Aufnahmen zusammenfügen und danach schneiden

Begonnen von Raudi, Dezember 26, 2019, 13:42:11

« vorheriges - nächstes »

Raudi

Hallo,

ich habe 2 Aufahmen von einem Konzert, eines von BR3 und eines von HR3, leider hat das Konzert von BR3 Tonstörungen und das von HR3 ist ob wohl ich immer 15 Minuten mehr aufnehme nicht komplett, davor wurde leider überzogen.

Nun wollte ich die fehlenden 2 Minuten vom BR3 Konzert an das HR3 Konzert ranhängen. Dafür habe ich 2 Dateien erstellt:

Konzert 1 -> Das ohne Tonstörungen aber zu kurze
Konzert 2 -> Die letzten 5 Minuten des Konzerts mit Tonstörungen

Die beiden Dateien habe ich dann über "Werkzeuge" zu einer Datei zusammengefügt.

Öffne ich die Datei danach um den Übergang noch mal genau zu schneiden, dann kann ich die Datei nicht wirklich bearbeiten. Sie hat angeblich eine Dateilänge von 3,5 Stunden. Ich kann das Fenster zum schneiden öffnen, aber nicht darin vorspulen etc.

Beim öffnen der zusammengefügten Datei bekomme ich die Meldung dass fehlende Videobereiche entdeckt wurden. Lasse ich diese entfernen, so habe ich nur den 1. Teil des Konzerts, das angefügte fehlt dann.

Beim zusammenfügen der beiden Dateien bekomme ich die Meldung, dass Timerdiskrepanzen entdeckt wurden, beim späteren bearbeiten ist es hier jedoch egal, ob ich diese beheben lasse oder nicht, das Verhalten ist immer das gleiche.

Mache ich was falsch? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit aus zwei Aufzeichnungen eine zu machen?

Viele Grüße
Stefan

Snipstream

Ich hatte mal das gleiche Problem, nur dass die beiden Aufnahmen sogar unterschiedliche Auflösungen besaßen. Ich habe beide in XMedia Recode mit exakt gleichen Einstellungen neu kodiert. Diese beiden Aufnahmen ließen dann sich im TS-Doctor problemlos zusammenfügen.

Raudi

Hier sind es beides 720p mit DD 2.0 Ton. Ich vermute irgendwie dass etwas mit den Timecodes nicht stimmt. Weil warum würde der sonst anzeigen, dass das Video 3,5 Stunden lang ist, es dürfte doch nur etwas über 1,5 Stunden lang sein... Die Gesamtlaufzeit würde hinkommen, wenn ich beide Originale zusammenfügen würde.

Vor ewigkeiten habe ich immer mit dem Java Tool Project-X die TS Files repariert, das Tool hat die Streams demuxt die Timecodes korrigiert und neu gemuxt. Danach waren die immer top. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch hilft. Aber eigentlich würde ich erwarten, dass der TS-Doctor das beim neu speichern auch korrekt setzt...

Mam

hier treffen wohl verschiedene Probleme gleichzeitig aufeinander.

Abgesehen von den sicherlich nicht stimmenden Timecodes werden wohl auch die PIDs der unterschiedlichen Sender nicht übereinstimmen. Das heißt, sowohl Audio, als auch Video Spur sind jeweils unterschiedlich und können nicht kombiniert werden.

Es mag zwar mit vielen Durchläufen durch den Doc (Pidchanger, Timecodes auf 0 setzen usw.) irgendwann kombinierbar sein, aber ich würde doch in diesem Falle ein einfaches Reencoding mit Handbrake oder anderen ähnlichen Tools empfehlen.
TS ist einfach zu kompliziert für sowas.

Einfach die beiden Teile jeweils MIT DENSELBEN EINSTELLUNGEN reencoden lassen, die beiden Ergebnissdateien kann man dann völlig stressfrei mit der mkvtoolnix gui aneinanderhängen und als gemeinsame Datei abspeichern lassen.
(wobei der letzte Schritt eigentlich überflüssig ist, man kann die Teile mit "copy /b Teil1.xxx + Teil2.xxx Endergebnis.xxx" genauso zusammenpappen. Aber die Gui ist noch so nett, den Timer mit zu korrigieren, so dass sowohl die Anzeige korrekt ist, als auch Sprünge hin und zurück erlaubt werden).


