Cypheros Transportstream Forum

Allgemeine Kategorie => Empfehlungen für Audio- und Video-Hardware => Thema gestartet von: Webturtle am September 04, 2014, 17:44:09

Titel: Xoro HRS 8660 (früher: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro))
Beitrag von: Webturtle am September 04, 2014, 17:44:09
Hallo,

Aufnahmen mit dem Auvisio pearl.tv-Receiver (http://www.pearl.de/a-PX1369-1200.shtml?vid=91 (http://www.pearl.de/a-PX1369-1200.shtml?vid=91)) für 29.90 Euro lassen sich gut mit TS Doctor schneiden. Für den Receiver ist für 9,90 Euro eine Upgrade-CD erhältlich (http://www.pearl.de/a-PX1375-1200.shtml;jsessionid=jaaPcaBav3cEQ5DuhnbHu?vid=91 (http://www.pearl.de/a-PX1375-1200.shtml;jsessionid=jaaPcaBav3cEQ5DuhnbHu?vid=91)), mit der das Gerät auf USB-Medien aufnehmen kann. Die Aufnahmen erfolgen im MTS-Format bei längeren Aufnahmen in mehreren Enzeldateien mit den Endungen *.mts, *.mts1, *.mts2 ... Der TS Doctor fügt unter "Öffne gesplittete Dateien" alle Einzeldateien in der richtigen Reihenfolgen zu einer einzelnen Aufnahme zusammen.

Es handelt sich um einen FTA-HD-Receiver ohne CI (d.h. FreeToAir, also für frei empfangbare Sender). Er verfügt neben dem HDMI-Ausgang noch über einen Scart-Anschluß.

Außerdem gibt es einen Sat-Ausgang, über den das Satellitensignal insoweit durchgeschleift wird, als es nicht dem empfangenen bzw. aufgenommenen Sender zuwiderläuft. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist wird es vollständig durchgeschleift.

Die Sender lassen sich mit einen Zusatzprogramm, das beim Pearl-Support heruntergeladen werden kann, am Computer sortieren.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl
Beitrag von: Webturtle am September 05, 2014, 13:17:16
Hallo,

zur Ergänzung möchten ich noch anmerken, daß der Receiver bei der Wiedergaben von Aufnahmen sowohl DVB- als auch Videotext-Untertitel anzeigen kann. Außerdem kann man sich den Videotext zur Zeit der Aufnahme anzeigen lassen. So war es möglich die Programmübersichtstafel und die Seite mit den Informationen über die Aufgenommene Sendung bei der Wiedergabe zu lesen.

Das Gerät verfügt über mindestens 25 Timerplätze, danach habe ich den Versuch beendet. Als Aufnahmemedium verwende ich MicroSD-Karten mit 32 GB Class 10 im Adapter mit einem USB-Kartenleserstick.

Als Stromverbrauch wird 8 W und im Standby 0,3 W angegeben.

Übrigens kann man sich zur näheren Information auf der Supportseite von Pearl ("Treiber & Co", http://www.pearl.de/support/ (http://www.pearl.de/support/)) nach Eingabe der Modellbezeichnung PX 1369 die Bedienungsanleitung im PDF-Format herunterladen. Dort findet man auch eine Senderliste und den Senderlisten-Editor.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: Webturtle am Mai 06, 2015, 15:22:30
Hallo,

hier zwei Hinweise für eventuelle Nutzer:

Wenn die Uhr auf Automatik-Betrieb eingestellt ist (Standard), übernimmt der Receiver die Zeit vom Sender. Stellt man also einen ausländischen Sender aus einer anderen Zeitzone ein, ändert sich auch die Uhrzeit. Vor dem Ausschalten sollte man also zuerst wieder einen Sender aus der eigenen Zeitzone einstellen, bis sich die Uhr synchronisiert hat.

Bei Umschaltung zwischen Sommer- und Normalzeit sollte der Receiver nachts nicht auf Standby geschaltet werden! Während des Betriebes übernimmt er nämlich zeitgleich mit dem Sender die neue Zeit. Im Standby-Betrieb geschieht dies erst nach dem manuellen oder automatischen Einschalten,was zu spät sein kann.

Im EPG (Elektronischen Programmführer) kann man nicht nur zeilenweise scrollen, sondern auf seitenweise blätterrn. Dies geschieht mit der roten (vorwärts) und der grünen (rückwärts) Taste der Fernbedienung.


Viele Grüße

Webturtle

Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: Webturtle am Oktober 27, 2015, 14:38:34
Hallo

aus gegebenem Anlaß hier eine kurze Ergänzung zur Zeitumstellung. Wenn man den Receiver über Nacht durchlaufen lassen möchte, muß man den zeitlich wählbaren Auto-Standby deaktivieren.<br/>


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: Webturtle am Februar 05, 2016, 15:16:39
Hallo,

hier ein neues Update! Ich habe wieder zufällig eine Funktion entdecket, von der ich in der Bedienungsanleitung nichts gelesen habe:

Während man einen Sender aufnimmt, kann man gleichzeitig einen anderen Sender desselben Transponders ansehen. Die Senderliste zeigt dann nur die Sender an, die man anwählen kann.

