Erfahrungen und Probleme mit TSD 2.0.21

Begonnen von dikig, März 25, 2016, 18:49:24

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: ErichV am März 30, 2016, 14:31:46
Da mir das alte Netzteil durchgebrannt ist, kommt mir keines mehr unter 1000 Watt ins Haus.
Ihr Ösis habt doch gar keine Atomkraftwerke ?!?!?!?
Da muß extra für Dich son armer Alpenbach herhalten, nur, damit Du die Verlustleistung des Netzteils reinbekommst? Umweltverschmutzer!  ;D

Statt solche Elchnetzteile solltet Ihr euch vielleicht erstmal so ein Wattmeter anschaffen, wenn ich auf meine USV gucke, sagt mir ihr Display, dass mein AMD 8Core + Graka beim Zocken gerade mal 380W ziehen, vom leeren Windows Desktop gar nicht zu reden.

Aber, wenn ihr zuviel Geld habt, ich könnte da ne Kontornummer zwecks Spende anbieten...  ;D

rssoft

Nicht sicher, ob das als Antwort hier korrekt ist, oder lieber ein neues Thema werden soll:

AC3 5.1 funktioniert plötzlich nicht mehr

Ich stehe vor einem Rätsel: Ohne dass irgendwelche Updates bei Windows 10 -64 (nach dem 23.3.), Handbrake oder TS Doctor installiert wurden, funktionieren plötzlich Aufnahmen bei mehreren Sendern (ARD, ZDF, 3Sat, Arte) mit einem 5.1 - Audiostream nicht mehr korrekt.

Die Log-Datei von TS-Doctor bestätigt die Aufnahme eines AC3-5.1-Streams.

quote
$022C selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: AC3 5.1 48000Hz (DEU)
unquote

Die Ausgabe erfolgt auch dementsprechend. Die TS-Datei wird sogar von Mediainfo mit dem korrekten AC3-Stream bestätigt.

Audio
ID                                       : 556 (0x22C)
Menü-ID                                  : 41101 (0xA08D)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 6
Dauer                                    : 2h 7min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle

Das war es aber auch...

Kein weiteres Programm kann mit diesem 5.1-Stream etwas anfangen. Sowohl das üblicherweise benutzte HANDBRAKE, noch ersatzweise versuchte weitere Programme wie XMEDIA, TS CONVERTER, etc. erkennen diese Dateien nicht als 5.1 und konvertieren sämtlich nur mit AC3 2.0.
Und nur um zu zeigen, dass etwas offenbar faul ist: Auch der TS-Doctor kann die 5.1-Spur plötzlich nicht mehr korrekt erkennen. Die eben von TS-Doctor erstellte Ausgabedatei als Import für den im Programm auch enthaltenen TS FORMAT CONVERTER benutzt, führt zum gleichen Ergebnis: Ausgabe nur noch mit einer 2.0 - AC3-Spur. Jetzt lauten die Daten laut Mediainfo so:

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : ac-3
Dauer                                    : 2h 7min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle

Wie kann das sein?
Alle Programme sind auf dem neuesten verfügbaren Stand - und bis vor ein paar Tagen wurden die 5.1 - Aufnahmen problemlos auch so weiterverarbeitet.
Eine Reparatur-Installation von TS-Doctor wurde schon versucht: Keine Änderung.
Irgendwelche Codecs wurden weder installiert, noch de-installiert.
Bleibt also nur Windows 10 und die Vermutung, das da mit dem letzten Update vom 23.3.16 irgendetwas geändert wurde (siehe auch:  https://support.microsoft.com/de-de/kb/3140741)

Sonst jemand mit diesem Problem?


Mam

Cool bleiben  ;D

ARD und ZDF tendieren dazu, AC3 zu spät einzuschalten.

Setz mal den Schnittpunkt EINEN IFRAME WEITER, und probiere es erneut.

Handbrake und andere Tools gucken meist nur in das ERSTE Audiopaket rein und ermitteln daraus das Format. Wenn später Umschaltungen erfolgen, kriegen sie das nicht mehr mit und produzieren entsprechend Schrott.

Lieber eine Sekunde vom Anfang weg, als Mist-Ton  ;D

ErichV

Zitat von: Mam am März 30, 2016, 23:16:22
Ihr Ösis habt doch gar keine Atomkraftwerke ?!?!?!?
Da muß extra für Dich son armer Alpenbach herhalten, nur, damit Du die Verlustleistung des Netzteils reinbekommst? Umweltverschmutzer!  ;D

Wenn man neben der Donau lebt, muss man den Vorteil der Wasserkraft schon ausnützen.  ;D
Der restliche Strom wird einfach vom nächstgelegenen Atomkraftwerk in Temelín abgezapft.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

dikig

Hallo an alle

leider war ich verhindert und konnte daher nicht schneller auf Eure Vorschläge antworten.

