Ei-Woll-Milch-Sau - Wunschliste

Begonnen von Alex2903, Juli 02, 2013, 08:16:27

« vorheriges - nächstes »

Alex2903

Hallo,

habe beim Stöbern nichts exakt passendes gefunden, daher eine "Neuanlage" (falls es etwas passendes gibt, dann bitte zuordnen).

Meine Ausstattung Dual-DVB-S2 interne Tuner Karte, HTPC.

Zuerst danke für den TS-Doktor, er ist - so sein bisheriger Umfang - sehr gut.

V.a. gefällt mir die Möglichkeit direkt ein MKV zu erstellen, sowie der automatisch Schnitt.

Hier möchte ich einhacken und meine Wünsche deponieren.

Zur Zeit bearbeite ich meine SAT-Aufnahmen (nur um die geht es hier) mit dem River-Past-Video Decoder. Der ist ok, aber leider nur für eine Sprache und ohne Subtitel ausgelegt.

TS-Doktor kann bereits dies Subs extrahieren und automatisch schneiden, sowie ein MKV erstellen. An diesem Funktionsumfang möchte ich ansetzen:

Was fehlt mir?

1) Manueller Schnitt zusätzlich zum automatischen und framegenau.
2) AUTOMATISCHE Extraktion aller Audiospuren (wahlweise AC-3, MP3+Bitrate, Original) sowie Integration ins MKV (lippensynchron)
3) AUTOMATISCHE Extraktion aller Untertitel und Integration in MKV
4) EXTRAKTION des Videos (demuxen UND DECODEN in ein beliebiges Format (für mich wäre dies XVID Stufe 5). sowie Integration ins MKV
5) Alles im Batch-Betrieb(!!!) für viele File

(Die Bearbeitungsdauer ist hingegen relativ egal (Batch über Nacht/Tag).

Grund: Mir geht es um die hochqualitative, aber platzsparende Aufbewahrung dieser Streams, hier v.a. ARTE, bzw. ORF (Dual Audio).

Es geht manuell mit mehreren Tools, ist aber extrem zeitaufwendig (River Past ist Batch, vorher Kombination von Tools). Wichtig wäre es die Qualität des zu decodierenden Video wählen zu können, um den optimalen Trade-off zwischen Qualität und Platz zu finden.

Die Frage ist nun: geht das? Ist dies angedacht? Wenn ja bis wann?

Wäre gerne bereit dafür zu zahlen (als Zusatzangebot), da dies WIRKLICH eine Menge Arbeit ersparen würde!

lG,
Alex.

Cypheros

Danke für das Feedback. Wünsche des Anwenders sind wichtig auch wenn nicht immer alles so realisiert werden kann, wie gewünscht. Man muss halt versuchen die neuen Features für möglichst viele Anwender nutzbar zu machen.

1) Manueller Schnitt ist über das Schnittfenster möglich. Ist zwar nicht framegenau aber immerhin I-framegenau.
2) Über den TS-Remuxer kann lippensynchron (AAC, AC3,EAC3) nach MKV exportiert werden.
3) Über den TS-Remuxer können Teletext-Untertitel ins MKV-Format importiert werden.
4) Recoden ist zur Zeit nur ins DVD-Format über den Windows DVD Maker möglich. Einbindung von ffmpeg ist geplant für eine zukünftige Version
5) Geplant für zukünftige Version


Alex2903

Hallo,

zuerst danke für die Antwort!

Ich betreibe mein "Hobby" nun schon seit einiger Zeit, da kann ich auch noch warten. Ziel ist es einfach dabeit "Zeit" zu sparen.

Arbeitsablauf bei mir derzeit ist normalerweise: 1) Öffenen des Files, 2) Schnittpunkte setzen 3) Fallweise bei Cinemascope => Ränder ändern (detto 4:3) Sendungen, dazu benutze ich normalerweise River Past Video Cleaner (aber ARTE HD Sendungen gehen seit kurzem nicht mehr, 3SAT geht), daher: Xilisoft HD Video Converter, dann River Past (wegen kleinerer AVI File, aber Audio geht nicht mehr), d.h. zuerst TS Doctor => extrahieren aller Streams (wahrscheinlich ist das "demuxen"), dann Mergen mit mkvmerge GUI. Früher SD (PVAStrumento => Cuttermaran => VirtualDub).

Das Ganze ist natürlich "umständlich", jedenfalls wenn man mehr als 1 Sendung pro Tag aufnimmt. Daher meine Anfrage.

Wunsch/Ziel wäre für mich einfach eine Software, die alles in einem "Rutsch" kann. TS Doctor als Reparateur wäre hier der logische Anfang. Schnittpunkte festlegen, Ränder ev. neu definen (21:9, 4:3), AVI/MP4 Kompression einstellen, Audiostreams (Stereo ev. auf MP3, AC3 unverändert). Es geht bei mir um eine Archivierung in der bestmöglichen/sinnvollen Qualität in einem kompakten Format mit allen Audio Tracks (auf einmal ;-) ) und ev. Subtitlespuren.

Ich glaube mein derzeitiger Arbeitsablauf (ARTE HD) ermöglicht dies, ist aber doch zu "umständlich".

Daher freue ich mich auf Ihre/Deine nächsten Versionen...

Besten Dank im voraus!

Alex.


www.cypheros.de