Ungültiges Format?

Begonnen von Ina, Dezember 02, 2016, 13:28:54

« vorheriges - nächstes »

Ina

Hallo,
seit Jahren mache ich Aufnahmen mit dem Doktor pass- und abspielfähig und nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief immer alles prima. Jetzt habe ich mit einer bestimmten Sendung/Aufnahme des BR das merkwürdige Phänomen, dass die Aufnahme anscheinend in Ordnung ist, auch der Doktor keinen Fehler liefert, aber die fertige Aufnahme nicht in "Filme & TV" von Win10 abspielbar ist. Da kommt eine kryptische Fehlermeldung und dann der Abbruch. VLC und Mediaplayer sind da entspannt und spielen einfach ab. Neukonvertierung hilft auch nicht. Was kann die Ursache sein? Und vor allem: kann ich sie beheben?

Mam

Die Ursache dafür sind Sparmaßnahmen  ;D

Bei Windows 10 fehlen die alten MPEG-2 Codecs, also SD Aufnahmen sind damit nicht mehr abspielbar.

Da VLC & Co ihre eigenen Bibliotheken mitbringen, funktioniert es da.

Installier mal die LAVFilter, wenn Du Glück hast, gehts dann wieder.

Ina

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2016, 13:41:43

Bei Windows 10 fehlen die alten MPEG-2 Codecs, also SD Aufnahmen sind damit nicht mehr abspielbar.

Dann würde das ja für alle Aufnahmen gelten, nicht nur für die eine.

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2016, 13:41:43
Installier mal die LAVFilter, wenn Du Glück hast, gehts dann wieder.
Die sind installiert.

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 02, 2016, 15:28:35
Dann würde das ja für alle Aufnahmen gelten, nicht nur für die eine.

Ja, zumindest für alle Aufnahmen in dem Format. Spiel doch mal mit VLC ab und drück dabei CTRL-J. Dann geht ein Fenster auf in dem VLC anzeigt, welche Formate vorhanden sind in dem gerade abgespielten Stück. Vielleicht kommen wir darüber weiter.

Aufgrund der Art der Anwendung (Ausleihen von Filmen, abspielen von geschützten Inhalten usw. ) befürchte ich, dass die App "fremde" Codecs (wo also nicht "Microsoft" draufsteht) gar nicht benutzt. Deshalb werden die LAV Filter wohl einfach ignoriert, sonst könnte man ja einfach einen Codec unterjubeln, der die Daten noch zusätzlich entschlüsselt auf die Festplatte speichert.
Da bei mir absoltes "App und Store"  Verbot herrscht, kann ich den Kram hier weder installieren, noch ausprobieren. Sorry.

Cypheros

Ist wohl eher ein Problem des Windows Mediaplayers. Benutze lieber was brauchbares wie VLC oder noch besser, da mit Dolby AC3-Support, den Mediaplayer Classic Home Cinema.

Ina

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2016, 21:51:12
Zitat von: Ina am Dezember 02, 2016, 15:28:35
Dann würde das ja für alle Aufnahmen gelten, nicht nur für die eine.

Ja, zumindest für alle Aufnahmen in dem Format. Spiel doch mal mit VLC ab

mpgv und mpga sowie ac3

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2016, 21:51:12
Aufgrund der Art der Anwendung (Ausleihen von Filmen, abspielen von geschützten Inhalten usw. ) befürchte ich, dass die App "fremde" Codecs (wo also nicht "Microsoft" draufsteht) gar nicht benutzt. Deshalb werden die LAV Filter wohl einfach ignoriert, sonst könnte man ja einfach einen Codec unterjubeln, der die Daten noch zusätzlich entschlüsselt auf die Festplatte speichert.


Sonst geht's ja auch. Ich mach derlei jede Woche.

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2016, 21:51:12
Da bei mir absoltes "App und Store"  Verbot herrscht, kann ich den Kram hier weder installieren, noch ausprobieren. Sorry.

