Fehlermultiplikation

Begonnen von hoffmama31, Januar 07, 2013, 13:58:31

« vorheriges - nächstes »

hoffmama31

Moin!
Habe Probleme beim Bereinigen des Datenstroms.Nachdem beim 1.Durchlauf nur ein paar Fehler gemeldet wurden, ergibt der 2.Durchlauf nach dem Schneiden eine heillose Flut von Meldungen.Siehe hier Anhang. Wie kommt es dazu?

Mam

Sieht aber gar nicht so nach Fehlern aus.

Du hast (vergessen?) die PCR Korrektur nicht eingeschaltet. Deshalb fehlen natürlich nach dem Entfernen der Werbung viele Pakete und er "meckert" an, dass die kontinuierliche Abfolge nicht mehr vorhanden ist.

Lass entweder den PCR immer bei 0 beginnen und neuberechnen, oder ignoriere die Meldungen einfach.

Gruß an Hoffpapa!

hoffmama31

Bisher hatte ich bei "Korrekturverhalten" immer die Option "Bei PCR Wrap ohne weitere Fragen..." aktiviert.
Ist das nicht, was Sie anfragen?

klabauter

#3
Aber die Schnittpunkte sehen auch komisch aus - tw. extrem kurze Abstände zwischen den Marken. Sind die automatisch gesetzt worden oder von Hand oder nachbearbeitet?  Beim ersten Cut liegt der Cut-out vor dem Cut-in.


Cutting areas (I/P-Frame aligned)
Cut 1 In : 17:56:31.693 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 1 Out: 17:56:31.333 (AUD|SEI|P-SLICE|)
Cut 1 PCR/PTS/DTS offset: 00:00:00.000

Cut 2 In : 18:03:24.493 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 2 Out: 18:05:24.973 (AUD|SEI|P-SLICE|)
Cut 2 PCR/PTS/DTS offset: -00:06:53.140

Cut 3 In : 18:05:25.813 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 3 Out: 18:23:15.853 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 3 PCR/PTS/DTS offset: -00:06:53.960

Cut 4 In : 18:27:18.013 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 4 Out: 18:46:18.733 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 4 PCR/PTS/DTS offset: -00:10:56.100

Cut 5 In : 18:46:19.213 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 5 Out: 19:20:52.453 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 5 PCR/PTS/DTS offset: -00:10:56.560

Cut 6 In : 19:20:52.933 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 6 Out: 19:27:46.093 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 6 PCR/PTS/DTS offset: -00:10:57.020

Cut 7 In : 19:27:46.573 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 7 Out: 19:46:29.653 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 7 PCR/PTS/DTS offset: -00:10:57.480

Cut 8 In : 19:46:30.133 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 8 Out: 19:47:06.613 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 8 PCR/PTS/DTS offset: -00:10:57.940


Vielleicht auch ein Bedienungsproblem wie hier: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1730.msg8870#msg8870?
Dann entweder 1.25.9 BETA probieren und/oder Schnittmarken so weiter unten im verlinkten Thread beschrieben setzen.

Die ausgegebenen Warnungen würde ich auch als harmlos einschätzen.

hoffmama31

Die Cuts sind manuell. Da ich den TS-Stream in Edius 6 weiter bearbeite, muss ich SÄMTLICHE(!) Errors und Warnungen beachten, da mir das Schnittprogramm sonst ständig um die Ohren fliegt.Edius ist in dieser Hinsicht sehr wenig fehlertolerant zu TS-Streams.Welche Einstellung zu PCR-Check ist zu bevorzugen?

klabauter

#5
Hast du vor dem Schnitt evtl. schon einen Reparaturdurchlauf gemacht, bei dem die Filler entfernt wurden. U.U. können die Warnungen mit entfernten Fillern zusammenhängen, weil dann PCR-Pakete in sehr kurzen Abständen im Stream auftauchen können. Evtl. Filler-Daten entfernen mal ausschalten oder halt mal testen was Edius (kenn ich nicht) zu dem Stream sagt.




