Aufnahme scheint korrekt - TS Doctor kann sie aber nicht schneiden - warum?

Begonnen von Martin Binder, Juni 23, 2020, 00:21:45

« vorheriges - nächstes »

Martin Binder

Bei manchen Streams klappt bei mir seit kurzem das Schneiden nicht: beim Abspielen flackern und ruckeln Bild und Ton in 1/4 Sekunden - Schritten. damit ist es unmöglich, sinnvolle Schnittpunkte zu setzen.
Zum Beispiel von SIXX-HD aufgenommen: High@4.0 (16:9) 1920 x 1088 I. 25 FPS und nur einem Audio Stream.
Bei "Nur überprüfen" werden keine Warnungen oder Fehler erkannt.
Auf Verdacht die erste Minute entfernt, aber der neue File bringt den selben Fehler.
VLC und VSO Media Player können den Stream fehlerfrei abspielen.
Habe es mit TS-Doctor 2.2.24 und 3.0.22 probiert, es gibt aber keinen Unterschied im Flackern.
Der alte TS Doctor v1.2.184 bringt beim Schneide- Aufruf die Fehlermeldung: "Failed to create basic Video"
Gibt es irgend eine Idee, was da schuld sein könnte? Oder funktionieren so hoch aufgelöste Formate gar nicht?
Streams mit 1280 x 720 P. 50 FPS können nämlich problemlos geschnitten werden..

Mam

Also zunächst die beruhigenden Worte: KEINE PANIK! ES GEHT  ;D

Nun wirds aber leider etwas komplizierter, die Ursache wird wohl in der Grafikkarte und den verwendeten Codec liegen.

Es wäre also ratsam, wenn Du hier mal ein das DirectX Log (kann man unter "Einstellungen/Allgemein" mit einem Knopf hervorzaubern) veröffentlichts. Dann sieht man, welche Treiber und Codecs verwendet werden.
(und ja, es können für jede Auflösung andere sein, also dass 720p geht sagt noch nicht wirklich was über 1080i aus)

Ansonsten sind die Billigsender allerdings auch dafür berühmt, sehr oft an ihren Einstellungen zu drehen und soviel Bandbreite zu sparen, wie irgendmöglich (damit sie noch mehr auf einen Transponder quetschen können). Manchmal kommen da auch grenzwertige Konstrukte bei raus, die den Dekoder speien lassen.

Auch ein beliebter Fehler ist es, die Hardwaredekodierung der Grafikkarte zu benutzen, das spart zwar CPU Zeit, wird aber damit bestraft, dass die Grafikkarte es nicht für nötig erachtet, jedes Bild auch an den Rechner zurückzuliefern (es reicht ja, wenn es auf dem Monitor ist, meint sie). Damit ist dann auch keine wirkliche Positionierung und Vorschau möglich.

So als Versuch kannst Du folgende Methode mal ausprobieren:
* Aufnahme in den Doc laden, und NICHTS TUN
* Abspeichern als "neue Datei"
* die neue Ausgabedatei wieder in den Doc laden und versuchen zu schneiden

Das klappt recht häufig, da beim ersten Durchlauf Fehler und potentielle Störstellen entfernt werden.

Aber, wie gesagt, Genaueres erst mit Logdatei  8)

Martin Binder

Danke für die Antwort.
Habe den File geladen und neu abgespeichert, ohne davor was anderes zu tun.
TS Doctor beendet und neu gestartet, neuen File geladen.
Schnitt vorbereiten angeklickt, mehrere Stellen angefahren, selbes Problem.
In den Optionen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau das DirectX Log angesehen und abgespeichert. Siehe Anhang.
Was ich nicht finde ist das Abdrehen der Hardware Codierung. Ich hab auch keine Videokarte, sondern nur eine in der CPU integrierte von Intel. Und diese Treiber sind am neuesten Stand. Vielleicht das Problem?

Mam

Zitat von: Martin Binder am Juni 23, 2020, 11:01:29
Habe den File geladen und neu abgespeichert, ohne davor was anderes zu tun.
TS Doctor beendet und neu gestartet, neuen File geladen.
Schnitt vorbereiten angeklickt, mehrere Stellen angefahren, selbes Problem.
Schade, manchmal klappts, und das ist ja was, was jeder sofort ausprobieren kann.

Zitat von: Martin Binder am Juni 23, 2020, 11:01:29
In den Optionen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau das DirectX Log angesehen und abgespeichert. Siehe Anhang.
Was ich nicht finde ist das Abdrehen der Hardware Codierung. Ich hab auch keine Videokarte, sondern nur eine in der CPU integrierte von Intel. Und diese Treiber sind am neuesten Stand. Vielleicht das Problem?
Gut!  :D son Log sacht mehr als tausend Worte!  ;D

Aha, Du verwendest also den HAALI Splitter, LAV Videdekoder (nicht LAV light) und den enhanced Video Renderer.

Und das Ganze auf einem doch schon etwas betagten I7 der vierten Generation...

Das "Abdrehen der Hardware Codierung" (eigentlich gehts um die DEcodierung :-) ) findest Du unter den Einstellungen des LAV Video Filters. Da ist oben Rechts sonne Auswahl (siehe Screenshot, allerdings sehen die Einträge je nach Hardware anders aus),


Im ersten Feld kannst Du den Typ aussuchen (probier mal "none" :-) ), daneben kann man regeln, für welche Bildformate er verwendet werden soll und unten wird das Gerät ausgewählt (solange man mehr als eins hat, ansonsten ist die Liste kurz bis leer)

Und ja, leider ist bei Intel im Moment "der neuste Treiber" nicht synonym für "der beste Treiber". Die haben sich im Grafikbereich dieses Jahr soweit abhängen lassen, die probieren nun auf Deubel-komm-Raus noch das letzte FPS aus der ollen Hardware zu quetschen. Da gab es reichlich Fehlversuchen (20 Treiberupdates in 4 Wochen!!!)

Eine andere beliebte Fehlerquelle ist der "Enhance Video Renderer". Manche Kisten vertragen ihn nicht (kann auch sein, dass der Doc auf AUTOMATIC steht und ihn sich selbst rausgepickt hat). Du kannst mal in den Einstellungen des Docs rumprobieren, ob ein anderer Renderer nicht besser funktioniert bei Dir (brauchst immer nur die Option ändern und dann das Schnittfenster neu öffnen. Die Datei braucht nicht immer neu geladen werden)

Cypheros

Da das bei 1080i und nicht bei 720p passiert, kann es auch das Deinterlacing im LAV-Video-Filter sein. Versuchsweise mal das Deinterlacing im Filter deaktivieren, da wo Mam geschrieben hat.

Oder im TS-Doctor unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Default Video Filter" unter AVC/H264 mal statt AUTOMATIC den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" auswählen.

Falls das nichts hilft bei "Default Video Render" statt AUTOMATIC den normalen "Video Renderer" verwenden.

Martin Binder

Und siehe: es geht !!!
Die Lösung war der Video - Renderer: von Automatic auf Haali -> und schon läuft es !!
DANKE DANKE DANKE !!!
:D ;D :D


www.cypheros.de