Das ist keine Store-App, sondern fester Bestandteil von Win10. Ich lad auch nichts aus dem Store.

Ina

Zitat von: Cypheros am Dezember 02, 2016, 22:38:24
Ist wohl eher ein Problem des Windows Mediaplayers. Benutze lieber was brauchbares wie VLC oder noch besser, da mit Dolby AC3-Support, den Mediaplayer Classic Home Cinema.

Es ist ja gerade der Windows Mediaplayer, der *kein* Problem hat. Ähm - mir fällt gerade ein, dass bei der Zielperson ja VLC installiert ist! Okay, damit ist die Frage praktisch gelöst, aber abstrakt noch im Raum stehend.  8)

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 03, 2016, 21:15:46
Das ist keine Store-App, sondern fester Bestandteil von Win10. Ich lad auch nichts aus dem Store.

Hier irrt die werte Dame  ;D

Den Kram gibts auf keinem Schiff mitgeliefert, vielleicht hast Du eine "getunete" Windows Version, wo der Lieferant ein paar Spielsachen mit vorinstalliert hat.
Aber ein nacktes Windows 10 hat das nicht, da gibts nur den Windows Media Player.

Ansonsten musst Du sie installieren von https://www.microsoft.com/de-at/store/p/filme-tv/9wzdncrfj3p2


Ina

Zitat von: Mam am Dezember 03, 2016, 21:24:06
Zitat von: Ina am Dezember 03, 2016, 21:15:46
Das ist keine Store-App, sondern fester Bestandteil von Win10. Ich lad auch nichts aus dem Store.

Hier irrt die werte Dame  ;D

Oder der werte Herr:
http://www.zdnet.de/88276392/windows-10-vorinstallierte-apps-deinstallieren-und-app-vorschlaege-ausschalten/

Zitat von: Mam am Dezember 03, 2016, 21:24:06

Den Kram gibts auf keinem Schiff mitgeliefert, vielleicht hast Du eine "getunete" Windows Version, wo der Lieferant ein paar Spielsachen mit vorinstalliert hat.

Der Lieferant ist Microsoft höchstselbst, kostenloses Upgrade von Win7. Aber vielleicht hast du eine abgespeckte Version. Ich hab hier Win 10 Pro.

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 04, 2016, 10:59:42
Der Lieferant ist Microsoft höchstselbst, kostenloses Upgrade von Win7. Aber vielleicht hast du eine abgespeckte Version. Ich hab hier Win 10 Pro.
Das bedeutet alles herzlich wenig. Es gibt diverse DVDs auf dem "Markt" mit völlig unterschiedlich vorinstallierten Apps. Auch Microsoft liefert dauernd etwas anderes aus. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass jeder dasselbe installiert hat.
Es ist auch nichts "abgespecktes" daran, da diese ganzen Apps völlig unnötig sind für den Betrieb und mit dem eigentlichen Betriebssystem nix zu tun haben.
Viele davon sind einfach nur bunt verpackte Werbung und Testballons.

Ich hab hier auch Win10 Pro, in Deinen Augen wohl abgespeckt, weil ich GAR KEINE vorinstallierte App habe (und, im Gegensatz zu den üblichen Anleitungen, wie man sie später wieder loswird, auch nie hatte, weil sie schon auf der DVD entfernt sind).

Merke: an Windows 10 ist GAR NICHTS "FEST", Windows 10 ist gerade der Versuch von Microsoft, Dir jeden Teil einzeln zu verkaufen ("windows as a service" ist das aktuelle Unwort), da gibts dann hier und da ein paar Geschenke als Lockmittel und sobald die Leute sich dran gewöhnt haben, kostet die nächste Version auf einmal ein paar Euronen...
(wobei das bei "Filme & Tv" wohl nicht eintreten wird, denn das ist ja eh nix anderes, als ne andere Oberfläche für den Store, damit Du Deine Filme und Musik auch ja bitte schön bei Microsoft mieten sollst... Da wird Dir genauso nachgeworfen, wie Netflix auf allen Smart TVs oder Amazon Prime Video)


