HD-SAT-Receiver als Videoabspielgerät

Begonnen von Einstein, Oktober 01, 2012, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Der HP2229H hat laut HP eine native Auflösung 1680x1050, also nix mit 1080p. Zum anderen unterstützen die meisten Sat-Receiver kein 1080p, sondern maximal 1080i.

Dann wäre also der größte gemeinsame Nenner wie bereits erwähnt: 720p bei 50Hz  ;)

Einstein

Hallo Iks
Habe mich schlau gemacht. Dein HP 2229h hat eine max. Auflösung von 1680x1050, also kein Full HD. Dieses Format wird von keinem Receiver als Ausgabe unterstützt. Da hast Du also schlechte Karten. Ich habe den LG-W2353V, dieser hat max. 1920x1080, also Full-HD. Auf Deine Bitte zurückzukommen, ob das mal mit einem Gerät testen könnte, muss ich leider nein sagen. Vorschlag von mir: kaufe doch einen Monitor mit 1920x1080, diese kosten so um die 150 Euronen.

Viele Grüsse
Einstein

Cypheros

Ist zwar nicht optimal, da erst der Receiver auf 720p skaliert und dann der Monitor auf 1680x1050 aber funktionieren sollte es trotzdem.

Er kann es ja erstmal mit dem HP2229H testen und dann schauen ob er mit der Bildqualität leben kann.

iks-jott

Jaaaaa, dann vielen Dank an alle drei Ratgeber.

Einen Versuch scheint es wert zu sein.

Ich bitte vielmals um Nachsicht, dass ich mich hier einfach eingeklinkt und somit vom eigentlichen Thema Einsteins abgelenkt habe.

Bis zur nächsten Frage!  :D

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Einstein

Zitat von: iks-jott am Oktober 04, 2012, 16:39:36
Jaaaaa, dann vielen Dank an alle drei Ratgeber.

Einen Versuch scheint es wert zu sein.

Ich bitte vielmals um Nachsicht, dass ich mich hier einfach eingeklinkt und somit vom eigentlichen Thema Einsteins abgelenkt habe.

Bis zur nächsten Frage!  :D

Gruß
Iks-Jott

Hallo Iks
Du hast Dich doch nicht reingemischt. Ist doch alles O.K. mit Deinem Beitrag. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch.

Viele Grüsse
Einstein

Einstein

Zitat von: Einstein am Oktober 03, 2012, 08:05:43
Hallo
Habe mir gestern den HRS 8750 CI+ bestellt. Zusätzlich habe ich noch ein DIGI-LNB bestellt. Die schüssel ist noch aus vor-Kabel-BW Zeiten montiert. Den HRS benutze ich dann parallel zu meinem Technisat HD-K2 Kabelreceiver. Ich bin das ewige Gelecke mit Kabel-BW langsam satt. Ob u. wann Kabel-BW die versprochenen zusätzlichen HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen einspeist, steht noch in den Sternen. Da geht es nur ums Bezahlen, wer an wen. Letztendlich ist immer der Kabelkunde der Gelackmaierte.

Viele Grüsse
Einstein

Hallo
Heute habe ich meinen Xoro HRS 8750 CI+ erhalten. Bin total enttäuscht. Kein einziges MPEG-2 Video lief ruckelfrei, egal was ich für eine Auflösung ich einstellte, alles nur Mist. Was mich auch verwunderte, es gibt keine Ausgabeeinstellung mit: 1080x1920 50i. Verwunderlicherweise gibt es mit AVCHD H.264 Videos keinerlei Probleme, weder solche vom Ts-Doctor, noch von meinem Camcorder. Neueste Firmware habe ich installiert, keine Verbesserung. Zum Glück habe ich noch meine gute alte PS3, die frisst so ziemlich jedes Format ohne Probleme.

