Tapatalk API ins Forum integrieren

Begonnen von ErichV, August 06, 2013, 21:46:49

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Hallo Cypheros!

Was haltest du davon, das Tapatalk API Plugin für dieses Forum zu installieren?
Tapatalk ist eine sehr beliebte App für Android, iOS und Windows Phone, um neue Beiträge in einem Forum übersichtlich auf dem Smartphone lesen zu können etc. Die Navigation ist mit dieser App um einiges angenehmer als im Browser. Simple Machines Foren würden von diesem Forum-Plugin (API) auch unterstützt werden (siehe Tapatalk Homepage).
Die Installation des Plugins ist kostenlos, die App für das Smartphone ist auch mittlerweile gratis (eine etwas bessere Version kann gegen Aufpreis in den App-Stores erworben werden).

Ich habe die kostenlose App von Tapatalk und bin sehr zufrieden damit, ist wirklich ein sehr praktisches Tool.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

OK, schau ich mir mal an.

Hat noch jemand Interesse an der Möglichkeit das Forum mit Tapatalk auf dem Handy/Tablet  zu nutzen?

Djfe

war bisher immer zu faul mir tapatalk genauer anzusehen (vor allem weil es damals noch kostete) und ich empfand die alerts immer nur als nervig
werd' mir das Programm die Tage denke ich auch mal genauer ansehen, wenns so gut ist wie dus sagst ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am August 06, 2013, 23:17:51
Hat noch jemand Interesse an der Möglichkeit das Forum mit Tapatalk auf dem Handy/Tablet  zu nutzen?

Gäähn, denk ich an Tapas krieg ich Hunger  ???

Scheint eh nicht weit her zu sein mit "kostenloser Version", Erichs Link führt nur zu "We're sorry, the requested URL was not found on this server."

Abgesehen davon weis ich gar nicht, wozu das gut sein soll, ich treib mich hier schon lange (und ohne Tupper(ware) ) mit ner Tablette rum, war mir gar nicht aufgefallen, dass etwas fehlt  ;D

Also, bevor Du hier was zertäpperst, kümmer Dich lieber um die bunten Untertitel!  :-*

parameter

Zitat von: Mam am August 07, 2013, 06:47:04
Abgesehen davon weis ich gar nicht, wozu das gut sein soll, ich treib mich hier schon lange (und ohne Tupper(ware) ) mit ner Tablette rum, war mir gar nicht aufgefallen, dass etwas fehlt  ;D

Kenn ich nicht - hatte ich nie - brauch ich nicht. Also die typische Ignoranz.  ;)

Es besteht schon bei einem Tablet ein himmelweiter Komfortunterschied zwischen der Bedienung eines Forums in einem Browser und in einer Oberfläche wie Tapatalk.
Warum es mir persönlich trotzdem nicht wichtig ist?
Es gibt halt Foren, die ich ausschließlich auf meinem PC verfolgen möchte, weil ich die betreffende Software (TS-Doctor) auch ausschließlich auf einem PC anwende und ich mir im Moment keine Notwendigkeit denken kann, das ganze auch auf einem Tablet oder Handy zu verfolgen.

Dennoch ist meine persönliche Präferenz kein Grund, das Forum nicht per Tapatalk lesbar zu machen. Für jemanden, der es auf Tablet oder Handy verfolgen will, ist Tapatalk sicherlich eine sinnvolle Lösung.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Zitat von: parameter am August 07, 2013, 09:34:05
Kenn ich nicht - hatte ich nie - brauch ich nicht. Also die typische Ignoranz.  ;)

Es besteht schon bei einem Tablet ein himmelweiter Komfortunterschied zwischen der Bedienung eines Forums in einem Browser und in einer Oberfläche wie Tapatalk.

Na, das tut mir aber auch weh  ;D
Vielleicht hab ich ja nur ein anderes Tablet, das mich nicht so zu schmerzhaften Verrenkungen zwingt?
Gegen meine wurstigen Paddelfinger hat sich die Stifteingabe echt bewährt, und warum tippen, wenn man auch sprechen kann?
Außerdem gönne ich Dir ja dein Tappaklapp, wofür es auch immer gut sein mag.

ErichV

Zitat von: Mam am August 07, 2013, 06:47:04
Gäähn, denk ich an Tapas krieg ich Hunger  ???

Die habe ich in Spanien auch immer genossen.  ;D

Zitat von: Mam am August 07, 2013, 06:47:04
Scheint eh nicht weit her zu sein mit "kostenloser Version", Erichs Link führt nur zu "We're sorry, the requested URL was not found on this server."

Da muss die Tapatalk-Website kurz down gewesen sein, der Link geht bei mir (wieder).

