Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21

Begonnen von dikig, März 25, 2016, 18:49:24

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Djfe am April 03, 2016, 13:40:03
hast du das überhaupt so schnell lesen können oder per E-Mail bekommen? :D
[attachimg=1]


dikig

Hier der versprochene Nachtrag zum eigentlichen Thema  ;D

Ich habe inzwischen mit dem LAV Splitter 20 Videos ohne einen einzigen Absturz geschnitten. Das hatte ich unter Win10 noch nie und daher gehe ich davon aus, dass der Verursacher der Abstürze der Haali Splitter war und das Problem durch den LAV Splitter beseitigt ist.

Herzlichen Dank für Eure super Hilfe.
Dikig


PS: Nun bleibt für mich nur noch die Frage, ob es eine Lösung für die meiner Meinung nach etwas unglückliche Farbgebung der Zeitleiste möglich wäre?

ararat

Kilroy  ;D

Für die jüngeren Leser hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilroy_was_here

---

Netzteil: Ähnliches wie bei Tomshardware las ich auch vor Kauf. Daher 750 W Platinum bei mir.  ;)
Kann sehr nützlich werden, falls ich umrüsten sollte auf eine Radeon R9 390X. Die Karte ist sehr hungrig unter Last. Zieht dann >100 W mehr als meine 280X.
---

@dikig
Schön, dass es mit LAV jetzt besser klappt.  :)

Zeitleiste, - Sofern Cypheros da nichts machen kann:
Es gibt einen Win10 Kontrast Modus. Ich persönlich finde aber, dass der beim TSD2 eher verschlechternd wirkt.

Dennoch zum Ausprobieren:

Man aktiviert den Kontrastmodus mithilfe einer Tastenkombination: Umschalt, Alt und Druck. Wichtig ist, dass man die linke Umschalt-Taste drückt – mit der rechten funktioniert es nicht. Bei Apple-Tastaturen entspricht "Druck" der F14-Taste. In einem gegebenenfalls erscheinenden Fenster klickt man zur Bestätigung noch auf Ja. Die normale Ansicht stellt man wieder her, indem man die genannten Tasten erneut drückt.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

#33
Zitat von: ararat am April 03, 2016, 20:31:22
Kilroy  ;D

Jaja, ich weis (er aber nicht, deshalb war das ein Easter-Egg  ;D )

Aber Du mußt Dein Wiki schon komplett lesen, da steht dann auch:
Kil[l]roy was here ist ein Titel von Heinz Rudolf Kunze auf dem Album Rückenwind von 2003.

Es gibt also die deutsche Version des KiLLroys

Ich weis auch schon, warum ich bei den GraKas immer die vorletzte Generation kaufe (die dann schon eine Transistorgrösse kleiner gefertigt ist), erheblich geringerer Stromverbrauch bei völlig ausreichender Leistung (und der Preis ist auch dramatisch gefallen, sobald der Nachfolger raus ist).

Djfe

#34
@Cypheros es wäre supper wenn du den TSd so schreiben könntest, dass ein Absturz des Haalis nicht gleich den ganzen TSD mit runter zieht
sodass der TSd einfach den Graph neu aufbauen kann

mir ist es gerade wieder passiert
beim vorwärts springen zum nächsten I-Frame
Name der fehlerhaften Anwendung: TSDoctor.exe, Version: 2.0.24.0, Zeitstempel: 0x57013673
Name des fehlerhaften Moduls: Splitter.ax, Version: 1.13.138.14, Zeitstempel: 0x516a7e40
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018707
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d18de05608a45d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor2\TSDoctor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\FreeCodecPack\Haali\Splitter.ax
Berichtskennung: d6c11580-6d84-4cef-9302-1ccf0a66c2c0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


den LAV verwende ich ungern
zur Wiedergabe mag er besser sein
insbesondere, weil der Haali so seine Macken hat (manchmal läuft die Zeitanzeige, aber er kann zum Verrecken nichts ausgeben, egal ob und wie man an der Stelle hin und herspringt, dann muss man auf den LAV ausweichen oder den Schnitt grob und später setzen, wenigstens hilft hier der Werbeschnitt noch ganz gut)

ich musste aber wieder kürzlich feststellen:
wenn man dem LAV sagt: spring zu Sekunde xy
ist das häufig sehr ungenau

zumindestens waren die exakten Schnitte vom Haali um mehrere Sekunden verschoben
nachdem ich zum LAV gewechselt war, landete ich beim Anspringen der Schnittpunkte meist einige Sekunden versetzt

