kein Ton im Schnittfenster

Begonnen von turnschuh, Januar 28, 2021, 15:09:20

« vorheriges - nächstes »

turnschuh

Hallo,
bei mir wird kein Ton im Schnittfenster ausgegeben, wenn ich auf den Play-Button drücke. Das Video läuft normal, aber eben kein Ton. Ich verwende folgende Softwarekonstellation:
- Linux Debian 10 mit aktuellem Patchlevel
- CrossoverOffice Linux 20.0.2
- TS-Doctor 3.0.30
Der TS-Doctor 3.0.30 läuft in einer Windows7 (32-Bit) - Flasche.
Parallel habe ich noch eine weitere Windows7 (32-Bit) - Flasche, in der der TS-Doctor 2.2.23 läuft. Bei diesem wird bei demselben Video (TS-File) der Ton im Schnittfenster ausgegeben, wenn das Video abgespielt wird.
Ich denke daher, dass es nicht im am CrossoverOffice liegen kann, sondern ein Problem im TS-Doctor 3.0.30 ist. Es wäre schön, wenn der Ton beim nächsten Update wieder ausgegeben werden würde.

Vielen Dank im Voraus
Turnschuh

Cypheros

Nein, liegt nicht am TS-Doctor sondern vermutlich an der unterschiedlichen Codecs, die installiert sind.

Schau mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau, da gibt es ein DirectX-Log. Poste mal das von 2.2 und 3.0 .

turnschuh

Hallo Cypheros,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hier sind die beiden Logfiles.

Cypheros

Stell bei der Version 3.0 unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default MPEG Splitter" den "LAV Light Splitter" ein.

turnschuh

Habe ich umgestellt, aber es hat leider nichts gebracht. Der Ton wird immer noch nicht ausgegeben.

Cypheros

Bei der 2.2.23:
08:05:24.682: Successfully rendered file
08:05:24.703: Default DirectSound Device
            : TS-Doctor Video Renderer
            : LAV Light Audio Decoder
            : LAV Light Video Decoder
            : TS-Doctor FrameType Detector
            : LAV Light Splitter
            : TS-Doctor Filesource


Bei der 3.0.30:
10:37:34.160: Successfully rendered file
10:37:34.160: Audio Renderer
            : GStreamer AudioConvert filter
            : TS-Doctor FrameType Detector
            : TS-Doctor Video Renderer
            : LAV Light Audio Decoder
            : LAV Light Video Decoder
            : LAV Splitter
            : TS-Doctor Filesource


Die beiden Flaschen sind unterschiedlich konfiguriert. Woher kommt "GStreamer AudioConvert filter"?

Installiere den TS-Doctor 3.0.30 doch mal zum Test in die Flasche der Version 2.2.23 . Die beiden Versionen können nebeneinander installiert sein.

turnschuh

Hm, da scheint bei mir wirklich was "zer"konfiguriert sein. Ich habe mal spaßeshalber den TS-Doctor 3.0.30 in eine niegelnagelneue Flasche installiert und voila, es klappt wieder mit dem Ton! Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass jetzt TS-Formatkonverter nach MKV ebenfalls wieder funktioniert. Bislang habe ich hierzu den 2er-TS-Doctor verwendet, den ich nun nicht mehr benötige!
Wahrscheinlich ist es gut, nicht immer von einer Version mittels Update auf die nächste hochzuziehen, sondern bei Problemen einfach mal eine frische Installation in eine neue Flasche wagen.
Fazit: Es funktioniert alles wie erwartet und würde daher die Anfrage schließen. Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe!


www.cypheros.de