Meine ersten Erfahrungen mit dem Xoro HRS 8750, speziell Aufnahmen erstellen

Begonnen von iks-jott, November 16, 2012, 19:35:54

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Ich hatte mich mal beim Thema: HD-SAT-Receiver als Videoabspielgerät mit einer Frage eingeklinkt ( http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1580.msg7880#msg7880), weil mein Interesse am Xoro HRS 8750 CI+ geweckt wurde.

Ich habe das Gerät gekauft und hatte wegen gewisser Probleme schon privaten Kontakt zu einem anderen Mitglied, das nur ganz wenig Steine besitzt, ich glaube Ein(en)stein ;) Der regte an, meine Erfahrungen in´s Forum einzustellen.

Also, die Wiedergabe über meinen HDMI Monitor funktioniert ganz gut. Wie einige Ratgeber schon mutmaßten mit 720p  50. Das Bild ist etwas gestreckt und nicht ganz vollständig, soweit ich das beurteilen kann. Aber da ich den Xoro nur als Aufnahmegerät nutzen wollte, war es wichtig, dass das Menü auf dem Monitor dargestellt wird. Das geschieht einwandfrei, ist aber auch zum Fernsehen akzeptabel.

Nun zum Aufnehmen. Nachdem ich einige persönliche Einstellungen vorgenommen hatte gings los. Dann kam schnell die Ernüchterung. Egal wie ich die Aufnahmen programmierte, sie brachen nach 59:17 Minuten ab. Kontakt mit Hersteller aufgenommen, Firmeware aktualisiert, Speichermedium ausgetauscht und und und. Danach andere Firmware erhalten mit der Mitteilung, wenn es damit nicht funktioniert, dann ist der Receiver definitiv  defekt. Es funktionierte nicht. Neues Gerät bestellt, altes zurückgeschickt, alles kein Problem bei A.....

Neues Gerät angeschlossen. Aufnahme 1:30 Std. programmiert, 1:26 Std. wurden aufgezeichnet. Immerhin, schon ein Fortschritt. :D

Wieder eigene Einstellungen vorgenommen. Aufnahmen wieder 59:17 Minuten lang. :'(

Hotline angerufen. habe mir alle möglichen Dinge anhören müssen, zum Teil in einem rüden Ton. Ja. sie haben ja auch die Speichermedien nicht mit dem Receiver formatiert, wie es im Handbuch vorgesehen ist. Wo, bitte, steht im Handbuch, dass die Speichermedien mit dem Receiver zu formatieren sind? Ganz sicher nicht im gedruckten, das dem Gerät beiliegt!  Der Stick zu groß, zu klein, zu langsam. Aber keine definitive Lösung des Problems.

Irgendwann sah ich dann während einer Aufnahme einen Dialog auf dem Monitor "Aufnahme stoppen und ausschalten  ja/nein". So etwas hatte ich vorher nie gesehen. Ich gucke doch nicht zu, wenn ich eine 3 Stunden Aufnahme probiere. Das ist meistens nachts oder in Abwesenheit passiert.
Kratzen am Kopf, was soll das denn jetzt heißen. :o

Irgendwann dämmerte mir, dass es möglicherweise mit MEINEN Einstellungen zusammenhängen könnte.

Über Menü/Präferenzen/Erweiterte Einstellungen gelangt man zu dem Menüpunkt Auto Standbye. Der ist werkseitig auf 180 Minuten eingestellt. Zur Erläuterung, das ist die Zeit, nach der der Receiver nach der letzten Aktion des Benutzers von sich aus in den Stanbybetrieb umschaltet (Umsetzung einer EU Richtlinie).
Ich hatte den Wert auf 30 Minuten herabgesetzt und das wirkte sich offenbar auf die Aufnahmedauer aus.
Bei dieser Einstellung bricht die Aufnahme nach 59:17 min ab. Bei der Einstellung 45 Minuten nach 1:29:15 Stunden. Wenn also 180 Minuten eingestellt sind, wirkt sich das wohl erst auf Aufnahmen von geschätzt 8 oder 10 Stunden aus.
Könnte irgendwie logisch sein, wenn man das weiß.
Aber weder im Handbuch noch von dem Servicepersonal gab es einen Hinweis, dass diese Einstellung die Aufnahmedauer beeinflußt. Vielleicht war es ja dort auch nicht bekannt.