Aber zu den Schnittbereichen

Cut1: Cut-Out vor Cut-In
Cut2-Out/Cut3-In: Abstand < 1 Sek.
Cut4-Out/Cut5-In: Abstand < 1 Sek.
etc.

Ist das Absicht? Oder kann es sein, dass du hier unabsichtlich überflüssige kurze Schnittbereiche setzt?

Cypheros

Das sind Warnung in Deinem Log, keine Fehler. Klabauter hat Recht, es liegt an den entfernten Filler-Daten. Dadurch sind zwischen den PCR-Timern so wenige Daten, dass es dem TS-Doctor seltsam vorkommt und er vor einer möglichen Unterbrechung warnt, die aber nicht wirklich da ist. Also einfach ignorieren.



hoffmama31



Zitat von: klabauter am Januar 07, 2013, 16:36:32
Hast du vor dem Schnitt evtl. schon einen Reparaturdurchlauf gemacht, bei dem die Filler entfernt wurden. U.U. können die Warnungen mit entfernten Fillern zusammenhängen, weil dann PCR-Pakete in sehr kurzen Abständen im Stream auftauchen können. Evtl. Filler-Daten entfernen mal ausschalten oder halt mal testen was Edius (kenn ich nicht) zu dem Stream sagt.




Aber zu den Schnittbereichen

Cut1: Cut-Out vor Cut-In
Cut2-Out/Cut3-In: Abstand < 1 Sek.
Cut4-Out/Cut5-In: Abstand < 1 Sek.
etc.

Ist das Absicht? Oder kann es sein, dass du hier unabsichtlich überflüssige kurze Schnittbereiche setzt?


"überflüssige kurze Schnittbereiche setzen"

Ich weiß nicht, wie ihr mit dem TSdoc arbeitet.Ich benutze den TSdoc, um den bereinigten TS-Stream für mein eigentliches
Schnittprogramm Edius vorzubereiten. Was macht ihr mit dem filetierten Stream?

klabauter

Also, normalerweise mach ich das so:

1. .TS-Stream vom Receiver in TS-Doc laden
2. bei "Schnitt vorbereiten" die Bereiche des Streams auswählen, die ich behalten möchte
3. "neue Datei erzeugen" (wer Lust hat kann die fertige dann noch 3a. überprüfen)
4. diese geschnittene und bereinigte Datei ins Archiv packen
5. fertig


Sorry, aber deinen Workflow versteh ich irgendwie nicht:

1. Reparaturdurchlauf
2. Schnitt im TS-Doc
3. Schnitt in Edius

Da ist doch entweder 2 oder 3 überflüssig, oder überseh ich was?

Mam

Zitat von: hoffmama31 am Januar 07, 2013, 15:43:50
Bisher hatte ich bei "Korrekturverhalten" immer die Option "Bei PCR Wrap ohne weitere Fragen..." aktiviert.
Ist das nicht, was Sie anfragen?
Jaja, das meinte ich. Aber, die Idee der anderen, mit den "Fillern" erscheint mir auch plausibler, da lag ich wohl daneben mit meinem Tip.

Sorry, aber mal verliert man, mal gewinnen die anderen...  ;D

hoffmama31

Zitat von: klabauter am Januar 07, 2013, 18:37:17
Also, normalerweise mach ich das so:

1. .TS-Stream vom Receiver in TS-Doc laden
2. bei "Schnitt vorbereiten" die Bereiche des Streams auswählen, die ich behalten möchte
3. "neue Datei erzeugen" (wer Lust hat kann die fertige dann noch 3a. überprüfen)
4. diese geschnittene und bereinigte Datei ins Archiv packen
5. fertig


Sorry, aber deinen Workflow versteh ich irgendwie nicht:

1. Reparaturdurchlauf
2. Schnitt im TS-Doc
3. Schnitt in Edius

Da ist doch entweder 2 oder 3 überflüssig, oder überseh ich was?




