Fragen zum Schneiden

Begonnen von Haferflocke, Juni 24, 2016, 01:10:02

« vorheriges - nächstes »

Haferflocke

Ich habe mich nun mal ans Schneiden rangetraut, teilweise geht es ganz gut, teilweise aber auch nicht.

1. Muss ich im TSD 2.0 noch was einstellen bzw. installieren, um die Schnittfunktion zu optimieren?

2. Ist auch nur Schneiden möglich, ohne das die Datei erneut bereinigt wird?
Ich habe manchmal mehrere Versuche gemacht, bis ich mit dem Schnittergebnis zufrieden war. Nur das Schneiden als neue Datei sollte erheblich schneller gehen, als wenn jedesmal die Datei komplett wieder bereinigt wird?

3. Ich hatte gelesen, dass am besten an I-Frames geschnitten werden soll. Das geht aber nicht immer, weil manchmal vom Vor-/Nachlauf noch was zu sehen ist oder der Ton vom Filmanfang/-ende sonst etwas abgeschnitten wird. Ich habe dann an einem normalen Frame geschnitten, weil das passender war. Beim Abspielen/Überprüfen fiel mir nix negatives auf.
Machen das andere auch so oder gibt es bzgl. I-Frames noch etwas was ich übersehen habe?

4. Wie sollte dann das Schnittergebnis am besten überprüft werden?
Am PC habe ich das bisher mit VLC und der Windows 8.1-App Video gemacht. Manchmal gibt es da Unterschiede: Mal ist dort noch ein Bild mehr zu sehen oder eines weniger als bei dem anderen Player und per Linux-Receiver / TV ist es teilweise wieder etwas anders. Das letzte sollte sicherlich entscheidend sein, aber mehrere Schnittversionen zu erstellen, zur Box rüberkopieren und dort jedesmal zu überprüfen ist schon recht mühsam.
Hat da jemand einen guten Tipp zur Überprüfung, wie machen das andere?


www.cypheros.de