DVB-T2 HD Streams werden nicht korrekt an den I-Frames geschnitten.

Begonnen von lolobyte, Juni 16, 2021, 21:31:09

« vorheriges - nächstes »

lolobyte

Benutze aktuelle Version des TS Doctor v. 3.1.13 unter Windows

Edition   Windows 10 Pro
Version   20H2
Installiert am   ‎04.‎09.‎2020
Betriebssystembuild   19042.1052
Leistung   Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0


Aufgenommen werden die DVB-T2 Streams mit Hilfe einer
Hauppauge WinTV-dualHD 01590 - USB (dual) 2x TV-Tuner unter

Raspian Buster mit den neusten Aktualisierungen (apt-get upgrade) sowie

der Aufnahmesoftware
HTS Tvheadend 4.2.8-34~g24a2f59e9


Beim beschneiden dieser DVB-T2 Streams und korrektes setzen des CutIn und des CutOut auf einen der dazugehörigen I-Frames, ignoriert der Doc zu 95% erfolgreich diese I-Frames.

Ist hier eine baldige Lösung dieses Problems in Sichtweite?
Ist das Problem in dieser Art überhaupt schon bekannt, kann jemand anderes diesen Fehler ebenfalls reproduzieren?





Lenovo X260; WIN X; DVBSky S960 V2 USB DVB-S2;
TVHeadend Sat-over-IP mit dual DVB-T2/ tripple DVB-S2 config. auf Raspberry Pi 4 2GB.
Multifeed Technisat 90cm und EMP-Centauri MS 33/12-PIU-6 Multischalter Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Astra 28,2° Ost

Cypheros

Wo schneidet der TS-Doctor denn dann? An B-Frames oder P-Frames?

ruegi

Hallo,
das beobachtete Phänomen passt m.E. zum Thread Cut-In am Video-Anfang ist ein I-Frame zu früh.

Nach genauerer Nachforschung ist das Problem des ungenauen Schnitts am Videoanfang ein Problem von DVBT2-HD Material (HEVC -codiert).
Bei meinen Sat Videos (alle in mpg2 oder mpg4) tritt das Problem nicht auf.
Ob an P oder I Frames geschnitten wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Im Filmstart schneide ich stets bei I-Frames (oder auf einem schwarzen Frame).

Ich nehme mit VDR unter Ubuntu 20.04 LTS auf, via DVBT2 und Sat.
Vielleicht weiß Cypheros damit jetzt mehr anzufangen?

Grüße
ruegi
- VDR 2.4 unter Ubuntu 22.04.02 LTS
(1 x DVB-T, 4 x Sat (DigitalDevices Sine S2), 4 x Sat-IP (DD Octopus Net)
- Win 11 Pro auf Board Asus X570 mit CPU AMD Ryzen 7 3700X, Ram 32 GB und Grafik Nvida RTX 2060 Super zum Schneiden & Transcodieren

lolobyte

Hallo,

erst einmal danke für das aufgenommene Interesse an dem Thema.

Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen ob willkürlich, an den P- oder B-Frames geschnitten wird.

Falls du mir da einen Tipp geben kannst wie das zu überprüfen ist, werde ich es versuchen zu ermitteln.

Ich behelfe mir aktuell so in dem Thema, das ich je nachdem ob das Ergebnis des Schnittes zu weit vor oder zu weit in den Film entstanden ist in Sekundenschritten vor- oder nachjustiere.
Nach zwei oder drei Itterationen passen dann Anfang und Ende des Filmes einigermaßen.
Lenovo X260; WIN X; DVBSky S960 V2 USB DVB-S2;
TVHeadend Sat-over-IP mit dual DVB-T2/ tripple DVB-S2 config. auf Raspberry Pi 4 2GB.
Multifeed Technisat 90cm und EMP-Centauri MS 33/12-PIU-6 Multischalter Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Astra 28,2° Ost


www.cypheros.de