Zitat von: Mam am August 07, 2013, 06:47:04
Abgesehen davon weis ich gar nicht, wozu das gut sein soll, ich treib mich hier schon lange (und ohne Tupper(ware) ) mit ner Tablette rum, war mir gar nicht aufgefallen, dass etwas fehlt  ;D

Auf einem Tablet kann ich mir vorstellen, dass man in einem Forum noch halbwegs gut navigieren kann, auf dem Smartphone wird es dann etwas mühsam. Zuhause verfolge ich die Beiträge dieses Forums auch immer am PC. Wenn man aber öfters pendelt und längere Zeit im Zug verbringt, wo man generell nicht gerade sehr produktiv arbeiten kann, stöbere ich diverse Foren gerne über das Smartphone durch (vor allem an jenen Tagen, wo man aus Zeitmangel daheim nicht mehr dazu kommt).

Zitat von: Mam am August 07, 2013, 06:47:04
Also, bevor Du hier was zertäpperst, kümmer Dich lieber um die bunten Untertitel!  :-*

Klar, softwaremäßige Verbesserungen haben in meinen Augen immer Vorrang.  :D

Wie gesagt, so eine Tapatalk-Anbindung ist in meinen Augen sehr praktisch, aber ich habe natürlich auch kein Problem damit, die Beiträge weiterhin am PC zu verfolgen. Mir ist diese Idee einfach nur so gekommen, da bereits viele Foren die Tapatalk-API integriert haben und ich mit der zugehörigen App bisher positive Erfahrungen gemacht habe.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

wolfman

Hab mir Tapadings mal vor einiger Zeit kurz angesehen - auf meinem Tablet ziehe ich dann die Forennutzung im Browser (Firefox) vor (das fängt schon bei der Synchronisation mit dem PC an).

Außerdem vergessen scheints die meisten die Spamzeile "gesendet per Tapatalk" zu deaktivieren und das nervt mich dann dermaßen  >:(, dass ich das schon deswegen aus Prinzip nicht benutzen möchte  :P
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

ErichV

Zitat von: wolfman am August 07, 2013, 15:28:57
Außerdem vergessen scheints die meisten die Spamzeile "gesendet per Tapatalk" zu deaktivieren und das nervt mich dann dermaßen  >:(, dass ich das schon deswegen aus Prinzip nicht benutzen möchte  :P

Die Signatur mit "gesendet per Tapatalk" ist mittlerweile standardgemäß deaktiviert.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Hab mir die Tapatalk-Geschichte angeschaut. Das kommt nur denen zugute, die für Tapatalk bezahlen. Es scheint auch Probleme mit der aktuellen SMF-Version 2.0.4 zu geben und der Mod ist nicht mehr auf der SMF-Seite zu finden: Tapatalk

SMF4Mobile wird es hier in Kürze als alternatives Forum-Theme geben für Mobile-Nutzer. Kostet für die User nix und sollte automatisch erkennen, wenn per Mobile oder Tablet gesurft wird und dann das Forum aufs Wesentliche reduziert und auch mit Wurstfingern bedienbar machen sollte.

ErichV

Zitat von: Cypheros am August 07, 2013, 17:24:57
SMF4Mobile wird es hier in Kürze als alternatives Forum-Theme geben für Mobile-Nutzer. Kostet für die User nix und sollte automatisch erkennen, wenn per Mobile oder Tablet gesurft wird und dann das Forum aufs Wesentliche reduziert und auch mit Wurstfingern bedienbar machen sollte.

Das hört sich sehr gut an, besten Dank!  :D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

#11
OK, smf4mobile ist online.

Entsprechende Mobile-Devices sollten automatisch erkannt werden.
Zum Testen kann man aber auch so zwischen den Themes umschalten:

Mobile:
http://forum.cypheros.de/index.php?thememode=mobile

Normal:
http://forum.cypheros.de/index.php?thememode=full

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

#13
 ??? Also ich komm mit dem Tablet GAR NICHT MEHR ins Forum  :'(

Kommt nur noch Error 403 "vom Admin verboten" und eine recht rührselige Fehlermeldung, die im Prinzip sagt: HIER HAT DER CYPHEROS RUMGESCHLAMPT!!!

Überprüf doch mal, ob Du Deine Skripts da auch IPV6-sicher angelegt hast...


Update: geht heut morgen wieder, aber automatische Erkennung? Neee..

Update2: geht doch nicht! Ich komm zwar nun mit dem Tablet rein, aber, wenn man dort dann versucht im Profil die Theme umzuschalten, kommt wieder 403 "redirect vom Admin verboten". Dieselbe Funktion mit den gleichen Klicks, nur vom PC, funktioniert. Ist irgendwie nicht wirklich ausgereift....

Cypheros

Mach mal Browser-Cache leer und lösch die Browser-Cookies.


www.cypheros.de