(Im Vertrauen darauf, dass die Schnitte des Haalis exakt sind, ich muss nochmal testen, ob das beim Output nachher auch so ist oder nicht)

Cypheros

Das ist kein Problem des TS-Doctors sondern von DirectX. Nicht der TS-Doctor stürzt ab, sondern DirectX.
Haali->DirectX->TS-Doctor->Ende.

Djfe

ok, schade
bin wirklich froh, dass der TSD die gesetzten Schnitte automatisch im Hintergrund mitspeichert
so verliert man wenigstens nichts, außer einer Minute Zeit :)

Traxx

#37
Da ich die Tage auch wieder einige abstürze hatte, ja TSD speichert die Schnitte im Hintergrund mit aber 2.0 hat die schlechte Unart beim laden nach dem Crash die Schnitte selbst aufzuteilen wie er selber meint (vermute an anhand des EPG) diese Unart hat 1.2 nicht.

Beispiel: ich schneide und setzte die Schnittpunkte 1-10 die sollen zusammen gehören, dann stürzt TSD ab und beim neu starten und neu laden der Schnittpunkte macht TSD dann selber daraus, Schnitt 1-1 , 2-8 und 9-10 und will die Aufnahme splitten in 3 Files, weil der erste Schnitt vor dem Sendungsbeginn der im EPG angegeben ist liegt, und der letzte dahinter...
wäre schön wenn du TSD 2.0 diese Unart wieder austreiben kannst wie 1.2  ;)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

reicht es da nicht, bei den Auto-Schnitt Optionen den Haken rauszunehmen (den gab's auch schon in der 1.2):
"Automatisch auf mehrere Dateien aufteilen"

Oder willst du, dass das normalerweise immer ausgeführt wird und nur für denn Fall, dass ein Backup der Schnittliste geladen wird nicht?

Traxx

Hab die Haken aus bei Autoschnitt, und trotzdem dieses verhalten von 2.0
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

dikig

Thema Farben der Zeitleiste:

@ararat (03.04.16)
ZitatMan aktiviert den Kontrastmodus mithilfe einer Tastenkombination: Umschalt, Alt und Druck. Wichtig ist, dass man die linke Umschalt-Taste drückt – mit der rechten funktioniert es nicht. Bei Apple-Tastaturen entspricht "Druck" der F14-Taste. In einem gegebenenfalls erscheinenden Fenster klickt man zur Bestätigung noch auf Ja. Die normale Ansicht stellt man wieder her, indem man die genannten Tasten erneut drückt.

Danke für den Hinweis, diese Funktion kannte ich noch nicht. Das hat zwar funktioniert und die Zeitleiste wäre nun für mich gut zu erkennen. Leider sehe ich jedoch die Texte in den darüberliegenden Schnitt-Schaltflächen nicht mehr (dunkelblau)  :(  Also ist auch das leider keine Lösung.
Ich hatte auch Probleme bei der Darstellung der Videos erwartet, doch die waren noch ganz brauchbar.

Gruß,
Dieter

Djfe

@Traxx wenn nichts von der Werbesuche zu sehen ist, dann würde ich das als Bug einstufen

@dikig interessant, habs auch mal ausprobiert, ist sicherlich cool, wenn man im dunkeln arbeitet

aber der TSD hat tatsächlich einige der Textfarben nicht global eingestellt
z.B. in den Einstellungen behalten einige Texte eine dunkle Farbe (vermutlich wegen der deaktivierten Skin), die dann auf dunklem Hintergrund steht

die meisten würden die Funktion aber auch nicht für den TSD verwenden

vielleicht hilft es ja, mit den Einstellungen deines Displays zu experimentieren (Presets), eventuell kriegst du so einen besser sichtbaren Unterschied zwischen dem rot und grün hin (ohne das der Film schlecht aussieht)

dikig

Danke Djfe,

es ist zwar suboptimal, aber ich denke, ich komme zurecht. Es wäre halt super gewesen, wenn die Farben relativ leicht hätten geändert werden können. Vielleicht macht Cypheros ja irgendwann eine Skin, die wie der TSD 1.2 aussieht  ;D

Viele Grüße
Dieter

PS: noch immer kein Absturz seit Verwendung des LAV Splitters. Irgendwann werde ich den Haali Splitter aber noch neu installieren. Ich meine, dass der sich beim Schnitt etwas besser verhält. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen.