Viele Grüsse
Einstein

Cypheros

Hi, das Ruckeln könnte am fehlenden Deinterlacer in Deinem PC-Monitor liegen. Ein TV-Monitor hat dafür einen guten Deinterlacer.
Lass den Receiver das Deinterlacing machen. Also bei Ausgabe nicht "by Source" einstellen, da ansonsten der Receiver das Bild Interlaced ausgibt. Am Besten 720p verwenden.



Einstein

Zitat von: Cypheros am Oktober 05, 2012, 23:06:09
Hi, das Ruckeln könnte am fehlenden Deinterlacer in Deinem PC-Monitor liegen. Ein TV-Monitor hat dafür einen guten Deinterlacer.
Lass den Receiver das Deinterlacing machen. Also bei Ausgabe nicht "by Source" einstellen, da ansonsten der Receiver das Bild Interlaced ausgibt. Am Besten 720p verwenden.

Hallo
Ich habe den Receiver an einem TV-Flachbildfernseher mittels HDMI angeschlossen, ebenso wie meine PS. Und die PS3 macht diesbez. keinerlei Probleme.
Und bei meiner PS3 und ebenfalls an meinem Technisat HD-K2, habe ich als Ausgabeauflösung:1080x1920 50i eingestellt.

Viele Grüsse
Einstein

ErichV

Wenn das Ruckeln sich nicht beheben lässt, könntest du deinen Xoro HRS 8750 CI+ auch gegen die neueren Varianten Xoro HRS 8900 Hbb+ oder Xoro HRS 9200 CI+ umtauschen. Diese sind zwar etwas teurer, das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. trotzdem TOP. Ein Geheimtipp ist bestimmt der Ferguson Ariva FA202E.  ;)

Für "Bastelfreudige", die Bootzeiten von ein bis zwei Minuten in Kauf nehmen können/wollen (sofern das Gerät von der Stromquelle getrennt war), käme auch ein günstiger Linux Receiver wie Edision Argus Pingulux oder Golden Media 990/Spark in Frage.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Einstein

Zitat von: ErichV am Oktober 06, 2012, 12:43:28
Wenn das Ruckeln sich nicht beheben lässt, könntest du deinen Xoro HRS 8750 CI+ auch gegen die neueren Varianten Xoro HRS 8900 Hbb+ oder Xoro HRS 9200 CI+ umtauschen. Diese sind zwar etwas teurer, das Preis-/Leistungsverhältnis ist m. E. trotzdem TOP. Ein Geheimtipp ist bestimmt der Ferguson Ariva FA202E.  ;)


Hallo
Der 9200 hat aber den selben Empfangsteil bzw. Teile und den selben Prozessor und auch dieselben Ausgangsdaten bezügl.. Bit-Rate usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Verbesserung gibt.

Viele Grüsse
Einstein

ErichV

#25
Stimmt, da hast du Recht, in beiden Geräten ist ein ALI Prozessor 3606 (400MHz, DDR II) verbaut. Der gleiche Prozessor wird auch vom Ferguson Ariva 202E verwendet.
In den meisten Fällen sollte ein Firmware-Update das Ruckeln von ARD HD, arte HD etc. beseitigen, leider blieb in deinem Fall der Erfolg aus.  :(
Hast du es schon mit einer anderen/älteren Firmware probiert (Auflösungsänderung auf 720p brachte ja keinen Erfolg)?
Betrifft das Ruckeln nur die HD Ableger der öffentlich-rechtlichen Sender oder auch andere?
Was mich überrascht, ist, dass dein Gerät noch kein einziges MPEG-2 Video erfolgreich wiedergeben konnte.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Einstein

Hallo ErichV
Wie ich schon geschrieben hatte, betrifft es bezügl. ruckeln nur Videos mit SD-Auflösung:720x576 50i. Mit HD-Videos von ARD;ZDF;Servus TV, in AVCHD H:264 gibt es keine Probleme. Alle meine Videos habe ich mit meinem Technisat HD-K2 Kabelreceiver aufgezeichnet, mit dem Ts-Doctor bereinigt und mit Cyberlink-PD-10 z.B. die Werbung rausgeschnitten.

Viele Grüsse
Einstein


www.cypheros.de