Batch Datei bleibt leer

Begonnen von Paganini66, Januar 09, 2019, 15:59:58

« vorheriges - nächstes »

Cypheros


Snipstream

Ich habe mal genau nachgeforscht. Der kleinste Zeilenabstand, gemessen auf meinem Bildschirm, beträgt 5,6 mm. Dann gibt es noch Abstände mit 7,9 - 10,2 - 12,5 und 14,7 mm.

Der Zeilenabstand ist abhängig von der Länge des Dateinamens. Kurze Namen führen zu dem kleinsten Zeilenabstand und einem schmalen Listenfeld der zuletzt geöffneten Dateien. Mit wachsender Namenslänge wächst auch die Breite des Listenfeldes bis zu einem Maximalwert bei 95 Zeichen (UHD-Monitor, Skalierung
1,5). Von da an wächst der Zeilenabstand bis zu der bei Windows möglichen Namenslänge von 235 Zeichen in 4 Stufen, die sichtbare Namenslänge bleibt jedoch auf 95 Zeichen begrenzt.

In "Zuletzt geöffnet 2" wurden die oberen 5 Dateien in derselben Reihenfolge wie in "Zuletzt geöffnet 1" erneut geladen.
In "Zuletzt geöffnet 3" wurden kurze Namen teilweise mit (verstümmelten) Pfadinformationen ergänzt. Eine Verstümmeung wäre in keinem Fall nötig gewesen, denn die (mögliche) Breite des Fensters hätte noch viel längere Pfad-/Dateinamen erlaubt.

Cypheros

Das ist aber etwas ganz anderes und hat nichts mit der Batch-Liste zu tun.

Ich schau mal, was man da machen kann.

Paganini66

Bei manchen Schnitten tragen sich Filmbeschreibungen mit in die Batchdatei.
Diese und alle folgenden Schnitte erscheinen nicht in der Batchdatei, die aus dem Programm heraus aufgerufen wird.
Löscht man die Beschreibung in der Batchdatei funktioniert der Aufruf aus dem Programm auch wieder und die Batchdatei wird ausgführt.
DM 8000, DM 920 UHD

Cypheros

Hi, editierst Du die Batchliste per Hand?

Die Sendungsbeschreibung enthält laute Zeilenumbrüche, die da nicht hingehören:
Lieben und lassen
Romantic Comedy, USA 2006

Eine junge Frau tut sich schwer da-
mit, den Tod ihres Verlobten zu ak-
zeptieren und ihr eigenes Leben wie-
der auf die Reihe zu kriegen.

Nach und nach kommen die gut verbor-
genen Geheimnisse ihres Verlobten an
den Tag. Dabei erliegt sie auch im-
mer mehr dem hartnäckigen Werben ei-
nes Mannes, von dem sie nie gedacht
hätte, dass sie sich in ihn verlie-
ben könnte.

Samstag, 02.02.19; 08:15 Uhr
Finde Deine Traumfrau 480-489

Regie................ Susannah Grant

Gray................ Jennifer Garner
Fritz.............. Timothy Olyphant
Sam..................... Kevin Smith
Dennis................... Sam Jaeger

Romantische Komödie aus der Feder
von Susannah Grant (Oscar-Nominie-
rung für das Drehbuch von "Erin Bro-
ckovich"), die hier erstmals Regie
führt.

Samstag, 02.02.19; 08:15 Uhr
Finde Deine Traumfrau 480-489


Die Routine, die die Batch-Liste erstellt, ersetzt aber alle Zeilenumbrüche durch <br>, so dass die Sendungs-Beschreibung immer nur eine Zeile ist.
Etwa so:
heute - in Deutschland<br><br>Wie gefährlich sind Stickoxide?<br>Einige Lungenärzte zweifeln Zahlen an<br>Weniger Zuwanderung nach Deutschland<br>Seehofer stellt neueste Zahlen vor<br>Spezialitäten aus aller Welt<br>Die Grüne Woche in Berlin<br>Moderation:<br>Ralph Szepanski<br>

Ich verstehe nicht, wie das zustande kommen soll.

Mam

Zitat von: AX98 am Februar 02, 2019, 16:55:13
Es liegt wohl an der Einstellung UTF8, mit Unicode funktioniert der zweite Batchaufruf.

Es liegt wohl eher an Deinem Editor... "Notepad" ist an sich schon ein Schreibfehler, sollte eigentlich "Notpätt" heißen.

Nimm mal "Notepad++", dann klappt das auch mit der Batchdate...

Mam

#21
Zitat von: AX98 am Februar 03, 2019, 09:42:05
Verarsche hier nicht mich und die anderen Anwender des TS Doctors.  :o
Im Bild sieht man doch, dass ich jetzt die Einstellung "Unicode" beim "Text-Encoding" gewählt habe.
Der TS Doctor macht was falsch mit der Einstellung UTF8.

Dir ist offensichtlich nicht bewußt, dass:

a) UTF8 nur sehr bedingt etwas mit Unicode zu tun hat (Unicode benutzt eher UTF16 oder gar UTF32)
b) es zwei Unicodes gibt: Big Endian und Little Endian (bei den beiden sind jeweils die Bytes vertauscht)

"zufällig" sind die ersten 127 Zeichen bei allen Kodierungen identisch, aber danach wirds mystisch und kompliziert.
UTF-8 ist ne Krücke und benutzt "Escape Zeichen" um bis zu vier Byte lange Sonderzeichen zu encoden. UNICODE ist normalerweise direkt 16 Bit breit und enthält ohne Tricks bis zu 65535 verschiedene Zeichen (die nicht wirklich genormt sind, vergleiche mal "Arial" mit "WingDings"). UNICODE gibts inzwischen auch als 32 Bit Code, da passen dann in einen einzigen Font so ziemlich alle Zeichen und Symbole der Welt rein.