Ina

Zitat von: Mam am Dezember 04, 2016, 11:22:09
Zitat von: Ina am Dezember 04, 2016, 10:59:42
Der Lieferant ist Microsoft höchstselbst, kostenloses Upgrade von Win7. Aber vielleicht hast du eine abgespeckte Version. Ich hab hier Win 10 Pro.
Das bedeutet alles herzlich wenig. Es gibt diverse DVDs auf dem "Markt" mit völlig unterschiedlich vorinstallierten Apps. Auch Microsoft liefert dauernd etwas anderes aus. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass jeder dasselbe installiert hat.

:) Ebenso wie du nicht davon ausgehen kannst.
Zitat von: Mam am Dezember 04, 2016, 11:22:09

Ich hab hier auch Win10 Pro, in Deinen Augen wohl abgespeckt, weil ich GAR KEINE vorinstallierte App habe (und, im Gegensatz zu den üblichen Anleitungen, wie man sie später wieder loswird, auch nie hatte, weil sie schon auf der DVD entfernt sind).

Also sie sind extra entfernt worden. Womit wir die Sache geklärt hätten.

Zitat von: Mam am Dezember 04, 2016, 11:22:09
wobei das bei "Filme & Tv" wohl nicht eintreten wird, denn das ist ja eh nix anderes, als ne andere Oberfläche für den Store, damit Du Deine Filme und Musik auch ja bitte schön bei Microsoft mieten sollst...

Das die das mögen würden, steht außer Zweifel. Aber die Videos, die ich damit abspiele, sind ausschließlich eigene Aufnahmen. Meine Musik - die auch komplett gekauft oder selber aufgenommen ist - spielt bei mir Sonos, notfalls Fritz. Abos jenseits GEZ brauch ich nicht mal für geschenkt.

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 04, 2016, 11:32:03
:) Ebenso wie du nicht davon ausgehen kannst.
Ich geh nie von etwas aus  ;D
Andererseits, wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Zitat
Also sie sind extra entfernt worden. Womit wir die Sache geklärt hätten.
Nein, sie waren niemals vorhanden, was einen großen Unterschied macht  ;D
Übringens: die von Dir so empfohlene Deinstallationsanleitung entfernt die Apps gar nicht wirklich. Sie werden dann nur bei dem jetzigen Benutzer nicht mehr angezeigt. Leg einen neuen Benutzer an, schon hast Du (nein, DER) alle wieder an der Backe. DAS ist der Unterschied :-)))

Zitat
Das die das mögen würden, steht außer Zweifel. Aber die Videos, die ich damit abspiele, sind ausschließlich eigene Aufnahmen.
Na ja, das reicht ihnen ja eigentlich schon, denn, wie so ziemlich jede App, sendet das Teil garantiert alle Aktionen (inkl. Dateinamen usw) gen Redmond und füllt die großen Server damit...

Ina

Zitat von: Ina am Dezember 02, 2016, 13:28:54
seit Jahren mache ich Aufnahmen mit dem Doktor pass- und abspielfähig und nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief immer alles prima. Jetzt habe ich mit einer bestimmten Sendung/Aufnahme des BR das merkwürdige Phänomen, dass die Aufnahme anscheinend in Ordnung ist, auch der Doktor keinen Fehler liefert, aber die fertige Aufnahme nicht in "Filme & TV" von Win10 abspielbar ist.

Nur zur Ergänzung für's Protokoll: es kommt immer wieder vor, bisher immer Aufnahmen des Technisat von BR III. Keine Ahnung ob das Zufall ist, aber es fällt auf.

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 19, 2016, 15:23:51
BR III

Was ist eigentlich BR III ? Bayern per se sind schon nervig genug, haben die sich nun auch schon verdreifacht ? ? ?
Oder redest Du von dem RADIOSENDER BR 3 ? ? ?

Ina

Die dritten Programme sind dir ein Begriff? Dann ist ja gut.


www.cypheros.de