Wer mehr will, muß es mit einem Computer und dem DVBViewer (www.dvbviewer.com) versuchen. Der kann zwei Sender gleichzeitig anzeigen und alle Sender eines Transponders bzw. DVB-T-Kanals gleichzeitig aufnehmen. Für jeden weiteren Transponder bzw DVB-T-Kanal wird ein weiterer Empfänger benötigt. Der DVBViewer kann mehrere verwalten.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: krille am Februar 09, 2016, 12:15:33
Hallo Webturtle,
sehe ich das richtig, dass der Receiver noch zu verkaufen ist?  :)
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: Webturtle am Februar 09, 2016, 16:02:05
Hallo,

wenn Du auf den Link im ersten Posting klickst, landest Du auf der Bestellseite von Pearl, wo der Receiver eben mit dem Status "Grün" (Versand in 1- 2 Tagen) gelistet ist.

(Überholt) Lediglich die Bedienungsanleitung in PDF-Form habe ich kürzlich nicht mehr auf der Support-Seite gefunden.
KORREKTUR: Im Supportbereich befindet sich wieder neben der Senderliste und dem Senderlisteneditior die Bedienungsanleitung als PDF-Datei zum Herunterladen. Dies ist sehr praktisch als Information vor dem Kauf und auch später, wenn man etwas nachschlagen will. Man braucht dann nämlich nicht die gedruckte Bedienungsanleitung herauszusuchen.

Ich habe gerade (vor Weihnachten) für einen Bekannten einen bestellt.

Wenn er nicht mehr lieferbar ist und ich das merke, werde ich einen Hinweis darauf oder auf den Nachfolger selbstverständlich als Update in das Posting einstellen.

Das Firmware-Upgrade für die Aufnahmefunktion gibt es jetzt übrigens auch auf USB-Stick.

Zum Schluß noch eines: Ich habe nichts von allem. Ich mache keine bezahlte Werbung und ich bin auch nicht mit Pearl irgendwie verbunden. Aber ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wie übrigens auch mit dem DVBViewer (Link siehe oben), und war damals selbst froh über enstprechende Hinweise.

Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro)
Beitrag von: krille am Februar 25, 2016, 12:15:59
Top, danke!
Titel: Re: Xoro HRS 8660 (früher: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro))
Beitrag von: Webturtle am Januar 21, 2021, 15:47:59
Hallo,

kürzlich wollte ich mir Ersatz für meinen alten Pearl DVB-S Receiver anschaffen. Den von mir vorgestellten Pearl DVB-S/S2 Receiver gibt es nicht mehr und der Nachfolger macht nicht immer das,  was er soll.

Ich habe mich daher anderweitig umgesehen und bei Amazon den Xoro HRS 8660 (für im Moment 43,34 € einschließlich USB-Aufnahmefunktion) gefunden. Der Xoro ist fast vollständig bau- und funktionsgleich. Beide Fernbedienungen sind sogar austauschbar. Als einziger Unterschied ist mir bisher aufgefallen, daß das Satellitensignal nicht durchgeschleift wird. Wer also ein TV-Gerät an derselben Dose anschließen will benötigt eine Satellitenweiche. Vorzugsweise eine Master/Slave Sat-Weiche, die es bei Amazon für unter 10 € gibt, damit man sich bei Aufnahmen nicht aus versehen den Empfang verstellt.

Die Menüs sind identisch und auch die Bedienungs-Tips, die ich für den Pearl-Receiver gepostet habe gelten auch für den Xoro.


Viele Grüße

Webturtle
Titel: Re: Xoro HRS 8660 (früher: Auvisio HD-Sat-Receiver von Pearl (29,90 Euro))
Beitrag von: Webturtle am Januar 26, 2021, 15:26:07
Hallo,

hier noch ein weiterer Tip aus der Praxis: Wenn der EPG nicht vollständig angezeigt wird, sondern nur zwei Sendungen zu sehen sind (die laufende und die folgende), hilft es meistens, den Receiver  aus- und wieder einzuschalten (Standby, die rote Power-Taste auf der Fernbedienung). Wenn der Sender wieder angezeigt wird bzw. wieder zu hören ist und etwas Zeit vergangen ist (z.B. 10 Sekunden), wird der EPG in der Regel vollständig geladen.

Das Problem hängt irgendwie mit den eingestellten Sendern zusammen. Während es bei DLF und DKultur praktisch nie auftritt, kommt es bei anderen Radiosendern ab und zu vor.


Viele Grüße

Webturtle