Nächster Punkt. Festplatte gekauft, Intenso 2,5" 500 GB extern (ca. 53 €). Angeschlossen, kein Speicher  vom Receiver erkannt. Am PC angeschlossen, kein Problem. Wieder an den Receiver, kein Speicher! Hotline angrufen. Ja, Sie sind diese Wochen schon der Zweite der wegen einer nicht erkannten Intenso anruft. Woran das liegt wissen wir noch nicht. Andere Festplatte bestellt, Platinum 2,5" 500 GB (56 €), funktioniert einwandfrei.

Weiterer Punkt, wenn ich das erste Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder eingeschaltet hatte, ging es in den Standbybetrieb. Das jetzige Gerät schaltet sich  komplett an. Wie sieht es bei euch anderen 8750 Benutzern damit aus? Würde mich mal interessieren.

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mit meinem Beitrag etwas anfangen. :)

Aber ich frage mich schon seit langem, nicht nur zu diesem Gerät, was machen Kunden, die nicht über Internet verfügen und nicht in Foren oder Herstellerseiten rumsuchen und sich informieren können?

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Hi, leider schleichen sich immer wieder Firmware-Bugs bei Sat-Receivern ein und dieses Problem sieht verdächtig nach einem Firmware-Bug aus. Der Receiver wertet eine Aufnahme offenbar nicht als "Aktion" und knipst sich nach einer gewissen Zeit einfach aus. Obwohl ich das Gerät letztes Jahr hier zum Testen hatte, war mir dieses Problem auch nicht aufgefallen.
Xoro sollte das in Ordnung bringen.

Was die Festplatten angeht, ist das Problem meistens die Stromaufnahme. Ein USB-Port liefert in der Regel nur 500mA und das ist für den Anlaufstrom einer Festplatte manchmal zu wenig. Deshalb legen viele Festplattenhersteller ein Y-Kabel bei und den Strom zweier USB-Ports also 1000mA nutzen zu können.

P.S.: Hab mal den Kundendienst von Xoro über das Problem informiert. Die hatten mir auch den HRS-8750 leihweise zur Verfügung gestellt um den TS-Doctor an dessen Format anzupassen.
Bisher waren die auch immer sehr kundenorientiert und viel aktiver bei den Firmware-Updates als andere Receiver-Hersteller, die teilweise überhaupt keine Updates liefern. Mal sehen ob die Jungs hier auch kundenfreundlich reagieren.

iks-jott

Hi Cypheros,

deine Ausführungen beruhigen mich ungemein, denn in der Regel wird ja der User als der Blöde dargestellt. :D

Dem Support bei Xoro hatte ich auch schon das Problem berichtet, aber doppelt genäht hält vielleicht besser, und wenn es dann auch noch von so kompetenter Seite kommt wird es möglichweise auch was.
Bezüglich der Intenso HD hatte man mir gesagt, dass das möglicherweise beim nächsten Firmware Update berücksichtigt wird, wenn man bis dahin die Ursache gefunden hat.

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Naja, das Problem ist immer wenn Experten mit "normalen Usern" kommunizieren. Es ist schwer für einem "normalen User" die Probleme technisch detailiert genug zu erklären, und für einen Experten schwer komplexe Lösungen einfach zu erklären.

Jemand der im technischen Support arbeitet, sollte diese Schwierigkeiten aber problemlos meistern können. Ich spreche da aus Erfahrung  ;)

Um so entäuschender zu sehen, dass heutzutage der technische Support von den Herstellern oft nicht mehr so ernst genommern wird, wie es vor vielen Jahren noch üblich war.

Cypheros

Ich hatte inzwischen Kontakt mit Xoro und man ist bemüht den Fehler schnell wie möglich zu beseitigen. Scheint aber aufwändiger zu sein als man glaubt und so bittet man noch um ein wenig Geduld. Der Support war sehr freundlich und hatte Verständnis für den Ärger über diesen Bug.

