Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 3.x => Thema gestartet von: sprotte24 am Mai 21, 2022, 22:37:09

Titel: Problem beim Zusammenfügen von Abschnitten aus 2 TS-Dateien
Beitrag von: sprotte24 am Mai 21, 2022, 22:37:09
Ich benutze einen VU+-Receiver (Engima2).
ich wollte bei RTL mehrere Filme aufzeichnen, die hintereinander gesendet wurden.
Auch eine Wiederholung gab es noch in der folgenden Nacht.
Trotz einer programmierten Vor- und Nachlaufzeit war die tatsächliche Sendezeitabweichung noch größer als erwartet.
So befindet sich der Rest eines Films in der Aufzeichung einer nächst folgenden Aufzeichnung.
Mit TS-Doctor 3.2 bearbeitete iuch nun die 2 betroffenen Videos erfolgreich und entfernte auch die Werbung erfolgreich.

(Ein unerwartetes Hindernis:
RTL wiederholt nach der Werbepause für mich unerwartet ein paar Minuten des Stückes vor der Werbepause. Läßts sich sowas vielleicht erkennen und vielleicht so zusammenfügen wie PanoramaBilder aus Einzelaufnahmen im Vergleich?)

Als Ergebnis gab es 2 Videos, die ich zusammenfügen wollte.
Mit dem enthaltenen File Merger wie auch weiteren Versuchen wie copy/b von der Kommadozele führte das Ergebnis beim Aufruf zur Meldung "Unzulässiger Timerprung".
Das ließ sich mit meinen Anfängerkenntnissen auch nicht beheben.

So habe ich mehrere Stunde für vergebliche Reparaturversuche gebraucht.
Über eure Hilfestellung freut sich
sprotte24

Titel: Antw:Problem beim Zusammenfügen von Abschnitten aus 2 TS-Dateien
Beitrag von: Mam am Mai 22, 2022, 08:53:45
Zitat von: sprotte24 am Mai 21, 2022, 22:37:09(Ein unerwartetes Hindernis:
RTL wiederholt nach der Werbepause für mich unerwartet ein paar Minuten des Stückes vor der Werbepause. Läßts sich sowas vielleicht erkennen und vielleicht so zusammenfügen wie PanoramaBilder aus Einzelaufnahmen im Vergleich?)
Du solltest wissen, dass RTL & Co inzwischen davon ausgehen, dass sie ihr Publikum hinreichend verblödet haben und diese den Film vor der ausgedehnten Werbepause(n) schon wieder vergessen haben. Deshalb werden bei vielen inzwischen mehrere Minuten wiederholt. Selbst bei der ARD kommt das inzwischen schon manchmal vor.
Ausserdem kann man so die Gesamtlänge des Filmes kostenlos strecken und mehr Zeit schinden ohne neuen Content einkaufen zu müssen.

Zitat von: sprotte24 am Mai 21, 2022, 22:37:09Mit dem enthaltenen File Merger wie auch weiteren Versuchen wie copy/b von der Kommadozele führte das Ergebnis beim Aufruf zur Meldung "Unzulässiger Timerprung".
Ja, das ist halt so. Die internen Timer laufen immer weiter und werden nach einer gewissen Zeit wieder auf 0 gesetzt ("PCR Jump"). Wobei ein Vorwärtssprung eigentlich unproblematisch ist, aber, wie gesagt, ab und zu gehts auf 0 und dann wäre es ein Rückwärtssprung (der zweite Filmteil wäre dann "jünger", als der erste. Das wirft Probleme auf).

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, eine kompliziertere mit dem Doc (die möge Dir jemand anderes erläutern, mir war sie zu umständlich) und eine recht triviale unter Zuhilfenahme eines externen Encoders wie z.B. Handbrake.
Da jagst Du einfach die beiden Videos durch (mit denselben Einstellungen natürlich!) und kannst anschließend die beiden Resultate einfach mit "copy /b" verbinden, diesmal ohne Fehler.
(die Encoder schmeissen die bösen Timer einfach raus)
Allerdings ist das Ergebnis dann eine MKV Datei, die wird Dein VU+ Teil wahrscheinlich nicht lieben. Kann man dann wieder rückkonvertieren, aber frag mich nicht, ich verwende keine TS Dateien. Für mich ist MKV genau richtig.