Infodatei unvollständig

Begonnen von Bulky57, Oktober 19, 2021, 19:08:52

« vorheriges - nächstes »

Bulky57

Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde,

bin neu hier im Forum, habe bisher TS-Doctor 1.x genutzt und hatte nie Probleme - daher auch nie Beratungsbedarf. Nun verwende ich TS-Doctor 3.1, und folgendes Problem tut sich auf:
Habe unter "Einstellungen"-"Dateien" den Haken bei "Erstelle Aufnahme-Infodatei" gesetzt. Setze ich die Schnittgrenzen ein...zwei I-Frames vor den Beginn der Sendung und ein...zwei I-frames nach Ende der Sendung, dann enthält die Infodatei keine Inhaltsbeschreibung des Films. Wenn ich aber die Schnittgrenzen auf I-Frames mitten in den Film setze, dann ist die Infodatei in Ordnung. Anbei zwei Infodateien und die zugehörigen Logs. Ist das ein Bug, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Mein Receiver (Kathrein UFS-922) ist noch immer derselbe. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vorab vielen Dank
und schöne Grüße
Bulky57
Schöne Grüße
Bulky57

Mam

na ja, ist doch logisch  ;D
Wenn Du den Start-Schnittpunkt VOR den Film plazierst, ist ja das Info noch das, der vorigen Sendung (oder eben gar nix, je nachdem was das EPG da hergibt). Das Ende ist irrelevant, gelistet wird nur die Sendung, die bei Beginn des Schnittes läuft.
Also setz den Anfang auch auf den wirklichen Anfang, dann wird alles passen.

xa89

Mit dem Klick auf das Diskettensymbol und den Balken kann man feststellen ob die richtige Info automatisch ausgewählt wurde für die Sendung und kann dies eventuell korrigieren.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Bulky57

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
@Mam: Das habe ich auch schon vermutet, ich meine aber, beim TS-Doctor Version 1.x wurden immer die vollständigen Infos ausgelesen, vielleicht wurden bei frühren Versionen die Infos auch erst ein paar GOPs nach der ersten Schnittmarke aus dem EPG gezogen. Läßt sich sowas irgendwo in den Einstellungen konfigurieren, ggf. könnte man ja so eine Funktion implementieren?
@xa89: Danke für den Tip, probiere ich demnächt aus.
Schöne Grüße
Bulky57

Mam

Zitat von: Bulky57 am Oktober 21, 2021, 20:48:05
ich meine aber, beim TS-Doctor Version 1.x wurden immer die vollständigen Infos ausgelesen, vielleicht wurden bei frühren Versionen ...
Wahrscheinlicher ist es, dass alte Versionen die Infos AUS ANDEREN Quellen (z.b. Teletext) bezogen haben, oder dass sich die Reihenfolge der Quellen geändert hat.
Und es mag sein, dass die eine Umschaltung genauer erfolgte, als die andere (Quelle). Das ist aber mehr Zufall und von der Lust und Laune der Sendeanstalten abhängig.
Besonders lustig finde ich es immer, wenn bei ARD oder ZDF mal wieder "Trainee Night" ist, also die noch nicht so ganz Sattelfesten im Sendezentrum Dienst schieben. Da kommen schon mal die lustigsten Kombinationen zusammen (falsche Anfangs/Endzeiten ("ach ja, DEN Knopf hätte ich ja auch noch drücken müssen!"), falscher Teletext, ich hatte sogar schon mal falsche Untertitel). Immer gefährlich am Quartalsanfang, die Ausbildung da scheint den Ingenieuren einen 3 Monats Crash Kurs am Mischpult zu geben und sie dann ins kalte Wasser zu werfen. Also gar nicht aufregen, es passiert der größte Quatsch auf den Kanälen.

Einzustellen ist da auf jeden Fall nix.

Bulky57

Danke Mam,

klingt plausibel. Ich kann damit leben, ggf. muß ich eben einen zweiten kurzen Schnitt mitten im Film machen, um die vollständige Infodatei zu kriegen.
Früher war eben ...... manches besser - nicht alles.
Schöne Grüße
Bulky57

xa89

Zitat von: Bulky57 am Oktober 22, 2021, 11:51:15
Danke Mam,

klingt plausibel. Ich kann damit leben, ggf. muß ich eben einen zweiten kurzen Schnitt mitten im Film machen, um die vollständige Infodatei zu kriegen.
Früher war eben ...... manches besser - nicht alles.

Soll das ein Scherz sein ?
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Bulky57

Nein, wieso? Verstehe die Frage nicht, immerhin funktionert es so.
Schöne Grüße
Bulky57

Mam

Zitat von: Bulky57 am Oktober 24, 2021, 19:15:04
Nein, wieso? Verstehe die Frage nicht, immerhin funktionert es so.
Na ja, es ist etwas "unüblich" mitten im Film einen Schnitt zu machen, wenn es nicht erforderlich ist. Das gibt ja immer einen kleinen "Hickser" beim Abspielen. Ich geh zwar davon aus, dass Du AUS machst, und sofort wieder AN, aber auch dann fallen die Frames zwischen den beiden I-Frames aus dem Film und geben einen Hakler oder sowas.
Es würde wohl auch (und besser) funktionieren, wenn Du, wie üblich, den RICHTIGEN Anfang des Films nimmst, einen I-Frame vorwärts gehst und einen wieder zurück (man landet da nicht unbedingt wieder an der selben Stelle). Ob am Anfang des Films ein I-Frame fehlt merkt kein Schwein. Da ist eh meist dunkel, es brüllt der Löwe oder es kreist die Erdkugel...

tsduser

#9
Ohne hier jetzt vorgreifen zu wollen:

Ich denke, dass hier nicht wirklich ein "Schnitt" in einer gewünschten Ausgabedatei erzeugt/eingefuegt wird, sondern lediglich eine zusaetzliche Bearbeitung der urspruenglichen Quelldatei durchgefuehrt wird, um die (korrekte) Infodatei zu erhalten...

Das mache ich selber auch immer mal wieder so, um die Unzulaenglichkeiten der Info-Auswahl im Doc, egal ob nun begruendet in der mangelhaften Steuerung der Daten beim Senden oder der Auswahl derselben vom Doc selber beim Schneiden, auszugleichen.

Mein persoenlicher Infodatei-Hit ist immer noch eine "Leider keine Programminformationen vorhanden.txt"  :P :o ;D
Bis mir so etwas mal wieder unterkommt, denke ich, dass xa89's Hinweis auf das Diskettensymbol recht hilfreich war/ist.

Bulky57

Jawoll, tsuduser, genau so meinte ich das. Und ja, der Tipp von xa89 war sehr hilfreich.
Die Antworten hier zeigen, daß nicht nur mir dieser Effekt aufgefallen ist. Nicht so tragisch, ich kann damit leben, wollte nur sicher sein, daß ich nichts übersehen habe. Vielen Dank in die Runde.
Schöne Grüße
Bulky57


www.cypheros.de