Die Empfehlung vom Xoro-Support ist vorläufig, beim HRS 8750 die Standby-Funktion zu deaktivieren, wenn man Aufnahmen machen möchte.



iks-jott

Ja, vielen Dank für die Info und die Bemühungen. Dann war das bei Xoro wohl bisher nicht bekannt?

Ich hab auch schon mal etwas im Xoro Forum rumgestöbert, wo wohl auch Techniker von der Firma beraten. Angeblich sind die Mitarbeiter, die im Forum tätig sind nicht mit denen identisch, die Support am Telefon und per Mail leisten. Das habe ich so rausgelesen. Und dann scheint die Kommunikation zwischen denen auch nicht immer zu funktionieren wurde da gesagt.

Nun gut, dann warten wir mal ab.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Hallo Cypheros,

sollte das das Ergebnis der Bemühungen sein ? (Kopiert aus Xoro Forum) :D

Version: 1.5.32
Firmware-Datum: 28.11.2012
liesmich.txt: 30.11.2012


Neue Funktionen/Verbesserungen der Firmware 1.5.32 (Config 1.3.12):
- Vorinstallierte Senderliste aktualisiert
- Verbesserung der Einstellung "Nach Aufnahme"
- Werkseinstellung für Time-Shift ist ab Firmware 1.5.32 "aus"
- Neue Einstellung für Time-Shift verfügbar("manuell")
- Ablauf/Timing beim Start von Timer-Aufnahmen aus dem Standy geändert
- Während der Aufnahme wird der Auto Standby-Timer ignoriert

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

Ja, scheint wohl so zur sein. Man hatte mir zugesagt, dass Xoro den Fehler beheben wird. Hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass die Programmierer von Xoro so turboschnell eine Lösung finden.

Vielleicht kannst Du ja mal testen ob es wirklich keine Abbrüche durch den Standby bei den Aufnahmen mehr gibt. Ist vielleicht auch für andere User gut zu wissen.

iks-jott

Ja, Cypheros,  habe ersten Test absolviert.

Also, Auto-Standby wieder auf 30 Minuten zurückgesetzt. Eine Aufnahme für 1 Stunde 30 Minuten programmiert, im Aufnahmemenü bei "Nach Aufnahme" Standby eingestellt und .....

.... diesmal ist die Aufnahme ist 1:29:57 Std. lang :), immerhin!

Geht doch :D!

In einer halben Stunde startet der nächste Testlauf, morgen mehr.

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Habe noch weitere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen erstellt, bisher ist kein Fehler aufgetreten.

Die Aufnahmedauer entspricht bis auf höchstens 10 sec. der eingestellten Zeit. Wunderbar! :)

Das war eine schnelle Reaktion seitens Xoro, alle Achtung.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

parameter

Zitat von: Cypheros am November 16, 2012, 20:58:33
P.S.: Hab mal den Kundendienst von Xoro über das Problem informiert. Die hatten mir auch den HRS-8750 leihweise zur Verfügung gestellt um den TS-Doctor an dessen Format anzupassen.
Bisher waren die auch immer sehr kundenorientiert und viel aktiver bei den Firmware-Updates als andere Receiver-Hersteller, die teilweise überhaupt keine Updates liefern.
Aufgrund dieser erwarteten Aktivität hinsichtlich Firmware-Updates habe ich einem Freund zum 9100 geraten, als er herauskam.
Das war allerdings dann hinsichtlich Fehlerbeseitigung ein Fehlgriff. Trotz bekannter und auch im Forum mehrfach angesprochener Bugs kam keine neue Firmware seitens Xoro, da offenbar zu wenig Geräte von dem Typ überhaupt verkauft worden sind.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Also zumindest beim HRS 8570+ gab es jede Menge Updates innerhalb des letzten Jahres:

       
  • 1.5.32
  • 1.5.30
  • 1.5.17beta
  • 1.5.12
  • 1.5.07 MP
  • 1.4.10
  • 1.3.06
Bedenken sollte man, dass es sich hierbei um Geräte der unteren Preisregion handelt. Angesichts dessen ist der gebotene Kundenservice wirklich ausgezeichnet.


www.cypheros.de