Aus Speicherplatzgründen wird meistens in der freien Wildbahn die 8Bit Variante UTF-8 verwandt, Windows arbeitet intern in UNICODE.

Aber, wie gesagt, die beiden sind NICHT IDENTISCH und müssen jeweils umgerechnet werden.

Bei Textdateien regeln die ersten beiden Bytes die Kodierung:
a) normaler Text -> ASCII oder UTF8
b) fängt an mit den Bytes EF BB BF -> unicode big endian
c) fängt an mit den Bytes EF BF BB -> unicode little endian

(diesen Anfang nennt man BOM, Byte Order Mark)

Zurück zu Deinem "Problem": Da wie oben bewiesen, UTF8 nur so rein GAR NICHT erkennbar ist, kann das einlesende Programm die Bytes als irgendwas mit irgendwelcher Kodierung interpretieren. Es kann also US-ASCII, ISO-8859-1. russisch oder japanisch meinen zu erkennen und reagiert darauf.
Mit "Unicode" bist Du auf der sicheren Seite, das ist weltweit eindeutig.


Mam

Zitat von: AX98 am Februar 03, 2019, 10:11:09
Offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass ich nichts am Programm des TS Doctors schreibe oder entwickle. ;D
"Meine" Programme schreiben die Dateien so wie der Kunde es wünscht.

Nö, ist mir sehr wohl bewußt, aber Du verstehst offensichtlich nicht, dass, wenn man Birnen ordert, meist keine Äpfel bekommt.

Mam

Zitat von: AX98 am Februar 03, 2019, 10:29:18
Ach was, ist nicht mein Problem in welchem Code die Schnittliste geschrieben wird.
Stimmt, ist nicht Dein Problem, denn DU kreirst das Problem höchstwahrscheinlich selber  ;D

Offensichlich ist Dir nicht bewußt, dass Du mit dem UTF8/Unicode Schalter sowohl die Erzeugung, als auch das spätere Einlesen der Liste bestimmst.
Und dabei sollte Dir einleuchten, dass eine im Format A erzeugte Liste beim Einlesen im Format B gute Chancen hat, kläglich zu scheitern.
Wenn Du die Zeichensätze wechselst musst Du erstmal NE NEUE LISTE erzeugen, und die dann wieder einlesen.

Erst, wenn das nicht klappt, können wir über einen Fehler im Doc reden, im Moment ist das eher ein Bedienungsfehler.

Cypheros

Die Batch-Liste ist eine intern genutze Datei und wurde nicht konzipiert, damit man daran etwas verändert.
Die Kodierung der Batch.tsb ist immer UTF16. Die Einstellungen für die Kodierung der Sendungs-Info betrifft nur die Zusatzdatei, die zu jeder neuen Datei erstellt wird mit der Endung .txt.

Wie Mam geschrieben hat, kann die Verwendung bestimmte Editoren Probleme mit der Codierung verursachen und das Einfügen von Text mit Zeilensprung den TS-Doctor durcheinander bringen, da für jeden Eintrag nur eine Zeile vorgesehen ist.

Mam

Zitat von: AX98 am Februar 03, 2019, 13:56:31
Editiert habe ich meinem Test (um dem Problem auf die Spur zu kommen) keine der Schnittlisten oder Batchlisten.
Eben DAS glaube ich Dir nicht  ;D
Allerdings räume ich ein, dass jemand, der die Gefahr nicht kennt, schnell in die Falle tappen kann.
Es REICHT schon, die Datei mit Notepad (ausser der ganz aktuellen Version, wurde erst im Januar 19 geändert) zu ÖFFNEN, schon wird sie konvertiert und zurückgeschrieben!
Also: ANGUCKEN reicht!

Deshalb immer Notepad++ nehmen, der zeigt Dir sowohl die aktuelle Kodierung an, ist aber auch einfach in der Lage, sie zu ändern.

Cypheros

Moment mal, einen Schnittliste und eine Batch.tsb sind zwei verschieden Dateien, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist eine XML und das anderen ein eigenes TS-Doctor-interne Format.

Cypheros

Ich gleube wir drehen uns hier im Kreis. Da gibt es eine Schnittliste und eine Batch-Liste, die immer wieder verwechselt werden.

Die Batch-Liste ist eine Liste von Dateien und deren Schnittpunkte, die nicht sofort verarbeitet werden sollen, sondern später in einem Rutsch.

Die Schnittliste ist eine Liste von Schnittpunkten, die als XML-Datei gespeichert wird und für jede Datei geladen werden kann, auch für eine, die dafür ursprünglich garnicht gedacht war.

Ich kriege hier langsam Kopfschmerzen, bei den vielen Birnen und Äpfeln und Bananen und Kürbissen, die hier ständig durcheinander geworfen werden.

Wenn wir hier von Batch-Liste sprechen, da das Thema hier ja ""Batch Datei bleibt leer" heißt, will ich hier nichts mehr von Schnittlisten (XML) hören!!!

Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!!!

Traxx

Interessante Mischung: Birne Apfel Banane Kürbis   :o
https://www.chefkoch.de/rezepte/3189461474718224/Herbsttarte-mit-Kuerbis-Apfel-und-Birne.html

Kürbis ist nicht meins, sonst hätte man es mal testen können ;D
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 04, 2019, 01:13:26
Ich kriege hier langsam Kopfschmerzen, bei den vielen Birnen und Äpfeln und Bananen und Kürbissen, die hier ständig durcheinander geworfen werden.

Soll ich im nächsten Quartal beim Doc ein paar Pillen mehr aufschreiben lassen ?  ;D


www.cypheros.de