Videodateien an Sony Bravia abspielen

Begonnen von hodo, Februar 12, 2016, 09:16:05

« vorheriges - nächstes »

hodo

Hallo,
ich teste den TS-Doctor seit wenigen Tagen und bin begeistert. Als Anfänger bitte ich meine simple Ausdrucksweise zu entschuldigen  :)
Mein Ziel war es, Aufzeichnungen (.ts-Dateien - von einem separaten Receiver aufgenommen) zu bearbeiten, auf eine Festplatte zu spielen und dann auf meinem Sony Bravia KDL 55W805B abzuspielen - und zwar mit dessen integriertem Media Player. Da er die .ts-Dateien nicht direkt erkennt, muss ich die Dateien nun also in irgendein lesbares Format wandeln. Vom Sony Support habe ich mir folgende Liste geben lassen http://pdf.crse.com/manuals/14HE438112/DE/codeclist.html#10

Man sagte mir, ich müsse auch speziell auf die Kombination Video + Audio Codec achten. Jetzt habe ich gesehen, dass der TS Doctor auch die zu Sony kompatiblen Formate mkv und m2ts ausliest. Doch dummerweise kann der Sony die so ausgelesenen Dateien nachher garnicht erkennen oder er spielt nur den Ton ab.

Problemlos lesen kann er Dateien mit den Extensions avi und mpg. Mein Ziel ist es natürlich möglichst geringe Qualitätsverluste in Ton und Bild zu haben. Ein Film mit 5.1 Surround Sound sollte diesen bspw. auch behalten. 

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das nun am besten hinbekomme?

Gruß, hodo
technisat
Sony Bravia

Derrick

Die Liste der unterstützten Codes und Container ist lang. Da sollte eigentlich alles (bis auf HEVC für UHD) dabei sein. Es gibt aber anscheinend feine Unterschiede, auf die man wahrscheinlich achten muss. Der TSDoctor hat, wie der Name vermuten lässt ;) , TS (transport stream) als natives Format.

Wenn ich das richtig sehe, musst du SD (Mpeg2) als *.m2t und HD (H.264) als *.m2ts / *.mts speichern.


hodo

Hallo Derrick,
Danke für die Antwort. Das macht mir Mut, dass ich doch noch ans Ziel komme  :D
Du hast ja geschrieben, dass eine SD-Aufnahme mit *.m2t zu konvertieren ist. Jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen: TS-Doctor bietet *.m2t ja nicht explizit als Ausgabeformat an (zumindest bei mir in der Testversion nicht) sondern nur *.m2ts. Ich habe mal eine SD-Aufnahme mit m2ts konvertiert. Am PC kann ich mir diese Aufnahme auch ansehen, der Sony findet sie jedoch erst gar nicht.  :o

Liegt das an meiner Testversion oder mache ich noch irgendeinen dummen Anfängerfehler?

Oder meinst du, dass ich nach der Konvertierung einfach mal die Extension händisch ändern soll?
technisat
Sony Bravia

Derrick

Probiers doch mal einfach mit umbenennen.

krille

Zitat von: Derrick am Februar 12, 2016, 12:25:10
Probiers doch mal einfach mit umbenennen.

Meist ist diese einfachste Lösung wirklich die beste...   :D
Lieber arm dran als Arm ab.

hodo

Habe ich probiert. Hat leider nichts geholfen :(
technisat
Sony Bravia

hodo

Ich habe jetzt mal verschiedene Formate ausprobiert. Eine Großzahl der Filme funktioniert nun doch mit m2ts, aber nicht alle! Komischerweise sind jedoch Bild und Ton jetzt leicht zeitversetzt. Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. was ich beim Konvertieren ändern muß?
technisat
Sony Bravia

Djfe

Hi Hodo,

laut der Liste sollte es reichen, deinen TS Stream mit dem TSD zu fixen
die dabei erstellte Datei mit dem TS Remuxer zu öffnen (Werkzeuge->Expertenwerkzeuge)
und dann in m2ts, mp4 oder mkv zu remuxen

(das ist zwar ein  konvertieren, aber nur vom Container, Audio- und Videostream bleiben also unverändert, die werden quasi in die neue Struktur umgepackt)


dafür müssen der TS Muxer und MKVToolnix installiert sein (Einstellungen->Unterstützte Tools)

wenn das nicht hilft, hat die Aufnahme vielleicht Fehler, mit denen der Fernseher nicht klar kommt (ob sie welche hat, siehst du ja nach dem Speichern/Schnitt einer Aufnahme)
oder die Bitrates sind zu hoch (will ich nicht ausschließen, ich kenne Fernseher, die Mediendateien anders behandeln, als normales Fernsehen)

zum Thema "gar nicht mehr erkennen"
zeigt er die Datei dann gar nicht in der Liste an oder zeigt er einen Error an, wenn du sie abspielen willst?