Djfe

musste schon feststellen (hab den LAV Splitter mal kurz verwendet), dass Ton und Bild beim Abspielen zwar synchron sind, aber dass beim Anspringen einer Schnittstelle, z.T. ein schwarzes Bild angezeigt wird, obwohl (dem Ton nach zu urteilen, und der Anzeige des Haalis) was zu sehen sein sollte
-> man kann so nicht schneiden und die Schnitte sind bis zu 10 Sekunden ungenau
da kann man schon besser mit AC3 Schnitt schneiden ^^

ararat

#44
@dikig  :) und @ Djfe  ;)

Ungenauen Schnitt habe ich mit LAV nicht, schon gar nicht 10 Sekunden. Da muss irgendwo etwas faul sein.

Ich benutze das K-Lite Mega Codec Pack und benutze vom TSD2 nur den TSMuxer.

(K-Lite Codec Pack, sofern Interesse:
http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
Dort nicht auf die großen Downloadbuttons klicken, wenn man nur das Codec Pack will. Die großen Buttons wollen einem Zusatzsoftware "schenken". Besser auf die kleinen "Mirror"-Links klicken. Dort bekommt man das Codec Pack.

Version 12.05. (vom 22. März) installiert man momentan als Basis und das Update 12.08 (von gestern) installiert man anschließend einfach darüber.
http://www.codecguide.com/klcp_update.htm
Auch hier besser auf einen "Mirror" statt auf den riesigen "Download" Button klicken.

Selbstverständlich muss man vor der Installation von K-Lite zuvor manuell installierte (LAV, Haali, etc.) Splitter, Filter und Codecs entfernen.

Im Codec Pack ist alles drin, was man gebrauchen kann: Filter, Splitter, CodecTweakTool, Mediaplayer MPC-HC und auch Dateivorschau für z.B. Flashvideo, etc..
Früher waren Codec Packs problematisch, heute installiert sich das K-Lite "intelligent" (deinstalliert nötigenfalls ein älteres k-lite oder verweigert die Installation eines falschen Updates). Das K-Lite kann defekte Codecs/Filter auch reparieren.

Das Codec Pack erwähne ich nur, falls jemand es ausprobieren möchte.
Ich bekomme damit saubere Schnittergebnisse im TSD2 und bin auch sonst im täglichen Betrieb damit zufrieden.
Wer das Codec Pack installiert, sollte natürlich beim TSD2 Update/der TSD2 Installation die LAV Filter Installation zukünftig überspringen  (Bild 001) und auch Haali nicht manuell installieren, weil das alles schon im Codec Pack drin ist.
---

Im TSD2 steht bei meinen Vorschau Einstellungen alles auf Automatic. Nur der Splitter steht auf LAV.  (Bild 002)

---

Ich schneide immer auf I-Frames.
Folgende Dinge sind hilfreich zu wissen:

1)
Die Rückwärtssuche nach I-Frames arbeitet (oft - nicht immer) weniger genau als die Vorwärtssuche.

2)
Für den Schnitt gültig ist allein, was in der Seitenleiste in den Miniaturvorschaubildern zu den Schnittpunkten angezeigt wird. Genau das bekommt man. Die große Vorschau ist ungenau. (Bild 003)

Ich gehe garantiert nicht zurück zum Haali. LAV arbeitet eindeutig besser und auch absturzfreier bei mir.
---



Zum Kontrastmodus mit TSD2:
Ja, wäre schön, wenn es ein Farbschema, wo evtl die Schaltflächen hell wären. Im Win10 Kontrastmodus kann man Dunkelblau auf Schwarz auch mit gesunden Augen kaum erkennen.  ;)


Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de