschwert haben. In Version 1.2.57 war diese noch drin, wurde dann aber entfernt.... Ich finds super, so oft hab ich das auch nicht, und wenn ich es brauche, weis ich dann wo ich es finden kann.



PS

wird man im log sehn können, wann und wieviele Frames entfernt und ersetzt worden ? Das man das Kontrollieren kann?

Cypheros

Ja, wird angezeigt:
START: AC3 frame with wrong channel count on PID $0403 at PTS: 19:54:36.918 silence inserted (6 channels)
PCR discontinuity at PCR: 19:54:37.684 -367ms
END  : 93 AC3 frames with wrong channel count replaced with silence on PID $0403 at PTS: 19:54:39.870

BossXxX

Hi,
das Einfügen von Silence scheint noch nicht ganz so zu klappen...

3x log, erstmal rohschnitt, dann remuxx, dann erneuter schnitt....

Cypheros

Rechte Maustaste über der Tonspur und "Erzwinge 5.1..." ausgewählt?

BossXxX

klar, beim zweiten File genau das gleiche. Hab erstmal 10sek davor und danach geschnitten zum testen. Aber der Doc sagt mir immer das es sich von 2.0 auf 5.1 ändert.
Hab jetzt nochmal das gefixt remuxxte, remuxxen und fixen lassen, aber wieder die ersten Frames sind noch 2.0




Cypheros


BossXxX

so , nu hab ich noch was zum nach denken für dich, jetzt hab ich erst remuxxed und dann geschnitten. mit dem ergebnis das ich keinen ac3 wechsel mehr hatte. Kommt der Remuxxer vielleicht mit den sehr kurzen Frames am Anfang nicht klar? Hatte da ja nicht viel Vorlauf drin.

mfg



www.cypheros.de