Bereiche zuordnen

Begonnen von Schattenparker, April 01, 2021, 11:38:17

« vorheriges - nächstes »

Schattenparker

Hi :)

ich schneide die Werbung heraus und kürze am Anfang und am Ende. Wenn ich dann die neue Datei erstellen möchte kommt sehr oft ein Dialog mit "Bereiche, die keiner Datei zugeordnet sind, wurde entdeckt!". Hier muss ich auf Nein klicken und unten das Ding (wie nennt man das?) nach rechts ziehen. Wenn ich das nicht mache fehlt in der neuen Datei alles was nach der letzten Werbeunterbrechung gekommen ist.

Kann ich tsDoctor so einstellen, dass dieser Dialog nicht mehr erscheint und stattdessen alles was ich nicht manuell herausgeschnitten habe in der neuen Datei gespeichert wird?

Wenn die Werbung automatisch erkannt und ich nur kleine Anpassungen machen muss erscheint dieser Dialog nicht und es wird alles gespeichert.

Mam

Hmm, lass uns mal raten...

...Bereich keiner Datei zugeordnet... wo soll er sie dann abspeichern? Richtig! NIRGENDS! (und das macht er ja dann auch perfekt, wie Du bemerkt hast)

Du solltest die Warnung deshalb nicht ignorieren, sondern brav die von Dir beschriebenen Schritte durchführen und den Bereich zurodnen.

Ggf. solltest Du noch beim Sender meckern, dass sie sich nicht an ihre eigenen EPG Vorgaben halten (allerdings besteht hier wohl wenig Hoffnung).

Die andere Alternative wäre es Scheffe zu überzeugen, dass verwaiste Bereiche automatisch dem "Hauptfilm" zugeordnet werden. Aber, das wird auch scheitern, hier gibt es Leute, die machen Aufnahmen mit 12 Stunden und mehr am Stück und erwarten dann, dass der Doc sie sauber trennen kann. Wenn da 10 Filme drin sind, welcher ist dann der "Hauptfilm" ? ? ?

Es wird also schwierig werden, deshalb gibt der Doc auf und bittet Dich um Hilfe.

Sei so nett, und gewähre sie ihm...  :-*

Mam

Zitat von: Schattenparker am April 02, 2021, 08:28:57
Danke für deine konstruktive Antwort  :o
Bitte, gern geschehen  ;D

Zitat von: Schattenparker am April 02, 2021, 08:28:57
...ob dieser Dialog unterdrückt und damit alles in die neue Datei schreibt ...
Du hast die Kernaussage meiner "konstruktiven Antwort" nicht richtig verstanden, es gibt nicht "die Datei", sondern sehr häufig "die Dateien". Und das das Ganze nicht eindeutig zugeordnet werden kann, spart sich der Doc das Knochenwerfen sondern bittet Dich in die Verantwortung. Somit wäre es  grob fahrlässig den Dialog zu unterdrücken.

Üblicherweise enthält dieser "verwaiste" Teil allerdings die Daten eines anderen (vorher oder nachher) Films. Warum das bei Dir leer ist, verstehe ich nicht.

Cypheros

Aktiviere mal im Schnittfenster die Anzeige für die Zuordnung der Schnittbereiche durch Anklicken des Diskettensymbols (links neben dem Timer), bevor du mit dem Schnitt beginnst. An irgendeiner Stelle passiert es dann offenbar, dass der TS-Doctor einen Schnittbereich nicht zuordnen kann. Erklär mal, was ich machen muss, um das Problem zu reproduzieren.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 02, 2021, 12:02:47
Aktiviere mal im Schnittfenster die Anzeige für die Zuordnung der Schnittbereiche durch Anklicken des Diskettensymbols (links neben dem Timer), ...
Wie wäre es, wenn Du darüber nachsinnst, ob es nicht sinnvoll wäre, dieses doch recht versteckte Feature automatisch zu aktivieren, wenn Not am Manne ist?