Wie groß sind diese Aufnahmen?
Wie ist die Festplatte formatiert?
Beherrscht sie USB 3.0?

Derrick

ZitatEine Großzahl der Filme funktioniert nun doch mit m2ts, aber nicht alle!

Das war auch nicht zu erwarten, wenn man auf die Liste der Codecs und Container guckt.

ZitatKomischerweise sind jedoch Bild und Ton jetzt leicht zeitversetzt.

Könnte auch am Fernseher liegen. Gibt es dort eine Korrekturmöglichkeit (lip sync)? Ansonsten könnte das eine lange Suche nach Abhilfe werden, ohne Gewissheit auf Erfolg. Video und Audio werden durch Zeitstempel zusammengehalten. Der TSDoc lässt das Verhältnis unverändert, was nicht unbedingt für alle Tools gilt.

Anstatt dir irgendwelche wohlgemeinte Tipps zu geben, welches Tool zu nehmem ist und an welche Schraube man drehen sollte (ich habe keine Ahnung ;) ),empfehle ich dir im Netz nach Leidensgenossen mit demselben Problem zu suchen. Hier scheint keiner so eine Kiste zu haben  8)


Djfe

Welche Codecs fehlen denn? Ich hab auf Anhieb keine gesehen
das einzige, was mir erst jetzt auffällt, ist, dass der Fernseher für SD Video (MPEG 2) tatsächlich nur m2t, aber kein m2ts oder mkv unterstützt
was auch immer der Unterschied ist

Zitat von: Derrick am Februar 16, 2016, 00:13:12
Der TSDoc lässt das Verhältnis unverändert, was nicht unbedingt für alle Tools gilt.

@krille werden die Aufnahmen am PC noch synchron abgespielt?
wenn ja dann liegt der Fehler vermutlich beim Fernseher

und: macht es einen Unterschied, wenn du es bei SD Video stattdessen mit .m2t als Endung versuchst?

hodo

Hey, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es ist wirklich ein lästiges Ausprobieren, bis man zum Erfolg kommt. Die Sache mit der Asynchronität  konnte über das Remuxen erledigt werden. War genau der richtige Tipp.

Ich probiere mal weiter rum, ob diese Vorgehensweise für alle Filme gilt. Ich hatte bis jetzt glaube ich noch keine HD-Filme erfolgreich nach m2ts überführt und abspielfähig gemacht. Melde mich dann wieder
technisat
Sony Bravia

peterfido

Hallo,

Sony kann ich für TV und BluRay nicht empfehlen. Die Sony-TVs, die ich kenne, sind sehr zickig, was das Dateiformat betrifft. Die BluRay-Player sind künstlich eingeschränkt. Einige Dateien, die diese nicht per Netzwerk vom DLNA-Server abspielen, spielen die lokal von einem USB-Stick ohne zu murren. Wenn man kein Discjockey sein und Filme per DLNA abspielen möchte, müssen einige Einstellungen beim Encoden beachtet werden. Die Details nenne ich hier nicht.

Darüber hinaus fährt mein Sony BluRay-Player nicht hoch, wenn ein HDMI-Splitter zwischen AVR und TV steckt (Obwohl der Player am AVR eingesteckt ist). So muss ich jedesmal umstecken, wenn mal was per Beamer gezeigt werden soll. Also nie wieder Sony. Ich kaufe gern Markengeräte, unterstütze jedoch keine Firmen mehr, die mir Illegales unterstellen, obwohl ich nur leicht faul bin.

Sollte ein nächstes Gerät eines anderen Herstellers auch solche, von der Contentmafia finazierte Eigenarten besitzen, geht es dank Fernabsatzgesetz gleich wieder zurück.


www.cypheros.de