UHD1 trotz HD+ verschlüsselt?

Begonnen von Djfe, Juni 18, 2019, 06:29:12

« vorheriges - nächstes »

Djfe

Hallo :)
war lange nicht mehr hier,

Ich hab eine Frage zum Astra Testsender UHD1 und vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen:
Während des Free Fensters (tagsüber, der EPGslot heißt so) kann den Sender jeder aufnehmen und schauen.

Außerhalb des Free Fensters sollte er verschlüsselt sein, aber für alle HD+ Kunden sollte er weiterhin schaubar sein. (https://www.hd-plus.de/themen/uhdtv)

Ich hab ihn mal Abends nach 20Uhr mit meiner VU+ Solo2 (nur HD-fähig) aufgenommen, um dann im Nachhinein am PC festzustellen, dass das Bild offenbar verschlüsselt ist. (der Ton ist unverschlüsselt und lässt sich mit VLC abspielen)

Ist das Bild wirklich verschlüsselt oder gibt es hier irgendein anderes Problem, dass daher rührt, dass die Solo2 kein UHD darstellen kann?
Oder ist das Format irgendwie modifiziert und das VTI image/der TSD kommen damit nicht klar?

die Aufnahmen von tagsüber (UHD und HLG HDR) lassen sich einwandfrei abspielen, im TSD öffnen usw.

bei der Aufnahme vom Abend meldet TSD: die Aufnahme ist verschlüsselt. und ffmpeg kann keine Codec Parameter (wie Auflösung, HDR usw.) aus dem Stream herauslesen, nur dass es hevc ist.

Die Aufnahme kann ich gerne bereitstellen, falls jemand Interesse hat.
Habt ihr euch den Sender schonmal angesehen? Im Gegensatz zum SES Testsender, ist der hier etwas mehr als nur Test, da laufen tatsächlich Dokus und andere Programme.

Ich bin zufällig über das Aftermovie vom Tomorrowland 2018 gestolpert, als es dort im Free Fenster lief. Abends sollte das laut EPG wiederholt werden, ist dann leider nichts drauß geworden.
Das Video ist natürlich auch auf YouTube, nur eben in deutlich schlechterer Qualität und nicht in HDR https://www.youtube.com/watch?v=HkyVTxH2fIM
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich HDR war, das wollte ich dann später nachschauen, das HLG HDR der BBC ist ja zu SDR (8bit) rückwärtskompatibel)

Grüße,
Djfe

Mam

UHD befindet sich auf dem besten Wege, sich in den Orkus der Geschichte einzureihen.
Jeden Tag kommt eine neue HDR Variante raus, keiner einigt sich auf einen Standard.
So ist es langsam schon üblich, bei jeder Quelle neu raten zu dürfen, welche Hardware für diese Variante erforderlich ist, um sie abspielen zu können.

Und gerade die "Test"sender machen ihrem Namen volle Ehre, die wechseln schon mal ihr Sendeformat so häufig, wie ein weiblicher Teenager seine Outfits.

Also: KEINE AHNUNG  ;D Hab den Sender schon lange nicht mehr angeschaut, auch wegen Frustvermeidung.

Djfe

Danke für die Antwort

Ich hab eben noch in Erfahrung gebracht, dass mein Vater hd+ hat auslaufen lassen, also vlt. liegt es auch daran.
Obwohl RTL, Pro7 und Co. in HD noch einwandfrei klappen.
ich schau mal nach, ob ich das genaue Datum noch in Erfahrung bringen kann.

Mam

Zitat von: Djfe am Juni 18, 2019, 09:17:55
Ich hab eben noch in Erfahrung gebracht, dass mein Vater hd+ hat auslaufen lassen, also vlt. liegt es auch daran.
Schlauer Papa  ;D
HD+ ist reine Beutelschneiderei. Das wird nächstes Jahr lustig, die ARD (und das ZDF dann wohl auch im Huckepack) will aus Kostengründen die SD Kanäle abschalten. Dann ist bei den privaten Holland in Not. Nur ca. 20% haben HD+ geordert (geschätzt, man traut sich nicht, reale Daten zu veröffentlichen), wenn sie auch SD abschalten verlieren sie auf einen Schlag 80% ihrer Zuschauer.
Aber für Astra wird es sich wohl nicht lohnen, nur für RTL & Co die alten Transponder weiter mit Strom zu versorgen...
Bin mal gespannt, ob dann HD+ umsonst wird / stirbt, oder deutlich billiger, oder irgendwas.


Cypheros

#4
UHD1, RTL UHD und auch Travelxp4k werden entschlüsselt mit entsprechendem Modul oder über OSCAM/GBox und aktiver HD+ Karte. Aber Achtung: es gibt unterschiedliche HD+ Karten (HD01,HD02,HD03,HD04) und bei den Softcams braucht man noch zusätzliche Keys und Einstellungen, die man aber in den einschlägigen Foren findet.

Djfe

wir hatten HD+ für ein paar Monate geschenkt bekommen (mit Modul), ich glaub für den neuen Fernseher

naja, jedenfalls danke für die Antworten :)

Bin auch gespannt, was aus dem "Spaß" wird ^^
Sky ist ja vor einigen Jahren auf reines DVB-S2 gewechselt (SD mit H.264), das hat denen sicher einiges an Geld gespart.
Vlt. machen die HD+ Sender das auch irgendwann ^^
(wenn die ÖR auf HD/DVB-S2 only wechseln dürften die Zuschauerzahlen dafür doch groß genug sein)


www.cypheros.de