Schnitt im TSdoc muss ich nur machen, um die Bild-Errors herauszuschneiden.Der eigentliche Schnitt -framegenau - erfolgt in Edius.Der TSdoc schneidet
nicht bildgenau.Edius verabschiedet sich, wenn ich die Bildstörungen mit auf die Timeline importiere.TSdoc ist wohl auch nicht als Schnittsoftware gedacht.

Frage an den Erfinder von TSdoc, wenn er das hier lesen sollte:

Warum werden die Logs nach dem Überprüfen immer nur temporär angezeigt?
Sehe ich in der Log irgendwelche Errors, dann muss ich die merge-Datei neu laden, neu prüfen, um ein dauerhaftes Logprotokoll
als Schnittvorlage zu erhalten.

Cypheros

Welches Log meinst Du mit temporär?

Das Log welches bei "Neue Datei erzeugen" erstellt wird kannst Du im Menü über Datei/"Öffne letzte Log-Datei" aufrufen, es sei denn Du hast die Erzeugung des Logs unter Einstellungen/Allgemein/Erstelle Reparatur-Log abgeschaltet.

hoffmama31

Zitat von: Cypheros am Januar 13, 2013, 21:04:31
Welches Log meinst Du mit temporär?

Das Log welches bei "Neue Datei erzeugen" erstellt wird kannst Du im Menü über Datei/"Öffne letzte Log-Datei" aufrufen, es sei denn Du hast die Erzeugung des Logs unter Einstellungen/Allgemein/Erstelle Reparatur-Log abgeschaltet.

Folgende Schritte:

1. Splitts mit File Merger in eine Datei umschreiben,Option:Nur zusammenfügen
2. Merge-Datei neu in TSD importieren, Option.Nur überprüfen.
Das Ergebnis dieser Prüfung steht m.E. nur temporär zur Verfügung.

Wähle ich im Merg-Tool Option "Öffnen/Prüfen/Repa steht mit hiernach auch keine
dauerhafte Logdatei zur Verfügung. Ich bekomme eine dauerhafte Log nur, wenn
ich eine neue Datei erzeuge, die Logdatei steht dann in dem selben Verzeichnis wie die
neue TS-Datei.

Für eine ggf. neues Update, meinetwegen kostenpflichtige Vers. 2.X, wünsche ich mir
bei Abbruch des Schreibens einer neuen Datei, nachdem ich die Schnitte vorgenommen
habe, dass die Schnittliste auf der Timeline erhalten bleibt und ich einen neuen Versuch
habe, eine neue Datei zu erzeugen.

Cypheros

Hi,

die Log-Datei für Checken steht im gleichen Verzeichnis wie die Ausgangsdatei. Also wenn die Datei, die Du geöffnet hast "SuperTollerFilm_merged.ts", dann gibt es nach dem "Überprüfen" eine neue Datei "SuperTollerFilm_merged_check.log" im gleichen Verzeichnis.

Die Schnittpunkte werden gespeichert. Wenn Du die gleiche Datei ein zweites Mal öffnest, sollten die vorherigen Schnittpunkte wieder geladen werden.

hoffmama31

Zitat von: Cypheros am Januar 14, 2013, 17:28:31
Hi,

die Log-Datei für Checken steht im gleichen Verzeichnis wie die Ausgangsdatei. Also wenn die Datei, die Du geöffnet hast "SuperTollerFilm_merged.ts", dann gibt es nach dem "Überprüfen" eine neue Datei "SuperTollerFilm_merged_check.log" im gleichen Verzeichnis.

Die Schnittpunkte werden gespeichert. Wenn Du die gleiche Datei ein zweites Mal öffnest, sollten die vorherigen Schnittpunkte wieder geladen werden.



Genau diese Datei ...Check.log erhalte ich nicht. Die Log, die ich, bekomme siehe Anhang.
Hierin sind keine Errors und Warnungen enthalten!


www.cypheros.de