2.086 - Gibt es ein Problem mit dem Schnittfenster?

Begonnen von rssoft, August 11, 2017, 08:48:14

« vorheriges - nächstes »

rssoft

Aufnahme vom BR - laut Doctor ohne jegliche Fehler. Im Schnittfenster entsprechende Korrekturen von Start und Ende gemacht - enthalten sind 2 Teile. Die Namen dieser Teile im Schnittfenster entsprechend definiert.

Nach Rückkehr ins Hauptfenster hat der Doctor davon nichts mehr berücksichtigt. Statt der vergebenen Namen wird eine Ausgabedatei mit eigenem (d.h. nicht von  mir vorgegebenem) Namen verwendet. Und obwohl vorher keine Probleme aufgetreten sind, kann jetzt plötzlich die 2 Ausgabedatei nicht geschrieben werden, weil "sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird" = der Doctor selbst! Offenbar wird auch die 2. Ausgabe in dieselbe Datei geschrieben.

Bisher ist das Problem nur beim Bayrischen Rundfunk aufgetreten. Eine 2. Aufnahme von 3Sat ging ohne solche Probleme einwandfrei durch. Auch die Namensvergabe im Schnittfenster wurde korrekt übernommen. Ich habe selbstverständlich mehrere Dateinamen beim BR versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der im anhängenden Bild zu sehende Namen wird immer wieder genommen - egal was ich im Schnittfenster definiere.

Cypheros

#1
Kannst Du mal den Anwendungs-Report posten?
Den findest Du unter Hilfe/Anwendungs-Report.
Am besten den Report erst starter, nachdem Du die Problemdatei nochmal versucht hast zu schneiden, dann sind die Daten der Aufnahme auch mit im Log und man sieht, was da schief gelaufen ist.

wurzel

Da dieses Thema hier die erzeugten Dateinamen betrifft vielleicht auch eine dazu passende Frage, die womöglich damit zusammenhängt:

Schneidet man mehr als eine Sendung aus einer Quelldatei, so werden prinzipiell (oder sollten...) diese Dateien entsprechend den Namen in den Schnittlisteneinträgen gespeichert werden.

Dies wird von einer einzelnen Sendung die man über der Schnittliste benannt hat ignoriert. Es wird beharrlich der um _fixed erweiterte Name der Ausgangsdatei beim Speichern angeboten. (Der Dateiname in der Schnittliste kann ja automatisch durch Übernahme der offenen Daten eingestellt worden sein.)
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Wie ist die Einstellung unter Einstellungen/Optionen/Dateien/Dateinamen-Verarbeitung beim Speichern?

rssoft

Bild 1 zeigt die Einstellungen ( = Automatic).

Der neuerliche Schnittversuch hat (zum Glück) wieder das gleiche Problem gehabt. Wohlgemerkt - im Schnittfenster sind keine Probleme zu sehen! Es wird mir ja ganz normal alles angeboten und auch angenommen. Erst die Weiterverarbeitung hat all das vergessen und es werden (auch dieses Mal) 2 Ausgabedateien in eine geschrieben, was natürlich zum beschriebenen Fehler führt (Bild 2). Der Anwendungsreport ist angefügt und enthält leider nichts mehr, was im Schnittfenster definiert war. Nur die fehlerhafte Ausgabedatei, die nicht von mir definiert wurde.

Cypheros

Ich denke das Problem ist, dass beide Dateien den gleichen Dateinamen haben:

File area distribution
1 : Schnell ermittelt 4.ts
2 : Schnell ermittelt 4.ts


Ich schau mal ob ich das reproduzieren kann.
Auf der linken Seite der Schnittpunktbilder kannst Du die Schnittbereiche zuordnen und Ihnen unterschiedliche Dateinamen geben. Das hattest Du so gemacht?

rssoft

Na klar.

Noch einmal: Die 2 enthaltenen Filme wurden geschnitten und im Schnittfenster mit 2 verschiedenen Namen (hier "Schnell... 4.3" und "Schnell... 4.4" versehen.

Die Nummern nach dem "4." werden offenbar nicht mehr erkannt / berücksichtigt. 

Ich versuchte es deshalb noch einmal mit gänzlich anderer Bezeichnung - und siehe da, mit "SchnellA" und "SchnellB" gibt es keinerlei Probleme und zwei Dateien werden korrekt geschrieben. Also sind die Nummern am Ende des Dateinamens das Problem - warum auch immer.


www.cypheros.de