Raudi

O.k., habe beide Files mit dem tsMuxeR demuxed und dann wieder neu als TS gemuxed...

Wenn ich aus den 4 Files eine neue TS muxe, also gleichzeitig joine, ist beim 2. Teil Bild und Ton nicht in Sync. Ob wohl wenn ich beide Teile einzeln muxe ist der Ton o.k. Aber auch das join der beiden Dateien hinterher mit dem tsMuxeR klappt nicht, hier ist ebenfalls beim 2. Teil Bild und Ton nicht in Sync.

Also die beide neu gemuxten Files mit TS-Doctor zusammengefügt, damit passte auch der Ton noch.

Nun konnte ich es auch fehlerfrei schneiden und eine neue Datei erzeugen. Habe den Schnitt auch mitten in einem Lied gemacht, da sogar die I-Frames scheinbar an der gleichen Stelle waren, beim schauen merkt man davon nichts, nur plötzlich ein anderes Senderlogo. Aber somit ist nur knapp eine Minute hinten angefügt...

Danke für die Tipps...

Raudi

Shit das war nix, mit VLC auf dem PC lässt sich die neue Datei abspielen aber auf meiner VU+ oder dem Panasonic UHD BD Player nicht. Bei der VU+ habe ich nur beim vorspulen mit 4facher Geschwindigkeit ein Bild, ansonsten nur schwarzes Bild mit Ton.  :(

Mam

Zitat von: Raudi am Dezember 27, 2019, 12:21:21
Shit das war nix, mit VLC auf dem PC lässt sich die neue Datei abspielen aber auf meiner VU+ oder dem Panasonic UHD BD Player nicht. Bei der VU+ habe ich nur beim vorspulen mit 4facher Geschwindigkeit ein Bild, ansonsten nur schwarzes Bild mit Ton.  :(

Hatte ich nicht erwähnt, dass das mit dem Doc "nicht so einfach" zu lösen ist?
Manche Player sind tolerant, sie interessieren sich nicht für fehlerhafte Timer oder gar PIDs, andere reagieren viel hektischer.

Deshalb ist es meistens die beste Lösung, alles wirklich neu zu encoden und dann zu mergen.
Dauert länger, wirkt aber nachhaltiger...
;D

Raudi

Ich lasse nun das fertige Video noch mal neu encoden. Ist nun schon 6 Stunden dabei und braucht noch knapp 3 Stunden...

Es wundert mich nun etwas, die TS Datei war vorher abspielar, diese habe ich einmal demuxt und neu gemuxt, danach will sie die VU+ nicht mehr abspielen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass nach dieser aktion die Datei "sauberer" ist als vorher. Und das Video darin ist doch immer noch das gleiche...

Naja, so oft kommt es zum glück nicht vor, dass ich mit mehreren Dateien hantieren muss...

Mam

Zitat von: Raudi am Dezember 27, 2019, 19:26:00
Ich lasse nun das fertige Video noch mal neu encoden. Ist nun schon 6 Stunden dabei und braucht noch knapp 3 Stunden...
Hüstel!  >:(
Da musst Du Dir aber recht intergalaktische Einstellungen für Reecoden ausgedacht, oder einen 386sx mit 16Mhz mit der Aufnahme betraut haben.

So ein Spielfilm (90min) sollte nicht länger als 10-15min dauern.

Raudi

720 in höchster Qualität... Habe darin nur angepasst, dass er die original Wiederholrate behalten soll. Aus den 7,1 GB Original ist nun eine 5,5 GB MP4 geworden. Aber es hat funktioniert, und da ich hier auf 3 Metern Diagonale schaue wollte ich auch kein Risiko einer Qualitätsverschlechterung eingehen.

Das lief hier in einer VM unter VMware ESXi mit 4 Xeon E5-2630Lv2 2,4 GHz Kernen. Kann schon sein, dass es etwas langsamer ist, da es die ESXi 7.0 Beta ist, welche nicht so performance optimiert ist und einiges an Debug Code enthält, aber so extrem? Eine GPU hat die VM aber auch, aber nur einen GPU einer Nvidia Grid Karte.

