"Ungültiger Stream" von MKV Datei bei UPNP

Begonnen von ararat, Februar 13, 2016, 18:27:38

« vorheriges - nächstes »

ararat

#15
Sorry, aber das Thema ist eigentlich gegessen.

Ich habe den TSD2 für einen Freund getestet, der selbst keine Zeit hat.
Ich habe alles nur getestet, um ihm berichten zu können, ob sich ein Upgrade lohnt.
(Bei ihm und mir eigentlich kaum. TSD 1.2 reicht völlig für unsere Zwecke.)

Beim Testen fielen mir zwei Dinge auf:

1.)
Der TSD2 stürzt auf meinem PC ab, wenn ich eine temporär heruntergeladene TS Aufzeichnung (die sich im TEMP Ordner des TSD2 befindet) in einem Windows 10 Standard-Benutzerkonto schneiden lassen will.

Ist vermutlich eine Rechtefrage, weil im Adminkonto kein Absturz erfolgt. Steht alles schon oben.

2.)
Nach "Datei/UPNP öffnen" erscheint kein UPNP Icon.
Screenshot oben + der fette Satz in meinem Post zuvor, drückte das aus.

ZitatSollte es allerdings nicht normal sein, dass das UPNP Icon nicht in meinem TSD2 Browser erscheint, dann müsste man natürlich nachschauen, woran das liegt.



Wichtig:
Im echten Leben brauche und benutze ich kein UPNP.
Eine Problemlösung o.g. Punkte 1.) und 2.) ist für mich mangels UPNP Bedarf derzeit also nicht wichtig.


Nur, um dem Freund zu berichten, wollte ich UPNP ausprobieren. Konnte ich aber nicht, da mir UPNP nie angeboten wurde.

(So weit ich hier im Forum gelesen habe, bedeutet UPNP-Streaming = "Überspielung in Echtzeit" wie bei einem Videorecorder. Das war bei mir nie der Fall. Einen zwei Stunden Film lädt/kopiert der TSD2 bei mir über´s Netz in zehn Minuten. Also kein UPNP - oder doch?)

---
---
---


Der Freund mit dem Zeitversatz (Timeshift) Problem in seinen Aufnahmen benutzt noch den alten TSD 1.2. Ihn hätte evtl. als einzige neue Funktion im TSD2 der neue Dateiimport interessiert, weil er die anderen Neuerungen nicht benötigt.

Wenn diese Importfunktion bei Erzeugung neuer Dateien seinen Zeitversatz von Bild zu Ton in seinen alten Aufnahmen beseitigen könnte, würde das ein Grund zum Upgrade sein. Ansonsten will er es sich sparen. (Zeit + Geld)


---
---
---



Alles außerhalb des UPNP Themas (Timeshift, Wandeln und Co.) betrifft also nur meinen Freund, nicht mich.
Fragt mich also bitte dazu nicht mehr. Ich weiß die Antworten nicht. Muss er sich selbst darum kümmern, wenn er wieder Zeit hat.



---
---
---



Schönes Wochenende. ;)

###
###
###


PS:
Das Thema war eigentlich für mich schon beim vorletzten Post gegessen.
Wenn überhaupt noch eine Antwort auf diesen Post, dann höchstens von der Art:
"Es ist (nicht) normal, wenn das UPNP Icon nicht erscheint. (Probiere mal ...)"


Alle anderen Themen (TSD2 Absturz, Timeshift und Co.) bitte nicht mehr.)


Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Wenn der TS-Doctor 1.2 gut genug ist, besteht doch kein Problem.

Hier werden viele Problem in einen Topf geworfen und der neuen Version angelastet.

Ich verstehe nicht warum so viele Leute auf Windows 10 updaten, obwohl sie keine Ahnung von dem neuen Betriebssystem haben.
Windows 10 ist nur eine Beta-Version, die uns als tolles neues funktionsfähiges Betriebssystem verkauft wird !!!

UPNP muss unter Windows 10 aktiviert werden unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/UPnP , da Windows 10 diese Funktion automatisch selbt erledigt. Sollte man als Window 10 Spezialist aber wissen  ;)


ararat

@Cypheros :)

Danke für die super Antwort.

Win10Home und Win10Pro bei mir wegen DirectX12 - bin Gamer. Sooo Beta ist Win10 gar nicht. Hab´s auf zwei PCs.
(Schnüffeleien, Cloud abgeschaltet - nur lokale Benutzerkonten. Manche Neuerungen sind echt praktisch, obwohl anfangs verwirrend. Der Rest unterscheidet sich kaum von Win7.)

Mangels bisheriger Nutzung von UPNP war mir

ZitatUPNP muss unter Windows 10 aktiviert werden unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/UPnP , da Windows 10 diese Funktion automatisch selbt erledigt.

allerdings nicht bekannt.

Ich hatte die betreffenden Häkchen an von Dir o.g. Stelle schon mal gesetzt, damals aber nicht gewusst, dass man zuerst den grauen TSD2 Dateibrowser schließen muss, um ihn neu über "Datei / UPNP öffnen" zu starten. Sonst hätte ich damals vermutlich bereits das UPNP Icon zu sehen bekommen, das ich soeben zum ersten mal vorfand.

Werde die Funktion morgen evtl. mal ausprobieren.

Schönes Wochenende :)



Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

peterfido

Hallo,

bei Fehlern in der Aufnahme kann umpacken in ein MKV-Container kontraproduktiv sein. Da gehen einige Informationen verloren, die den Abspiel-Geräten helfen, die Synchronisation zu halten / wieder herzustellen. Deswegen sind MKV-Dateien auch kleiner als die Quell-TS-Dateien. Rückgängig machen lässt sich das nicht mehr. Man kann zwar wieder einen TS-Container erstellen, die Sync -Informationen werden dabei aber nicht wieder hergestellt, sondern aus den unsynchronen MKV genommen.

Ich habe hier auch zwei TS-Dateien, welche ich einfach nicht Lippensynchron ohne neu zu encodieren in ein MKV Container bekomme. Bei beiden erkennt der Doc auch Fehler.

ararat

#19
Danke @peterfido für die Auskunft. :)

Werde, da ich gleich ohnehin eine Mail des Betreffenden beantworten werde, Dein Posting mal zitieren. ;)

Ich hatte ihm schon mehrmals geraten, seine origialen TS Aufnahmen besser nicht zu MKV umzucontainern, sondern nur mit dem TSDoc zu schneiden.
Er wollte unbedingt Kapitel (Musiksampler) abspielbar von DVD-R (DL) und sah nur MKV dazu fähig.

Meinen Rat, sich doch einen günstigen Linuxreceiver oder Mediaplayer zu besorgen, der Sprungmarken setzen kann (CUTS Dateien, etc.) hat er bei Receiver-Neukauf ignoriert (Sorge vor zu kompliziertem Receiver). Sein Blu-Ray Player könnte sogar TS abspielen, aber eben ohne Kapitel und Mediaplayern steht er skeptisch gegenüber.

Jetzt hat er eben ein paar asynchrone MKV Aufnahmen, mit denen er wohl leben muss.

Schönen Sonntag an alle. :)

PS.: UPNP funzt jetzt bei mir. Gerade getestet. :)
(natürlich weiterhin nicht mit MKV - kein gültiger Stream)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de