@Cypheros
ich habe versuchsweise mal den LAV Splitter ausgewählt und mich kurz davon überzeugt, dass dieser richtig funktioniert. Abstürze sind in der Kürze keine aufgetreten. Nun muss ich allerdings erst mal einige Filme schneiden, bevor ich eine ernsthafte Antwort geben kann. Den Haali Splitter lasse ich vorerst unangetastet.

@ararat
Du hat ja auch den Wechsel des Splitters vorgeschlagen und ich werde über das Ergebnis berichten.

Zu den anderen Beiträgen:
die möchte ich hier nicht weiter kommentieren, da sie sicher interessant und bedenkenswert sind, jedoch in diesem Thread vermutlich nicht weiter führen. Wie gesagt, läuft der Desktop unter W10 ja insgesamt sehr stabil und daher gehe ich davon aus, dass das Problem schon irgendwie mit SW zusammenhängt, die nur beim TSD verwendet wird.

Vielen Dank
Dieter

rssoft

Zitat von: Mam am März 31, 2016, 11:27:41
Cool bleiben  ;D

ARD und ZDF tendieren dazu, AC3 zu spät einzuschalten.

Setz mal den Schnittpunkt EINEN IFRAME WEITER, und probiere es erneut.

Zu diesem Tipp kann ich nur Danke sagen! Absoluter Volltreffer! Komischer Zufall - aber drei betroffene Aufnahmen waren durch diese I-Frame-Versetzung betroffen und wurden jetzt korrekt als 5.1 erkannt.


ErichV

@ Dieter: Hast du dein System schon auf beschädigte Codecs/Splitter überprüft?
Du könntest mit dem Codec Tweak Tool einen kurzen Scan durchführen.
Ich persönlich würde einmal eine komplette Deinstallation sämtlicher Filter empfehlen und danach den PC neu starten, bevor das System auf beschädigte Codecs/Splitter kontrolliert wird. Falls du mit Fehlermeldungen konfrontiert wirst, einfach die Korrektur bestätigen. Nachdem alles überprüft wurde, den PC nochmals neu starten und alle notwendigen Komponenten wie Haali Media Splitter und LAV Filters erneut installieren. Dieser Bereinigungsvorgang hat schon so manchen Usern hier im Forum geholfen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

dikig

Da habe ich doch bei meiner letzten Antwort gar nicht mitbekommen, wer sich da alles in diesem Thread tummelt  ::)

Nun zum Punkt von ErichV:
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich in Bezug auf Codecs und Splitter nicht gerade viel Ahnung habe (keine wäre päziser  :( )
Ich wüßte daher schon gar nicht, wie man Codecs und Splitter deinstalliert und auch das Codec Tweak Tool kenne ich (noch) nicht. Kann mir da jemand zu Codecs etc. eine brauchbare Doku empfehlen: wo sind die, wie verwaltet man sie und was man sonst als Anwender noch wissen sollte?

Ansonsten bin ich gerade dabei, neue Videos zu überspielen um den LAV Splitter zu testen.

Gruß,
Dieter

DigiAndi

Seit heute bekomme ich mit dem 2.0.21, wenn ich eine TS-Datei öffnen möchte, nur eine Fehlermeldung in dieser Art (die Zahlen ändern sich):



Es ist egal, welche Datei ich öffnen möchte. Ich verwende Windows 7 x64.

Außerdem erscheint das Programm schon seit einiger Zeit erst nach minutenlangem Warten, nachdem man es gestartet hat.
Um ehrlich zu sein, bereuhe ich es etwas, Geld für die neue Version ausgegeben zu haben, denn ich habe bisher noch keine Vorteile zur 1.x gefunden. Das Design ist eine deutliche Verschlechterung und die 2.x läuft bei mir sehr unzuverlässig.

Ich werde bis auf weiteres jedenfalls wieder die 1.2.184 verwenden, mit der ich bisher mehr als sehr zufrieden war!

DigiAndi

Habe gerade gesehen, dass das Problem schon hier im Forum aufgetaucht ist. Sorry, hatte ich übersehen.
Trotzdem ärgerlich und mich würde interessieren, wozu diese IPv4 und IP4v-Suche notwendig ist?

ErichV

Zitat von: dikig am März 31, 2016, 19:21:43
Ich wüßte daher schon gar nicht, wie man Codecs und Splitter deinstalliert und auch das Codec Tweak Tool kenne ich (noch) nicht.

