Digitale Untertitel wird nicht angezeigt.

Begonnen von Billardheld, Juni 10, 2012, 16:44:37

« vorheriges - nächstes »

Billardheld

Habe zwei Videodateien mit Topfield und TerraTec Cinergy aufgenommen. Am TV wurden die Untertitel angezeigt. Beim Abspielen der Aufnahmedatei mit VLC oder MPC werden die Digitale Untertitel nicht angezeigt.

Der UT-Stream wird von TS-Doctor erkannt. Daher dachte ich, TS-Doctor könnte sowas korrgieren. War wohl ein Irrtum.

Nun zu meiner Frage: Kann TS-Doctor so etwas überhaupt korrigieren?

Cypheros

Wieso korrigieren? Das liegt vermutlich an Einstellungen Deiner Mediaplayer.

Beim MPC musst Du darauf achten, dass der richtige Video-Renderer eingestellt ist, damit die Untertitel eingeblendet werden können. Du musst einen der Video-Renderer benutzen mit zwei Sternchen.
[attachimg=1]

Und zum Schluß nicht vergessen den Untertitel bei der Wiedergabe zu aktivieren. Dann sollten DVB- als auch SRT-Untertitel angezeigt werden.

Billardheld

Ist bei mir genauso eingestellt. Selbst bei Auswählen der anderer Filter, keine Anzeige.

Bei Wiedergabe die Untertitel zu aktiveren, mache ich immer. Das Problem tritt meisten bei Sendungen mit RTL auf. Mit Sendung von Vox habe ich das Problem nicht. Na gut, wenn am Player liegt...kann man wohl nichts ändern.

Danke für die Info.

Cypheros

Welche Art Untertitel ist es denn? Es gibt zwei Arten. Einmal DVB-Untertitel und Teletext-Untertitel. RTL sendet soweit ich weiß nur DVB-Untertitel. Wenn der TS-Doctor diesen im Stream anzeigt, sollte dieser auch vorhanden sein.

Billardheld

#4
Richtig, bei DVB-T liefert nur RTL und VOX zu bestimmten Zeiten DVB-UT. Teletext-UT kennen die gar nicht.

TS-Doctor erkennt es :) , dass die Video DVB-UT haben.

Nur die Wiedergabeanwendungen, zeigen die von RTL gelieferten DVB-UT nicht an.:(

Cypheros

#5
RTL sendet den Stream zwar immer mit aber er enthält eigentlich nur bei bestimmten Spielfilmen auch wirklich Texte und ist sonst nur leer.

Billardheld

War mir neu, das immer einen DVB-UT Stream mitgesendet wird.

Um die Videos - die es geht - hat der DVB-UT Texte, da es

a) im Videotext angegeben ist und
b) am TV sehen konnte.

Aus, mir noch unbekannten Gründen, wird es nur im Player - egal welcher - nicht angezeigt. Wie als würde irgendwas fehlen (evtl. eine Zuordnung) oder nicht gestartet weil evtl. der Anfang der Aufnahme keinen Text enthält, um es anzuzeigen. Das bring mich jetzt auf einen Gedanken. Mal testen was passiert - wenn ich den Anfang raus schneide.

Cypheros

Die Zuordnung bei DVB-UT geschieht über die PMT. Wenn der UT-Stream dort aufgelistet ist, dann sollte der Player ihn auch anzeigen. Der TS-Doctor ändert nichts am UT-Stream und die Zuordnung bleibt auch wie sie ist. Nur wenn etwas falsch zugeordnet ist oder fehlt, dann ändert der TS-Doctor das.

Probiert mal Deinen MPC auf MPC-HC 1.6.2 auf die neueste Version zu aktualisieren. Die alten Versionen hatten Probleme mit DVB-UT.

Billardheld

Diese MPC Version verwende ich bereits.

Habe es soeben getestet, mit dem Anfang wegschneiden. Hurra, jetzt kommt sofort DVB-UT. ;D

Es scheint so, als würde ein wechseln von leerem DVB-UT Stream zu einen mit Text gefüllten DVB-UT Stream nicht funktionieren oder einen Hänger haben oder sich der PID mitten im Video wechseln.  :(

Fragt sich nur, warum das so ist?

Billardheld

#9
So, habe das Problem noch mal getestet
- mit RawCutter den Anfang entfernt.
- danach diese Datei mit TS-Doctor neu erstellt.
- mit VLC werden die Untertitel perfekt dargestellt.
- mit MPC werden die Untertitel leider fehlerhaft dargestellt (Zweite Zeile ausgeschwärzt, die Anwendung "MPC" ist noch fehlerhaft in Bezug auf Digitale Untertitel)

Das kann noch Sinn und Zweck sein, jedes mal den Anfang eines Video schneiden, nur um in einen Player DVB-UT anzuzeigen.

Das Problem scheint auch nur bei dem Sender "RTL" über DVB-T zu sein. Kann mal jemand Testen, ob das Problem auch bei ihm auftaucht? Sogar an manchen TV wird kein Untertitel dargestellt, liegt wohl wieder mal am Sendetechniker  :o. Wäre gut, wenn man den Grund finden würde.

Die nächsten Untertitel bei RTL wäre
30.06 Sa 22:15 Drag Me to Hell
01.07 So   2:10 Drag Me to Hell
              20:15 The Quest - Der Fluch des Judaskelch
              23:25 The Quest - Der Fluch des Judaskelch

Eine Testdatei mit 35GB hätte ich, lässt sich da nichts per TS-Doctor machen oder den wirklichen Grund des Problem (was läuft bei RTL anders) herausfinden?

Cypheros

Welche Version vom TS-Doctor setzt Du ein?

Die aktuelle Beta 1.2.31 hat einen Fix für ZDF-Untertitelprobleme (Seite 777). Da scheint auch sporadisch einiges schief zu laufen. Vielleicht hilf das ja auch bei den RTL-Problemen.

Billardheld

Immer die aktuelle Beta.

RTL hat nichts mit dem Teletext-UT zu tun, denn diese liefert keine Teletext-UT, sondern nur DVB-UT zu bestimmten Zeiten an. VOX übrigens auch, aber da gibt es das Problem nicht. Das Problem dürfte etwas ein ähnliches, wie das mit den Teletext-UT 777, sein.

Cypheros

Ich habe den DVB-Untertitel bei RTL über SAT und dem DVB-Viewer getestet (The Quest). Die DVB-Untertitel sind nicht da! Sehr seltsam.

Billardheld

#13
DVB-UT sind schon da, werden nur nicht am manchen TV und Viewer bzw. Player gezeigt. TS-Doktor erkennt einen Stream. Wie schon geschrieben, entferne die ersten 5min. (wie bereits beschrieben) und dann zeig der VLC-Player es an.

Ja, es ist sehr seltsam.

Billardheld

Falls zu dem Problem weitere Tests benötigt werden. RTL bringt heute und morgen Sendungen mit DVT-Untertitel

07.07 Sa 20:15 Zwölf Runden
08.07 So   0:30 Street Kings
                2:25 Zwölf Runden
              20:15 Bride Wars - Beste Feindinnen
              23:30 Bride Wars - Beste Feindinnen


www.cypheros.de