Testversion meldet Lizenzproblem ?

Begonnen von Thorne Point, Dezember 17, 2018, 19:08:58

« vorheriges - nächstes »

Mam

nein nein, das ist nix mit Rechten oder so, das ist einfach nur die Stelle, wo sich der Doc merkt, dass er schon mal vorhanden war (die uns der liebe Scheffe sicherlich nicht verraten wird  ;D )

Irgendwann bei der Installation hat der Doc eine *.lic Datei vorgefunden (die vielleicht gar nix mit dem Doc zu tun hatte) und sich deren Inhalt an besagte Stelle kopiert und gemerkt. Und da dort offensichtlich keine "vernünftigen" Infos bzgl. des Docs drinstanden, kommt nun immer "Lizenzdatei ungültig".

Das kriegst Du nur weg, wenn während der Installation eine GÜLTIGE Datei im selben Verzeichnis vorhanden ist, aber auch nur, wenn diese keine Trial Daten mehr enthält.

Sieht also schlecht für Dich aus, entweder Doc kaufen oder Rechner neu installieren.
:-*

lundefugl

Hallo,

dann wäre es ja das Beste, wenn "Scheffe" eine neue Version macht, die im Fall von illegalen/koruppten Daten diese nicht an die geheime Stelle kopiert (also ein verbessertes Fehlerhandling hat) und sie ggf. an der geheimen Stelle löscht und als neue Trial-Version behandelt, wenn er sie dort vorfindet.
Im Normalfall sollte der UseCase ja nicht auftreten können und somit keine Probleme verursachen. Und eine abgelaufene Trial-Version wären keine illegalen/koruppten Daten, so dass das Löschen nicht stattfinden würde.

Gruß
Thomas

Mam

#17
Zitat von: lundefugl am Januar 04, 2019, 20:29:54
und sie ggf. an der geheimen Stelle löscht und als neue Trial-Version behandelt, wenn er sie dort vorfindet.

Na ja, der "Sinn" der Aktion liegt ja darin, dass man eben nur EINE Trial Version haben soll  ;D

Insofern ist Dein Ansinnen zwar nachvollziehbar, wird aber zu 100% auf taube Ohren treffen.

Das heißt ja auch "Kopierschutz" und nicht "Copy me, I want to travel"...

(jaja, schon verstanden, Du willst ja gar nix "Böses", aber irgendwie glaubt das das Programm und bei dem Glauben wird es bleiben)

Disclaimer: ich weis natürlich NICHT, wie der Schutz hier wirklich funktioniert. Hat mich nie wirklich interessiert. Aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich allerdings, wie man sowas leidlich intelligent hinbekommt (und natürlich auch, wie man es wegbekommt). Aber ich bin ja schon soooo lange in Rente, da gibts bestimmt neue Tricks  ;D


Kiraly-Cutter

Zitat von: Thorne Point am Dezember 20, 2018, 19:31:18
Also was soll ich sagen?

Jedenfalls habe ich alle Laufwerke  nach einer "TSDoctor.lic" Datei durchsucht in allen Verzeichnissen und es wurde nichts gefunden.

Noch andere Ideen?

Danek für Eure Hilfe...

Thomas Pointner

Versteckte Dateien werden nicht von jedem Anwender gefunden.
Es könnte so eine versteckte TSDoctor.lic im Verzeichnis  "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" sein.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

lundefugl

Hallo Mam,

Zitat von: Mam am Januar 04, 2019, 21:34:34
Na ja, der "Sinn" der Aktion liegt ja darin, dass man eben nur EINE Trial Version haben soll  ;D

meine Absicht besteht überhaupt nicht daran, den Kopierschutz auszuhebeln. Es geht nur darum, dass der Doc keine falsche Lizenzdatei als seine eigene annimmt und irgendwo intern speichert.
Eine abgelaufene Trial-Lizenz ist aus Doc-Sicht ja weiter eine gültige Datei - eben nur abgelaufen. Dort soll auch nichts passieren. Nur für ihn nicht lesbare Dateien hat er tunlichst zu ignorieren.

Ansonsten habe ich auch überhaupt keine Absichten, weder böse noch andere. Bei mir funktioniert der Doc seit Jahren (fast) problemlos. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man das Problem lösen könnte. Das Fehlerhandling vom Doc ist leider nicht immer das allerbeste, was wohl auch hier wieder der Fall ist.

Gruß
Thomas

Mam

ich unterstelle ja auch gar keine Absichten, böse oder nicht  ;D

Ich sag nur, wie es ist und dass es sich wohl nicht ändern wird.

Kiraly-Cutter

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2018, 23:59:11
"Lizenzdatei ungültig" erscheint nur, wenn die Datei TSDoctor.lic im Verzeichnis "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor2" vorhanden ist.

Es wurden auch Testversionen mit Lizenzdateien mit mehr als 30 Tagen von diversen Zeitschriften wie ct, Chip, etc. veröffentlicht. Möglicherweise hast Du den TS-Doctor darüber schon mal installiert.  Ansonsten wie von Traxx vorgeschlagen.

Wenn das stimmt mit der Meldung dann müsste doch noch eine alte versteckte Datei vorhanden sein.
Wenn ich meine Ordneroptionen ändere wird meine versteckte Lizenzdatei auch nicht angezeigt oder gefunden.
Beim Versuch eine selbst gebastelte TsDoctor.lic in den Ordner zu kopieren kommt natürlich die hier angehängte Meldung im Bild.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Ich will hier nicht ins Detail gehen aber es sind zur Zeit wieder einige Leute dabei zu versuchen den TS-Doctor zu knacken.
Es existieren eine ganze Menge selbstgebastelte oder geklaute Lizenzdateien, die im Internet kursieren, sowie einige Lizenzen, die an Zeitschriften wie ct' Chip usw. vergeben wurden und mitlerweile abgelaufen sind und vom TS-Doctor nicht mehr akzeptiert werden.

Auf einem Rechner, der noch niemals zuvor eine solche Lizenzdatei gesehen hat, zeigt sich mit Sicherheit nicht diese Fehlermeldung. Da ist garantiert eine Datei mit dem Namen TSDoctor.lic im Spiel.


www.cypheros.de