Über die Systemsteuerung deinstallierst du einfach die LAV Filters und den Haali Media Splitter (genauso, wie wenn du ein Programm entfernen würdest).
Danach einen Neustart durchführen und das Codec Tweak Tool starten. Dort klickst du auf Fixes und setzt zumindest jeweils einen Haken bei den ersten drei Auswahlmöglichkeiten und bestätigst dies mit "Apply & Close". Sofern eine Korrektur angeboten wird, diese einfach bejahren. Jetzt führst du wieder ein Reboot durch, öffnest den TS-Doctor und gehst auf "Einstellungen" --> "Optionen" Registerkarte "Unterstützte Tools" und installierst dort jeweils unter der entsprechenden Registerkarte die LAV Filters und den Haali Media Splitter.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

dikig

Danke ErichV,
danke für die Erklärung, ich habe den Haali Media Splitter und die LAV Filter im Programme Bereich gefunden und die Deinstallation und Neuinstallation sollte kein Problem sein. Ich werde das machen, falls das Problem wieder auftaucht (s.u.).

@Cypheros und ararat
Inzwischen habe ich mehrere Videos geschnitten (mit LAV Splitter) und normalerweise hätte ich mindestens einen Absturz erwartet. Es ging jedoch alles gut. Allerdings ist es noch zu früh zum jubilieren, denn die statistische Basis ist leider noch nicht ausreichend.

Noch eine gute Nacht an alle und vielen Dank für Eure Hilfe.
Dieter

Djfe


Mam

Zitat von: Djfe am April 03, 2016, 01:52:31
*EDIT*
Schlau   8)
Du bist ja lernfähig geworden!  ;D ;D ;D
Das Original war ja nun wirklich nicht von und für diese Welt, lool  :-*

Djfe

offtopic:

hast du das überhaupt so schnell lesen können oder per E-Mail bekommen? :D

anyways, ich hatte zu dem Zeitpunkt übersehen, dass es eine Seite 2 gibt
____________

Es gibt Listen, die einem helfen sollen gute Netzteile zu finden
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Ich lasse einfach mal ein Zitat von dort hier stehen:
ZitatThis list looks at the main and critical sectors of a Power Supply Unit -

Components - Higher quality components means more stable functionality, thus longer life on power supply and components of PC. Low quality components can affect the life of the unit and all components of your PC.

Stability - A power supply that can output it's wattage and ampere current at a stable temperature and beyond or below capable with minimal ripple and without shutting down shows that the unit is more than capable of powering any PC within it's labelled wattage. A power supply that can't must be avoided.

Efficiency - Although not really relevant to the quality or the stability of any power supply, but it can contribute to saving money on energy bills and can even be close to virtually silent. Perform research on your desired PSU to see if it can reach its labelled efficiency rating. Link above for more information.

Safety - A power supply must be capable of working without short circuiting or causing any serious harm to you or others around you if it fails. Perform critical research on your desired PSU to make sure it is safe to use with all safety switches, such as over-temperature protection included. Stay away from units with close to no safety switches at all, for the safety of you and others around you.

Ich werde den TSD übrigens nächste Tage auf meinem neuen PC testen
mit der 512gb 950pro von Samsung
und dem 6700k von Intel
bin gespannt auf den Durchsatz ^^

offtopic off

@DigiAndi
die IPV4 Suche ist der Teil des TSDs, der für den UPNP Dialog nach UPNP Servern im Netz sucht
das scheint bei einigen noch Probleme mit unbekannter Ursache zu verursachen
2min Startzeit, Crashs, etc.
Bei mir läuft es einwandfrei

es hängt wohl von der Configuration ab, die man bei sich zu Hause stehen hat
Cypheros ist nur ein Entwickler, er kann also nicht alles testen

Ein Gewaltiger Vorteil der Version 2, ist der Durchsatz
wo vorher bei ca. 30-60mb/s Schluss war, kommst du nun mit der entsprechenden Festplatte auf über 100mb/s Durchsatz
Du kannst deine Filme also deutlich schneller fixen

Das Aufteilen auf mehrere Dateien kann nun auch als Batch Job übernommen werden

UPNP Support, auch wenn er noch nicht bei allen rund läuft

übers Design lässt sich streiten
ich finds ok

beim TSD 1 haben viele nach einem dunklen Skin gefragt, Win10 ist ebenfalls dunkel
und erst jetzt melden sich die Leute, die den hellen mochten :/

man kann mit Version 2 die DVB Untertitel der Sender nun in .srt umwandeln
(dazu wird die OCR Engine Tesseract verwendet)

Video-Analyse zur Erkennung von Werbung, wenn keine der anderen Methoden greift (arbeitet ähnlich wie ComSkip aber schneller)

alles was du hier findest: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3402.0
sind Änderungen, die nicht mehr in den TSD 1 einfließen

z.B. direktes Speichern im M2TS Format
High DPI Awareness

http://forum.cypheros.de/index.php?topic=3227.0


www.cypheros.de