Mam

Zitat von: Raudi am Dezember 28, 2019, 09:44:45
Das lief hier in einer VM unter VMware ESXi mit 4 Xeon E5-2630Lv2 2,4 GHz Kernen. Kann schon sein, dass es etwas langsamer

Ach soo  ;D
Die schlechteste aller möglichen Wahlen also. Selbst ein billiger Celeron ist für Videos besser geeignet, also diese komischen Xeons. Ich bin da auch mal drauf reingefallen, aber auch zwei  Xeon X5650 mit jeweils 2,66Ghz und insgesamt 24 Threads sind einfach nur erbärmlich bei dem Job. Den Xeons fehlen die entsprechenden Befehlserweiterungen für Multimedia Dinge. Die müssen alles "zu Fuß" rechnen.
Aber dafür sind sie echt hirschig als VM Server mit viel Ram...

Kauf Dir n billigen Ryzen 3, dann kommt die Kuh ans Fliegen. Heute morgen hat die Kiste für die 3 Stunden Schnulze der ARD gestern Abend bei guter Qualität, 5.1 Ton und zwei Ut Spuren glatte 11min gedauert um sie sich durch den Ryzen zu ziehen (allerdings, zugegeben, das ist nicht einer der ganz billigen Sorte, so das zweitteuerste, was es gibt. Aber auch die kleineren geben ordenlich Gummi)

Raudi

Naja, so oft muss ich das ja nicht machen, und da kann das ruhig nebenbei in einer VM laufen, stört nicht... Normal reicht es mir, mit dem TS-Doctor den Anfang und das Ende weg zu schneiden und evtl. noch nicht benötigte Tonspuren zu entfernen.

Hier läuft alles auf dem Dell R720 Server mit 2 solcher 6 Kern CPU's, mein Arbeits PC ist auch ne VM die über Horizon View mit einem Teradici Zero Client eingebunden ist. Normale PC's habe ich hier im Haus nicht mehr...

Habe vor zwei Wochen gerade die 2 8 Kern Xeons mit 2,7 GHz gegen 2 6 Kerner getauscht, denn die alten hatte eine Verlustleistung von 130 Watt und die neuen nur 60 Watt, dass macht sich bei einem 24 Stundenbetrieb mit 1,4 kW pro Tag hier auf der Stromrechnung bemerkbar.

Mam

Zitat von: Raudi am Dezember 28, 2019, 11:21:51
Habe vor zwei Wochen gerade die 2 8 Kern Xeons mit 2,7 GHz gegen 2 6 Kerner getauscht, denn die alten hatte eine Verlustleistung von 130 Watt und die neuen nur 60 Watt, dass macht sich bei einem 24 Stundenbetrieb mit 1,4 kW pro Tag hier auf der Stromrechnung bemerkbar.
Naja, Strom kommt hier aus der Steckdose  ;D
Und einen Großteil davon produziere ich selber, so dass es darauf nicht so wirklich ankommt.

Das ist aber keine richtige "Verlustleistung" (das wäre der Betrag, der nur Wärme produziert und somit "verpufft"), meine HP Kiste (zumindest der Monitoring Teil davon) behauptet, der Stromverbrauch der Kiste läge zwischen 147W und 266W, im Tagesmittel bei 150W.
Und da sind dann noch 192Gb RAM und 7 Festplatten mitversorgt.

Raudi

Hier auch, nur im Winter schafft die PV Anlage kaum was, im Sommer habe ich auch nachts PV Strom, dafür habe ich 15 kW Akku Speicher im Keller...

Aber habe das gemessen, vorher hatte ich täglich knapp 15,5 kW für meine EDV Anlage nun liege ich bei 14 kW. Knapp 600 Watt ziehen hier FortiGate Firewall, NetApp Storage, Netzwerk Switche und der Dell Server...

Der Tausch der beiden CPU's bringt mindestens 60 Watt weniger im Normalbetrieb und das auf 24 Stunden gerechnet sind 1,44 kW.  ;D


www.cypheros.de