Sporadischer DeadLock im Schnittfenster

Begonnen von lundefugl, Juni 06, 2018, 20:04:30

« vorheriges - nächstes »

lundefugl

Hallo,

da inzwischen die Bugflut für die 2.1 hier im Forum abgeebbt ist, habe ich nun auch die 2.1.28 installiert.

Bei mir habe ich nun mehrfach beim Schneiden (suchen der richtigen Position) einen DeadLock bekommen. Der Doc reagiert nicht mehr und aktualisiert auch nichts mehr. Es blieb immer nur das Abschießen und neu starten.
Das Einzigste, was ich wohl immer gemacht habe ist ein schnelles klicken auf den Tasten +1sec bzw. +1min.

Mir ist klar, dass man mit der Fehlerbeschreibung wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Daher zuerst die Frage, ob man irgendetwas machen kann, um in diesem Zustand mehr Infos zu bekommen.

Gruß
Thomas

Mam

Zitat von: lundefugl am Juni 06, 2018, 20:04:30
Daher zuerst die Frage, ob man irgendetwas machen kann, um in diesem Zustand mehr Infos zu bekommen.

Nicht mehr so schnell klicken?  ;D

bzw, abwarten, bis der erste Klick abgearbeitet wurde.

Manche Codecs mögen es nicht, wenn sie in Hektik gebracht werden. Das Problem liegt dann ausserhalb des Docs, er kann nur bedingt abhelfen. Allerdings hatte ich im Hinterkopf, dass Klickhektiker seit einigen Versionen eh schon automatisch ausgebremst werden (aka: alles wird weggeschmissen, bis der erste Klick abgearbeitet ist).


lundefugl

Hallo,

Zitat von: Mam am Juni 07, 2018, 19:40:47
Manche Codecs mögen es nicht, wenn sie in Hektik gebracht werden. Das Problem liegt dann ausserhalb des Docs, er kann nur bedingt abhelfen.


Das mag ja stimmen, aber in der Version 2.0 gabs die Probleme nicht. Und außer dem Doc habe ich nichts geändert oder geupdated. Geschweige denn installiert und garantiert keine Codecs.

Gruß
Thomas

Mam

Zitat von: lundefugl am Juni 07, 2018, 20:40:36
Und außer dem Doc habe ich nichts geändert oder geupdated. Geschweige denn installiert und garantiert keine Codecs.
Du vielleicht nicht, aber eventuell der mystische Microsoft Geist?

lundefugl

Zitat von: Mam am Juni 07, 2018, 20:54:27
Du vielleicht nicht, aber eventuell der mystische Microsoft Geist?

Auch der hat nichts gemacht. Ich programmiere selbst - und zwar nicht (nur) als Hobby. Da ist die absolute Regel, dass man nachvollziehbare und kontrollierte Testbedingungen hat. Ansonsten hat man zu viele Unbekannte.

Und dass ist auch hier zu Hause der Fall. Bei Windows 10 Professional kann man die ganzen Updates noch einigermaßen steuern. Da macht "MiniWeich" nichts ohne meine Genehmigung, zumindest für eine gewisse Zeit. Und daher kann ich mit 99,9999%iger Sicherheit sagen, dass sich außer dem Update des Docs nichts geändert hat. Es sei denn, die Signaturen des Virenscanners haben einen Einfluss, da das das Einzige ist, was wirklich automatische Updates machen darf.
Oder hat der Doc bei seinem Setup irgendwelche neuen Codecs installiert ?

Gruß
Thomas

Gundolf

Hallo,

Ich habe diesen DeadLock auch schon gehabt, und zwar direkt nach dem Aufrufen der Schnittfunktion. Da hab ich nirgendwo rumgeklickt. Ist nur einmal passiert und hoffentlich Zufall gewesen. Ich wollte das nur mal erwähnen.

Gruß Gundolf

Cypheros

Erstmal die Frage um was es sich für Aufnahmen handelt?
Der Anwendungsreport unter Hilfe sollte einige Details zu Deiner Konfiguration und möglichen Fehlermeldungen liefern. Diesen bitte an Support(ät)cypheros.de senden. Das bringt vermutlich Licht hinter das Problem.

lundefugl

Zitat von: Cypheros am Juni 13, 2018, 15:40:24
Erstmal die Frage um was es sich für Aufnahmen handelt?
Der Anwendungsreport unter Hilfe sollte einige Details zu Deiner Konfiguration und möglichen Fehlermeldungen liefern. Diesen bitte an Support(ät)cypheros.de senden. Das bringt vermutlich Licht hinter das Problem.

Hallo,

Mail ist unterwegs.

Gruß
Thomas

Cypheros

OK, wir konnten keine besonderen Einstellungen oder Fehlermeldung im Anwendungs-Report finden.

WaitForNewFrameAfterJump ist aktiviert und sollte dafür sorgen, dass ein neuer Sprung erst dann ausgeführt wird, wenn der alte erfolgreich ausgeführt wurde.

Ein vermeintlicher Deadlock wurde schon beobachtet bei Aufnahmen mit stark schwankender Bitrate unter Verwendung des Haali-Splitters. Dieser versucht den exakten Frame zur angesprungenen Zeit zu finden, was bei stark schwankender Bitrate schwieriger ist. Besonders in den Schwarzblenden am Ende von Filmen brauchte der Haali schon mal Minuten um die richtige Stelle zu finden.

Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei Default MPEG Splitter den LAV Splitter einzustellen.

lundefugl

Zitat von: Cypheros am Juni 18, 2018, 09:19:41
Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei Default MPEG Splitter den LAV Splitter einzustellen.

Hallo,

Vielen Dank für die Analyse. Ich hab nun den LAV-Splitter eingestellt. Auf die Schnelle konnte ich den Deadlock jetzt nicht provozieren, aber das heißt bei sporadischen Effekten ja leider nichts. Ich beobachte es nun einfach und hoffe, dass das Problem damit weg ist.

Habt ihr zwischen 2.0 und 2.1 etwas geändert, welcher Splitter automatisch gewählt wird ?

Gruß
Thomas

Cypheros

Zwischen 2.0 und 2.1 hat sich mit den Splittern nichts geändert.

lundefugl

Hallo,
der Fehler scheint mit der Änderung weg zu sein. Er ist jedenfalls seit dem nicht mehr aufgetreten.   ;D

Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt habe ist, dass nun nicht jeder Klick zu einer Reaktion führt. Aber das soll ja so sein.
Evtl. lügt euch ja der andere Splitter auch an. D.h. er behauptet, dass er den Sprung ausgeführt hätte, aber er hat es noch nicht ganz und der Doc 2.1 macht im Vergleich zum 2.0er schneller weiter, so dass es Probleme gibt.


Gruß
Thomas


www.cypheros.de