So a la "wenn Bereiche unterschiedliche Zuordnungen haben, dann blende ich die Leiste gleich von vornerein ein" ?

Der unbedarfte Benutzer findet diesen Teil einfach nicht. Und wild auf Icons rumzuklicken in der Hoffnung, es möge was Sinnvolles passieren, ist auch nicht jedermanns Sache.
Reden wir gar nicht von RTFM, da wirst Du noch weniger Anhänger für finden.

Also, mach das etwas intuitiver, dann gibts auch nicht so arme Verirrte hier.

Cypheros

#5
Das ist selbstverständlich bereits so. Die Dateizuordnung der Schnittbereiche erscheint und es blinkt sogar, damit man sieht, dass was fehlt.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 03, 2021, 09:32:18
Das ist selbstverständlich bereits so. Die Aufteilung der Schnittbereiche erscheint und es blinkt sogar, damit man sieht, dass was fehlt.
Hmm  :o
Ist mir hier noch nie vorgekommen.
Ich brauch immer ne Klickorgie, bis ich an die Leiste komme. Meist fällt es erst auf, wenn man speichern will und er fragt nach einem Verzeichnis, statt nach einem Dateinamen.

Kann man das irgendwo aus Versehen deaktiviert haben, oder ist das ein Bug?

Cypheros

Die Meldung erscheint erst, wenn du speichern willst und sollte immer erscheinen, wenn ein Schnittbereich keiner Datei zugeordnet ist. Der Verzeichnis-Dialog erscheint, wenn du die Aufnahme aufteils auf mehrere Dateien.

xa89

#8
Wenn das Diskettensymbol noch nicht benutzt wurde, erscheint die Bereichsaufteilung unten während der Meldung.
Der Film im Bild hat aber keine Werbung  ;)

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

Zitat von: xa89 am April 03, 2021, 10:00:46
Wenn das Diskettensymbol noch nicht benutzt wurde, erscheint die Bereichsaufteilung unten während der Meldung.
Hmm...
Aber dann ERSCHRICKT man sich ja schon, wegen des Dialoges  :o

Was ich meine, das Diskettensymbol AUTOMATISCH anklicken, wenn die Werbeerkennung am Anfang schon erkannt hat, dass da irgendwas nicht so ganz koscher ist (aka "nicht alle Bereiche gehören zum selben Film").

Da kann sich der Loser, äääh Usah, schon mal geistig drauf vorbereiten, dass er mit Dialog und Orgie bestraft wird, wenn er einfach so weitermacht, als wäre nix geschehen. Der Schreckfaktor ist deutlich geringer und weicht einem neugierigen Stirnrunzeln ("wattn dattn ? ? ?")

Kiraly-Cutter

Und wie sehen deinen aktuellen Einstellungen aus ?
- Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien usw.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Schattenparker am April 03, 2021, 18:23:55
Das Diskettensymbol ändert ja nur die Anzeige der Zeitleiste und unterdrückt den Dialog, aber die Bereiche muss ich trotzdem auswählen.
Ja, wie gesagt, Knochenwerfen funktioniert noch nicht so gut. Warten wir mal den neuen Catweazle Film mit Otto Waalkes ab, vielleicht ist da die Lösung mit drin?

Durch den Anzeigenwechsel weißt Du dann aber schon mal, DASS das was zu machen ist und brummst nicht einfach so auf den Schrubber, äääh Dialog.

xa89

Vielleicht ist die Aktivierung der Option "Entferne unvollständige Sendungen am Anfang und Ende" hier sinnvoll.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Cypheros

Wie gesagt wäre es wichtig zu erfähren, wie genau Schattenparker schneidet und bei welchem Schritt die automatische Zuordnung nicht passt.

Mam

Hmm, Du hast GAR KEINE automatische Werbeerkennung laufen?
Das ist aber SEEEHR merkwürdig...
:o


www.cypheros.de