Recoding / verkleinern Video mit Erhalt der Untertitel

Begonnen von Compjudersteffen, Januar 27, 2022, 15:22:36

« vorheriges - nächstes »

Compjudersteffen

Hallo,

ich würde gerne TS Doctor verwenden um meine per DVBViewer aufgenommenen Streams am Anfang und Ende zurechtzuschneiden und den Videostream zu rekodieren um Platz zu sparen. Hierbei ist mir wichtig, dass die DVB Untertitel erhalten bleiben. Bei Streams ohne DVB Untertitel kann ich AVIDemux für alles verwenden, aber manche Filme sehe ich mir lieber im Original + Text an. TS Doctor ist aktuell die einzige mir bekannte Software, mit der ich DVB / TS schneiden kann und die Untertitel bleiben erhalten. Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, das Video mit TS Doctor zu rekodieren. Und wenn ich den geschnittenen TS Stream mit einem anderen Programm (Avidemux, Handbrake, TSMuxer, etc) bearbeite, ist immer der Untertitelstream weg. Zusammenmuxen von Dateien geht auch nicht, denn TS Muxer und MKVToolnix kommen auch mit den DVB Untertiteln nicht zurecht und lassen diese beim Muxen immer weg.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in einem TS Stream (oder remuxen nach MKV) das Video auszutauschen ohne Verlust der DVB Untertitel? Ich möchte nicht OCR machen auf die Untertitel (Höllenarbeit), ich möchte das Original gerne behalten.

Viele Grüße

Compjudersteffen

Kiraly-Cutter

Ist ein Remuxen nach TS mit niedrigerer Bild-Bitrate und Beibehalten des DVB-Streams nicht möglich mit einem Converter-Programm ?
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Du bist schon auf dem halben Weg  ;D
Also DVB UT erhält kein Reencoder ganz einfach weil sie formatabhängige Grafiken sind. Änderst Du nur irgendwas am Video (und das wird Dein Reencoder sicherlich, ist ja sein Job), so "passen" die Dinger nicht mehr und sind nur sinnloser Pixelbrei. (Mit VIIIEL GLÜCK kann man es hinbekommen, aber das ist dann schon eine hohe Kunst und sehr anstrengend).

Aber, wie gesagt, Du bist schon richtig   ;D
Was der Doc ausser Schneiden noch für Dich tun kann ist nämlich, diese DVB UT per OCR Scan in SRT UT (formatierte Textdateien, beliebig einsetzbar) umwandeln!
Und nach dem Schnitt hast Du eine schöne TS Datei und zugehörige SRTs (meist aber nur eine, mehrsprachige DVB UT sind selten in freier Wildbahn anzutreffen).

Die kannst Du nun in den Reencoder Deiner Wahl werfen und raus kommt dann eine schöne MP4 oder MKV Datei mit eingebauten Untertiteln.

Wir wissen nicht, was Ihr Reencoder verspricht, aber wir empfehlen Handbrake :-))))

(geht ganz einfach, TS reinladen, Einstellungen vornehmen (oder gefällges Preset laden), auf das UT Tab wecheln und "importieren" aus dem Menü wählen. Schon flutscht die SRT Datei hinein und wird mit vermuxt.)

PS: OCR Scan dauert recht lange und hat auch mal ein paar Fehlerchen mit drin. Schneller und sicherer sind Teletext UT, die kann der Doc genauso verwursten.


Compjudersteffen

Hallo Mam,

vielen Dank für die Antwort. Aber wie geschrieben, möchte ich die Original DVB Untertitel verwenden. Der OCR Aufwand ist, wenn man es richtig macht, viel zu groß. Ich reencode nur auf Qualität, das Video hat in aller Regel 1280x720 und so bleibt es auch. Somit dürften sich keine Formatfehler mit Pixelbrei ergeben, wenn der Film mit exakt gleichen Abmessungen später mit den DVB Untertiteln zusammengemuxt wird. Nur leider kann TS Doctor eben nicht reencoden, oder alternativ den Videostream durch den reenkodierten längengleichen aus einer anderen Datei ersetzen. Letzteres fände ich ideal. Ich würde dann die TS Datei "A" mit TS Doctor zurechtschneiden, mit dieser zurechtgeschnittenen Datei "B" in AVIDemux den ganzen Unfug veranstalten (Reenkodieren, Senderlogo maskieren, Stereotracks auf AAC eindampfen), und zum Schluß mit TS Doctor die neuen Video- und Audiostreams aus "B" mit den Mehrkanal Audiostreams und Untertiteln von "A" zusammenmuxen zu einer neuen Datei "C".

Bei DVDs funktioniert dieser Workflow einwandfrei mit MakeMKV (DVD mit allem einlesen nach "A"), Avidemux (Reencoding nach "B") und MKVToolnix (kombinieren von "A" und "B" nach "C" mit Erhalt der Original DVD Untertitel).

Viele Grüße

Compjudersteffen

Mam

hmm, ich kann das jetzt hier nicht ausprobieren, da ich grundsätzlich DVB-UT nicht mit aufnehme (sie sind einfach unpraktisch, TTX ist auch meist viel bunter :-) )
Aber der Doc hat doch sonne Einstellung "Streams erhalten" und da die Untersektion "Untertitel". Wenn man da "ALLE" anwählt müssten die doch auch mit im Endvideo bleiben.
Dann musst Du sie nur mit mkvextract oder so rausmuxen bevor Du sie AviIrgendwas zum Fraß zuwirfst. Wie gesagt, die Encoder schmeissen sie einfach weg, es ist ihnen zu kompliziert die UT mit einzubeziehen und ggf umzurechnen.
Erscheint mir aber irgendwie sehr aufwendig der ganze Flow.

Compjudersteffen

Ich habe das Problem "gelöst". Es liegt nicht an den verwendeten Dateien, dass ich DVBSUB Untertitel in MKV Files nicht anzeigen konnte. Es liegt schlichtweg am verwendeten VLC Player 3.x, welcher das nicht dekodieren kann. Wenn ich alternativ SMPlayer für die Wiedergabe verwende, dann funktioniert alles wie gewünscht. D.h. ich schneide das TS File mit TSDoctor zurecht, nehme dieses dann als Input für AVIDemux zum resizen, und muxe dann die gewünschten Streams vom geschnittenen TS File und vom neu kodierten AVIDemux File mit mkvtoolnix zu einem neuen MKV File zusammen. In diesem funktionieren die DVBSUBs. Man muss eben nur einen Mediaplayer (SM Player, Kodi) nehmen, der das unterstützt. VLC 4.x soll es auch können, ist aber wohl noch alpha/beta. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Heisst für mich, TS Doctor ist geeignet um meinen "Schnitt" für diese Fälle zu machen und ich geh jetzt shoppen...  8)

Viele Grüße,

Compjudersteffen


www.cypheros.de